langet. Es gehöret gar zu viel dazu, Mei- nungen und Gewohnheiten unter Völkern zu ändern.
§. 42.
Warum zu Tyrus und Sidon die Wun- der nicht geschehen, die sie wür- den bekeh- ret haben.
Hieraus lässet sich also in etwas begrei- fen, daß vielleicht im Grossen wenig zum Vortheil des wahren und thätigen Christen- thums würde seyn ausgerichtet worden, wenn Gott in einigen andern Reichen der Erde eben die Wunder hätte wollen thun lassen, welche in andern Gegenden zu Anrichtung des Christenthums geschehen sind. Wie viele Völker erfuhren und sa- hen zum Theil die grossen Wunder, welche Gott ehmals unter seinem Volke verrich- tete? Und dieses alles bewegete sie dennoch nicht, den Gott der Jsraeliten den einigen Gott zu erkennen und zu verehren. Wie viele sehen das grosse, das prächtige Ge- bäu der Welt ohne die unendliche Majestät des Schöpfers daraus zu erkennen, zu be- wundern und zu verehren und sich als er- känntliche Geschöpfe des Unendlichen zu beweisen. Allein sollten nicht hier und da einzelne Städte und Personen seyn zu ge- winnen gewesen, wenn Gott sich ihrer so, wie anderer, angenommen? Jesus bezeu- get ja selber, daß wenn zu Tyrus und Sidon und zu Sodom solche Zeichen geschehen, als man zu seinen Zeiten sahe, sie sich wür- den bekehret haben *). Jch habe vorhin
schon
*) Matth. Cap. 11. v. 21. 23.
langet. Es gehoͤret gar zu viel dazu, Mei- nungen und Gewohnheiten unter Voͤlkern zu aͤndern.
§. 42.
Warum zu Tyrus und Sidon die Wun- der nicht geſchehen, die ſie wuͤr- den bekeh- ret haben.
Hieraus laͤſſet ſich alſo in etwas begrei- fen, daß vielleicht im Groſſen wenig zum Vortheil des wahren und thaͤtigen Chriſten- thums wuͤrde ſeyn ausgerichtet worden, wenn Gott in einigen andern Reichen der Erde eben die Wunder haͤtte wollen thun laſſen, welche in andern Gegenden zu Anrichtung des Chriſtenthums geſchehen ſind. Wie viele Voͤlker erfuhren und ſa- hen zum Theil die groſſen Wunder, welche Gott ehmals unter ſeinem Volke verrich- tete? Und dieſes alles bewegete ſie dennoch nicht, den Gott der Jſraeliten den einigen Gott zu erkennen und zu verehren. Wie viele ſehen das groſſe, das praͤchtige Ge- baͤu der Welt ohne die unendliche Majeſtaͤt des Schoͤpfers daraus zu erkennen, zu be- wundern und zu verehren und ſich als er- kaͤnntliche Geſchoͤpfe des Unendlichen zu beweiſen. Allein ſollten nicht hier und da einzelne Staͤdte und Perſonen ſeyn zu ge- winnen geweſen, wenn Gott ſich ihrer ſo, wie anderer, angenommen? Jeſus bezeu- get ja ſelber, daß wenn zu Tyrus und Sidon und zu Sodom ſolche Zeichen geſchehen, als man zu ſeinen Zeiten ſahe, ſie ſich wuͤr- den bekehret haben *). Jch habe vorhin
ſchon
*) Matth. Cap. 11. v. 21. 23.
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0130"n="110"/>
langet. Es gehoͤret gar zu viel dazu, Mei-<lb/>
nungen und Gewohnheiten unter Voͤlkern<lb/>
zu aͤndern.</p></div><lb/><divn="2"><head>§. 42.</head><lb/><noteplace="left">Warum<lb/>
zu Tyrus<lb/>
und Sidon<lb/>
die Wun-<lb/>
der nicht<lb/>
geſchehen,<lb/>
die ſie wuͤr-<lb/>
den bekeh-<lb/>
ret haben.</note><p>Hieraus laͤſſet ſich alſo in etwas begrei-<lb/>
fen, daß vielleicht im Groſſen wenig zum<lb/>
Vortheil des wahren und thaͤtigen Chriſten-<lb/>
thums wuͤrde ſeyn ausgerichtet worden,<lb/>
wenn Gott in einigen andern Reichen<lb/>
der Erde eben die Wunder haͤtte wollen<lb/>
thun laſſen, welche in andern Gegenden<lb/>
zu Anrichtung des Chriſtenthums geſchehen<lb/>ſind. Wie viele Voͤlker erfuhren und ſa-<lb/>
hen zum Theil die groſſen Wunder, welche<lb/>
Gott ehmals unter ſeinem Volke verrich-<lb/>
tete? Und dieſes alles bewegete ſie dennoch<lb/>
nicht, den Gott der Jſraeliten den einigen<lb/>
Gott zu erkennen und zu verehren. Wie<lb/>
viele ſehen das groſſe, das praͤchtige Ge-<lb/>
baͤu der Welt ohne die unendliche Majeſtaͤt<lb/>
des Schoͤpfers daraus zu erkennen, zu be-<lb/>
wundern und zu verehren und ſich als er-<lb/>
kaͤnntliche Geſchoͤpfe des Unendlichen zu<lb/>
beweiſen. Allein ſollten nicht hier und da<lb/>
einzelne Staͤdte und Perſonen ſeyn zu ge-<lb/>
winnen geweſen, wenn Gott ſich ihrer ſo,<lb/>
wie anderer, angenommen? Jeſus bezeu-<lb/>
get ja ſelber, daß wenn zu Tyrus und Sidon<lb/>
und zu Sodom ſolche Zeichen geſchehen,<lb/>
als man zu ſeinen Zeiten ſahe, ſie ſich wuͤr-<lb/>
den bekehret haben <noteplace="foot"n="*)">Matth. Cap. 11. v. 21. 23.</note>. Jch habe vorhin<lb/><fwplace="bottom"type="catch">ſchon</fw><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[110/0130]
langet. Es gehoͤret gar zu viel dazu, Mei-
nungen und Gewohnheiten unter Voͤlkern
zu aͤndern.
§. 42.
Hieraus laͤſſet ſich alſo in etwas begrei-
fen, daß vielleicht im Groſſen wenig zum
Vortheil des wahren und thaͤtigen Chriſten-
thums wuͤrde ſeyn ausgerichtet worden,
wenn Gott in einigen andern Reichen
der Erde eben die Wunder haͤtte wollen
thun laſſen, welche in andern Gegenden
zu Anrichtung des Chriſtenthums geſchehen
ſind. Wie viele Voͤlker erfuhren und ſa-
hen zum Theil die groſſen Wunder, welche
Gott ehmals unter ſeinem Volke verrich-
tete? Und dieſes alles bewegete ſie dennoch
nicht, den Gott der Jſraeliten den einigen
Gott zu erkennen und zu verehren. Wie
viele ſehen das groſſe, das praͤchtige Ge-
baͤu der Welt ohne die unendliche Majeſtaͤt
des Schoͤpfers daraus zu erkennen, zu be-
wundern und zu verehren und ſich als er-
kaͤnntliche Geſchoͤpfe des Unendlichen zu
beweiſen. Allein ſollten nicht hier und da
einzelne Staͤdte und Perſonen ſeyn zu ge-
winnen geweſen, wenn Gott ſich ihrer ſo,
wie anderer, angenommen? Jeſus bezeu-
get ja ſelber, daß wenn zu Tyrus und Sidon
und zu Sodom ſolche Zeichen geſchehen,
als man zu ſeinen Zeiten ſahe, ſie ſich wuͤr-
den bekehret haben *). Jch habe vorhin
ſchon
*) Matth. Cap. 11. v. 21. 23.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbarung antreffen. Bd. 4. Hannover, 1766, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen04_1766/130>, abgerufen am 20.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.