ten und zween Fischen. Diese alle wur- den nicht allein damit gesättigt, sondern, worüber ein jeder am mehresten erstaunen mußte, es blieb auch noch mehr Speise übrig, als vorhin war da gewesen. Nie- mals hatte man ein solches Wunder ge- sehn. Jesus hieß daher auf einmal der grosse Prophete, der in die Welt kommen sollte. Blieb es aber bloß bey diesem Glauben, oder bey einem wiederholten Bekänntnisse desselben? Keinesweges. Sie giengen gleich weiter. Man wollte ihn er- haschen und zum Könige über Juda auf- werfen. Mußte nicht der Erlöser desfalls, einem Uebel vorzubeugen, aus ihren Hän- den entfliehen? Joh. C. 6. v. 15.
Man erwäge ferner die Unruhe und das Verfahren dieses rebellischen Volks, wenn sich falsche Propheten unter ihnen, nach den Zeiten Christi hervorthaten. Ein paar der merkwürdigsten Beyspiele davon sind schon zureichend, so viele und so fürch- terliche Bewegungen an den Tag zu legen, als ihnen in solchen Fällen eigen waren.
Als Kaiser Trajan und nach ihm Ha- drian das Römische Scepter führten, wie- gelte der Rabbi Akiba den berüchtigten Barkochab, (das hieß ein Sohn der Sterne,) unter den Juden auf, daß er sich mit unglaublicher Dreistigkeit für den Messias ausgab, dessen Ankunft sie längst entgegen gesehen. Es daurete auch nicht
lange,
ten und zween Fiſchen. Dieſe alle wur- den nicht allein damit geſaͤttigt, ſondern, woruͤber ein jeder am mehreſten erſtaunen mußte, es blieb auch noch mehr Speiſe uͤbrig, als vorhin war da geweſen. Nie- mals hatte man ein ſolches Wunder ge- ſehn. Jeſus hieß daher auf einmal der groſſe Prophete, der in die Welt kommen ſollte. Blieb es aber bloß bey dieſem Glauben, oder bey einem wiederholten Bekaͤnntniſſe deſſelben? Keinesweges. Sie giengen gleich weiter. Man wollte ihn er- haſchen und zum Koͤnige uͤber Juda auf- werfen. Mußte nicht der Erloͤſer desfalls, einem Uebel vorzubeugen, aus ihren Haͤn- den entfliehen? Joh. C. 6. v. 15.
Man erwaͤge ferner die Unruhe und das Verfahren dieſes rebelliſchen Volks, wenn ſich falſche Propheten unter ihnen, nach den Zeiten Chriſti hervorthaten. Ein paar der merkwuͤrdigſten Beyſpiele davon ſind ſchon zureichend, ſo viele und ſo fuͤrch- terliche Bewegungen an den Tag zu legen, als ihnen in ſolchen Faͤllen eigen waren.
Als Kaiſer Trajan und nach ihm Ha- drian das Roͤmiſche Scepter fuͤhrten, wie- gelte der Rabbi Akiba den beruͤchtigten Barkochab, (das hieß ein Sohn der Sterne,) unter den Juden auf, daß er ſich mit unglaublicher Dreiſtigkeit fuͤr den Meſſias ausgab, deſſen Ankunft ſie laͤngſt entgegen geſehen. Es daurete auch nicht
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ten und zween Fiſchen. Dieſe alle wur-
den nicht allein damit geſaͤttigt, ſondern,
woruͤber ein jeder am mehreſten erſtaunen
mußte, es blieb auch noch mehr Speiſe
uͤbrig, als vorhin war da geweſen. Nie-
mals hatte man ein ſolches Wunder ge-
ſehn. Jeſus hieß daher auf einmal der
groſſe Prophete, der in die Welt kommen
ſollte. Blieb es aber bloß bey dieſem
Glauben, oder bey einem wiederholten
Bekaͤnntniſſe deſſelben? Keinesweges. Sie
giengen gleich weiter. Man wollte ihn er-
haſchen und zum Koͤnige uͤber Juda auf-
werfen. Mußte nicht der Erloͤſer desfalls,
einem Uebel vorzubeugen, aus ihren Haͤn-
den entfliehen? Joh. C. 6. v. 15.
Man erwaͤge ferner die Unruhe und
das Verfahren dieſes rebelliſchen Volks,
wenn ſich falſche Propheten unter ihnen,
nach den Zeiten Chriſti hervorthaten. Ein
paar der merkwuͤrdigſten Beyſpiele davon
ſind ſchon zureichend, ſo viele und ſo fuͤrch-
terliche Bewegungen an den Tag zu legen,
als ihnen in ſolchen Faͤllen eigen waren.
Als Kaiſer Trajan und nach ihm Ha-
drian das Roͤmiſche Scepter fuͤhrten, wie-
gelte der Rabbi Akiba den beruͤchtigten
Barkochab, (das hieß ein Sohn der
Sterne,) unter den Juden auf, daß er ſich
mit unglaublicher Dreiſtigkeit fuͤr den
Meſſias ausgab, deſſen Ankunft ſie laͤngſt
entgegen geſehen. Es daurete auch nicht
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Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbarung antreffen. Bd. 4. Hannover, 1766, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen04_1766/154>, abgerufen am 22.11.2024.
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