Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745.Gründe zusammen gezogen, welche den Stoff zu verschiedenen| ordentlichen und förmlichen Schlüssen darreichen. Wir wollen sie nach einander hersetzen und be- trachten. Der erste würde ohngefehr die- ser seyn: Was die Vollkommenheit nicht erreichet, die andere seines glei- chen erreichen, dessen Schicksal ist dem Schöpfer unbekannt gewesen. Viele Eyer und ihre Brut gedei- hen nicht zu der Vollkommen- heit, zu welcher andere kom- men; Derowegen ist ihr Schick- sal dem Schöpfer unbekannt gewesen. Es ist nöthig, daß der erste Satz erwie- aus
Gruͤnde zuſammen gezogen, welche den Stoff zu verſchiedenen| ordentlichen und foͤrmlichen Schluͤſſen darreichen. Wir wollen ſie nach einander herſetzen und be- trachten. Der erſte wuͤrde ohngefehr die- ſer ſeyn: Was die Vollkommenheit nicht erreichet, die andere ſeines glei- chen erreichen, deſſen Schickſal iſt dem Schoͤpfer unbekannt geweſen. Viele Eyer und ihre Brut gedei- hen nicht zu der Vollkommen- heit, zu welcher andere kom- men; Derowegen iſt ihr Schick- ſal dem Schoͤpfer unbekannt geweſen. Es iſt noͤthig, daß der erſte Satz erwie- aus
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Gruͤnde zuſammen gezogen, welche den
Stoff zu verſchiedenen| ordentlichen und
foͤrmlichen Schluͤſſen darreichen. Wir
wollen ſie nach einander herſetzen und be-
trachten. Der erſte wuͤrde ohngefehr die-
ſer ſeyn:
Was die Vollkommenheit nicht
erreichet, die andere ſeines glei-
chen erreichen, deſſen Schickſal
iſt dem Schoͤpfer unbekannt
geweſen.
Viele Eyer und ihre Brut gedei-
hen nicht zu der Vollkommen-
heit, zu welcher andere kom-
men; Derowegen iſt ihr Schick-
ſal dem Schoͤpfer unbekannt
geweſen.
Es iſt noͤthig, daß der erſte Satz erwie-
ſen werde. Womit will man aber ſelbi-
gen erhaͤrten? Jch weiß keinen Grund
dazu, habe auch noch nirgend einen gefun-
den. Folget etwa aus dem Begriff ei-
nes Allwiſſenden, daß er muͤſſe in ſeinen
Einrichtungen alle aͤhnliche Dinge zu ei-
ner gleichen Vollkommenheit bringen? Jch
wenigſtens begreife es nicht. Man kan
aus
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