Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 1. Göttingen, 1741.können auch zu einer Zeit verschiedene Umstände den Glauben ändern. Da Christus anfieng sich als den Meßias zu zeigen, konnte der Schall davon nicht in einem Augenblick durch alle Welt gehen, sondern er breitete sich allgemäh- lich von einem Orte zu dem andern aus. Der eine Ort wurde also eher verbun- den JEsum den Sohn Mariä für den Heiland der Welt zu erkennen als der andere. Derowegen können auch ver- schiedene Umstände bey dem einen einen grössern und weitläuftigern, bey einem andern aber nur einen geringern Glau- ben erheischen. Es ist daher zwar un- möglich GOtt ohne Glauben zu gefal- len Ebr. Cap. 11. v. 6. doch können verschiedene Menschen zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Umständen GOTT bey einem in etwas unglei- chen Glauben angenehm und treue Bür- ger seines Reichs seyn. (siehe Apost. Gesch. Cap. 10. v. 1. 2. 4. 22.) Jn weltlichen Reichen findet eben dasselbe statt. Man setze, ein Rußischer Monarch, welcher anjetzt das Recht hat seinen Nach- folger nach Belieben zu ernennen, ver- spräche einem Printzen seine Crone, richtete ein Testament auf und erklärete ihn dar- inne zu seinem Cronerben. Er fände aber
koͤnnen auch zu einer Zeit verſchiedene Umſtaͤnde den Glauben aͤndern. Da Chriſtus anfieng ſich als den Meßias zu zeigen, konnte der Schall davon nicht in einem Augenblick durch alle Welt gehen, ſondern er breitete ſich allgemaͤh- lich von einem Orte zu dem andern aus. Der eine Ort wurde alſo eher verbun- den JEſum den Sohn Mariaͤ fuͤr den Heiland der Welt zu erkennen als der andere. Derowegen koͤnnen auch ver- ſchiedene Umſtaͤnde bey dem einen einen groͤſſern und weitlaͤuftigern, bey einem andern aber nur einen geringern Glau- ben erheiſchen. Es iſt daher zwar un- moͤglich GOtt ohne Glauben zu gefal- len Ebr. Cap. 11. v. 6. doch koͤnnen verſchiedene Menſchen zu verſchiedenen Zeiten und in verſchiedenen Umſtaͤnden GOTT bey einem in etwas unglei- chen Glauben angenehm und treue Buͤr- ger ſeines Reichs ſeyn. (ſiehe Apoſt. Geſch. Cap. 10. v. 1. 2. 4. 22.) Jn weltlichen Reichen findet eben daſſelbe ſtatt. Man ſetze, ein Rußiſcher Monarch, welcher anjetzt das Recht hat ſeinen Nach- folger nach Belieben zu ernennen, ver- ſpraͤche einem Printzen ſeine Crone, richtete ein Teſtament auf und erklaͤrete ihn dar- inne zu ſeinem Cronerben. Er faͤnde aber
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koͤnnen auch zu einer Zeit verſchiedene
Umſtaͤnde den Glauben aͤndern. Da
Chriſtus anfieng ſich als den Meßias
zu zeigen, konnte der Schall davon nicht
in einem Augenblick durch alle Welt
gehen, ſondern er breitete ſich allgemaͤh-
lich von einem Orte zu dem andern aus.
Der eine Ort wurde alſo eher verbun-
den JEſum den Sohn Mariaͤ fuͤr den
Heiland der Welt zu erkennen als der
andere. Derowegen koͤnnen auch ver-
ſchiedene Umſtaͤnde bey dem einen einen
groͤſſern und weitlaͤuftigern, bey einem
andern aber nur einen geringern Glau-
ben erheiſchen. Es iſt daher zwar un-
moͤglich GOtt ohne Glauben zu gefal-
len Ebr. Cap. 11. v. 6. doch koͤnnen
verſchiedene Menſchen zu verſchiedenen
Zeiten und in verſchiedenen Umſtaͤnden
GOTT bey einem in etwas unglei-
chen Glauben angenehm und treue Buͤr-
ger ſeines Reichs ſeyn. (ſiehe Apoſt.
Geſch. Cap. 10. v. 1. 2. 4. 22.) Jn
weltlichen Reichen findet eben daſſelbe
ſtatt. Man ſetze, ein Rußiſcher Monarch,
welcher anjetzt das Recht hat ſeinen Nach-
folger nach Belieben zu ernennen, ver-
ſpraͤche einem Printzen ſeine Crone, richtete
ein Teſtament auf und erklaͤrete ihn dar-
inne zu ſeinem Cronerben. Er faͤnde
aber
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