Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745.sich nach demjenigen richten, wobey man die wenigste Gefahr hat. Die Wahrheit von der Allwissenheit GOttes ist ein solcher Satz, der einen grossen Einfluß in unsre Handlungen und die gantze Verfassung unsers Gemüths hat. Wir wollen ihn derowegen nach unserm Beweise anjetzo nur als wahrscheinlich ansehen, und unter- suchen, welches am sichersten, GOtt als ei- nen Allwissenden anzunehmen und zu ver- ehren, oder ob es sicherer, ihm die Allwissen- heit abzusprechen. Gesetzt, der Verstand des Schöpfers hätte Schrancken, so würde es mir doch nicht schaden, wenn ich ihn als einen Allwissenden verehrte, vielleicht er- führe er meine Gedancken von ihm nicht einmal, oder wenn sie ihm kund würden, würde er es mir leicht verzeihn, daß ich ihn für vollkommner hielte, als er wäre. Es würde mir indessen dieser Jrrthum, wenn es einer wäre, eine starcke Neigung zur Tu- gend geben, und überhaupt die Ruhe mei- nes Gemüths sehr befördern. Jst aber GOtt wahrhafftig allwissend, sollte es nicht eine strafbare Verwegenheit und eine schwere Beleidigung der höchsten Majestät seyn? Wenn man bey so vielen Proben einer
ſich nach demjenigen richten, wobey man die wenigſte Gefahr hat. Die Wahrheit von der Allwiſſenheit GOttes iſt ein ſolcher Satz, der einen groſſen Einfluß in unſre Handlungen und die gantze Verfaſſung unſers Gemuͤths hat. Wir wollen ihn derowegen nach unſerm Beweiſe anjetzo nur als wahrſcheinlich anſehen, und unter- ſuchen, welches am ſicherſten, GOtt als ei- nen Allwiſſenden anzunehmen und zu ver- ehren, oder ob es ſicherer, ihm die Allwiſſen- heit abzuſprechen. Geſetzt, der Verſtand des Schoͤpfers haͤtte Schrancken, ſo wuͤrde es mir doch nicht ſchaden, wenn ich ihn als einen Allwiſſenden verehrte, vielleicht er- fuͤhre er meine Gedancken von ihm nicht einmal, oder wenn ſie ihm kund wuͤrden, wuͤrde er es mir leicht verzeihn, daß ich ihn fuͤr vollkommner hielte, als er waͤre. Es wuͤrde mir indeſſen dieſer Jrrthum, wenn es einer waͤre, eine ſtarcke Neigung zur Tu- gend geben, und uͤberhaupt die Ruhe mei- nes Gemuͤths ſehr befoͤrdern. Jſt aber GOtt wahrhafftig allwiſſend, ſollte es nicht eine ſtrafbare Verwegenheit und eine ſchwere Beleidigung der hoͤchſten Majeſtaͤt ſeyn? Wenn man bey ſo vielen Proben einer
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ſich nach demjenigen richten, wobey man die
wenigſte Gefahr hat. Die Wahrheit
von der Allwiſſenheit GOttes iſt ein ſolcher
Satz, der einen groſſen Einfluß in unſre
Handlungen und die gantze Verfaſſung
unſers Gemuͤths hat. Wir wollen ihn
derowegen nach unſerm Beweiſe anjetzo
nur als wahrſcheinlich anſehen, und unter-
ſuchen, welches am ſicherſten, GOtt als ei-
nen Allwiſſenden anzunehmen und zu ver-
ehren, oder ob es ſicherer, ihm die Allwiſſen-
heit abzuſprechen. Geſetzt, der Verſtand
des Schoͤpfers haͤtte Schrancken, ſo wuͤrde
es mir doch nicht ſchaden, wenn ich ihn als
einen Allwiſſenden verehrte, vielleicht er-
fuͤhre er meine Gedancken von ihm nicht
einmal, oder wenn ſie ihm kund wuͤrden,
wuͤrde er es mir leicht verzeihn, daß ich ihn
fuͤr vollkommner hielte, als er waͤre. Es
wuͤrde mir indeſſen dieſer Jrrthum, wenn
es einer waͤre, eine ſtarcke Neigung zur Tu-
gend geben, und uͤberhaupt die Ruhe mei-
nes Gemuͤths ſehr befoͤrdern. Jſt aber
GOtt wahrhafftig allwiſſend, ſollte es nicht
eine ſtrafbare Verwegenheit und eine
ſchwere Beleidigung der hoͤchſten Majeſtaͤt
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