Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 1. Göttingen, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite




§. 4.
Wohin
dieses
Vergnü-
gen gehe?

Wenn wir bey diesem Vergnügen un-
sere Gedancken länger aufhalten, und sel-
biges weiter untersuchen, so finden wir,
daß es in GOtt besonders darinnen beste-
he, daß er Dinge, die nur bloß möglich
und noch nicht würcklich, und also noch
keiner Vollkommenheiten fähig sind, aus
ihrem Nichts hervor rufft, zur Würcklich-
keit bringet, und ihnen so viel Vollkom-
menheiten mittheilet, als durch weise Mit-
tel möglich ist. Es ist dieses der Natur
eines gütigen und weisen Wesens gemäß,
daß es darinnen seine Freude suchet, wenn
es andere vollkommen machet. Und da
nun die Dinge dieser Welt und ihre schö-
ne Anordnung ohne GOtt nicht seyn kön-
nen, jemahls auch nicht gewesen sind; so
muß es ihm ein Vergnügen seyn, wenn er
Dingen, die nicht sind, ihre Würcklichkeit
giebet, und sie mit so vielen Vollkommen-
heiten auszieret, als er es seiner Weiß-
heit gemäß befindet, Ja da GOtt das
allervernünfftigste Wesen ist, so wird sein
Vergnügen über die Geschöpffe desto grös-
ser seyn, je vollkommener selbige sind, und
wird also alles thun, was zu dieser Voll-
kommenheit etwas beytragen kann. (*)

(*) Die
(*) Die Erfahrung zeiget dieses augenschein-
lich. Wie viel hat GOtt nicht gethan um des
Menschen willen? Man betrachte nur seine
Hand. Aus wie vielen Knochen, Sehnen, Ge-
lencken, Adern, fleischigten Stücken und Häu-
ten ist selbige nicht zusammen gesetzt uns zu einer
besondern Vollkommenheit? Denn wie viel tau-
senderley Bewegungen können wir nicht vermöge
dieser vielen Theile zu unsern grösten Vergnügen
machen? Was vor mancherley künstliche Arbeit
können wir mit denselben nicht verrichten? Wie
viel angenehme und ergötzende Tone können wir
nicht mit den Fingern auf Säiten und Pfeiffen
machen? Und wer kann den unzehligen Gebrauch
der Glieder an der Hand beschreiben, welcher von
ihrer Vollkommenheit ein Zeugniß giebet. Und
hat GOtt eine so grosse Vollkommenheit in eine
eintzige Hand geleget, wie wird man nicht in an-
dern Dingen dieser Welt die Begierde GOttes
erblicken, die Creatur vollkommen zu machen?
Jch übergehe Kürtze halber mit Stillschweigen,
was uns die göttliche Offenbahrung von dieser
Begierde entdecket.




§. 4.
Wohin
dieſes
Vergnuͤ-
gen gehe?

Wenn wir bey dieſem Vergnuͤgen un-
ſere Gedancken laͤnger aufhalten, und ſel-
biges weiter unterſuchen, ſo finden wir,
daß es in GOtt beſonders darinnen beſte-
he, daß er Dinge, die nur bloß moͤglich
und noch nicht wuͤrcklich, und alſo noch
keiner Vollkommenheiten faͤhig ſind, aus
ihrem Nichts hervor rufft, zur Wuͤrcklich-
keit bringet, und ihnen ſo viel Vollkom-
menheiten mittheilet, als durch weiſe Mit-
tel moͤglich iſt. Es iſt dieſes der Natur
eines guͤtigen und weiſen Weſens gemaͤß,
daß es darinnen ſeine Freude ſuchet, wenn
es andere vollkommen machet. Und da
nun die Dinge dieſer Welt und ihre ſchoͤ-
ne Anordnung ohne GOtt nicht ſeyn koͤn-
nen, jemahls auch nicht geweſen ſind; ſo
muß es ihm ein Vergnuͤgen ſeyn, wenn er
Dingen, die nicht ſind, ihre Wuͤrcklichkeit
giebet, und ſie mit ſo vielen Vollkommen-
heiten auszieret, als er es ſeiner Weiß-
heit gemaͤß befindet, Ja da GOtt das
allervernuͤnfftigſte Weſen iſt, ſo wird ſein
Vergnuͤgen uͤber die Geſchoͤpffe deſto groͤſ-
ſer ſeyn, je vollkommener ſelbige ſind, und
wird alſo alles thun, was zu dieſer Voll-
kommenheit etwas beytragen kann. (*)

(*) Die
(*) Die Erfahrung zeiget dieſes augenſchein-
lich. Wie viel hat GOtt nicht gethan um des
Menſchen willen? Man betrachte nur ſeine
Hand. Aus wie vielen Knochen, Sehnen, Ge-
lencken, Adern, fleiſchigten Stuͤcken und Haͤu-
ten iſt ſelbige nicht zuſammen geſetzt uns zu einer
beſondern Vollkommenheit? Denn wie viel tau-
ſenderley Bewegungen koͤnnen wir nicht vermoͤge
dieſer vielen Theile zu unſern groͤſten Vergnuͤgen
machen? Was vor mancherley kuͤnſtliche Arbeit
koͤnnen wir mit denſelben nicht verrichten? Wie
viel angenehme und ergoͤtzende Tone koͤnnen wir
nicht mit den Fingern auf Saͤiten und Pfeiffen
machen? Und wer kañ den unzehligen Gebrauch
der Glieder an der Hand beſchreiben, welcher von
ihrer Vollkommenheit ein Zeugniß giebet. Und
hat GOtt eine ſo groſſe Vollkommenheit in eine
eintzige Hand geleget, wie wird man nicht in an-
dern Dingen dieſer Welt die Begierde GOttes
erblicken, die Creatur vollkommen zu machen?
Jch uͤbergehe Kuͤrtze halber mit Stillſchweigen,
was uns die goͤttliche Offenbahrung von dieſer
Begierde entdecket.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0054" n="18"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 4.</head><lb/>
            <note place="left">Wohin<lb/>
die&#x017F;es<lb/>
Vergnu&#x0364;-<lb/>
gen gehe?</note>
            <p>Wenn wir bey die&#x017F;em Vergnu&#x0364;gen un-<lb/>
&#x017F;ere Gedancken la&#x0364;nger aufhalten, und &#x017F;el-<lb/>
biges weiter unter&#x017F;uchen, &#x017F;o finden wir,<lb/>
daß es in GOtt be&#x017F;onders darinnen be&#x017F;te-<lb/>
he, daß er Dinge, die nur bloß mo&#x0364;glich<lb/>
und noch nicht wu&#x0364;rcklich, und al&#x017F;o noch<lb/>
keiner Vollkommenheiten fa&#x0364;hig &#x017F;ind, aus<lb/>
ihrem Nichts hervor rufft, zur Wu&#x0364;rcklich-<lb/>
keit bringet, und ihnen &#x017F;o viel Vollkom-<lb/>
menheiten mittheilet, als durch wei&#x017F;e Mit-<lb/>
tel mo&#x0364;glich i&#x017F;t. Es i&#x017F;t die&#x017F;es der Natur<lb/>
eines gu&#x0364;tigen und wei&#x017F;en We&#x017F;ens gema&#x0364;ß,<lb/>
daß es darinnen &#x017F;eine Freude &#x017F;uchet, wenn<lb/>
es andere vollkommen machet. Und da<lb/>
nun die Dinge die&#x017F;er Welt und ihre &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ne Anordnung ohne GOtt nicht &#x017F;eyn ko&#x0364;n-<lb/>
nen, jemahls auch nicht gewe&#x017F;en &#x017F;ind; &#x017F;o<lb/>
muß es ihm ein Vergnu&#x0364;gen &#x017F;eyn, wenn er<lb/>
Dingen, die nicht &#x017F;ind, ihre Wu&#x0364;rcklichkeit<lb/>
giebet, und &#x017F;ie mit &#x017F;o vielen Vollkommen-<lb/>
heiten auszieret, als er es &#x017F;einer Weiß-<lb/>
heit gema&#x0364;ß befindet, Ja da GOtt das<lb/>
allervernu&#x0364;nfftig&#x017F;te We&#x017F;en i&#x017F;t, &#x017F;o wird &#x017F;ein<lb/>
Vergnu&#x0364;gen u&#x0364;ber die Ge&#x017F;cho&#x0364;pffe de&#x017F;to gro&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;eyn, je vollkommener &#x017F;elbige &#x017F;ind, und<lb/>
wird al&#x017F;o alles thun, was zu die&#x017F;er Voll-<lb/>
kommenheit etwas beytragen kann. <note place="foot" n="(*)">Die Erfahrung zeiget die&#x017F;es augen&#x017F;chein-<lb/>
lich. Wie viel hat GOtt nicht gethan um des<lb/>
Men&#x017F;chen willen? Man betrachte nur &#x017F;eine<lb/>
Hand. Aus wie vielen Knochen, Sehnen, Ge-<lb/>
lencken, Adern, flei&#x017F;chigten Stu&#x0364;cken und Ha&#x0364;u-<lb/>
ten i&#x017F;t &#x017F;elbige nicht zu&#x017F;ammen ge&#x017F;etzt uns zu einer<lb/>
be&#x017F;ondern Vollkommenheit? Denn wie viel tau-<lb/>
&#x017F;enderley Bewegungen ko&#x0364;nnen wir nicht vermo&#x0364;ge<lb/>
die&#x017F;er vielen Theile zu un&#x017F;ern gro&#x0364;&#x017F;ten Vergnu&#x0364;gen<lb/>
machen? Was vor mancherley ku&#x0364;n&#x017F;tliche Arbeit<lb/>
ko&#x0364;nnen wir mit den&#x017F;elben nicht verrichten? Wie<lb/>
viel angenehme und ergo&#x0364;tzende Tone ko&#x0364;nnen wir<lb/>
nicht mit den Fingern auf Sa&#x0364;iten und Pfeiffen<lb/>
machen? Und wer kan&#x0303; den unzehligen Gebrauch<lb/>
der Glieder an der Hand be&#x017F;chreiben, welcher von<lb/>
ihrer Vollkommenheit ein Zeugniß giebet. Und<lb/>
hat GOtt eine &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Vollkommenheit in eine<lb/>
eintzige Hand geleget, wie wird man nicht in an-<lb/>
dern Dingen die&#x017F;er Welt die Begierde GOttes<lb/>
erblicken, die Creatur vollkommen zu machen?<lb/>
Jch u&#x0364;bergehe Ku&#x0364;rtze halber mit Still&#x017F;chweigen,<lb/>
was uns die go&#x0364;ttliche Offenbahrung von die&#x017F;er<lb/>
Begierde entdecket.</note></p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">(*) Die</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0054] §. 4. Wenn wir bey dieſem Vergnuͤgen un- ſere Gedancken laͤnger aufhalten, und ſel- biges weiter unterſuchen, ſo finden wir, daß es in GOtt beſonders darinnen beſte- he, daß er Dinge, die nur bloß moͤglich und noch nicht wuͤrcklich, und alſo noch keiner Vollkommenheiten faͤhig ſind, aus ihrem Nichts hervor rufft, zur Wuͤrcklich- keit bringet, und ihnen ſo viel Vollkom- menheiten mittheilet, als durch weiſe Mit- tel moͤglich iſt. Es iſt dieſes der Natur eines guͤtigen und weiſen Weſens gemaͤß, daß es darinnen ſeine Freude ſuchet, wenn es andere vollkommen machet. Und da nun die Dinge dieſer Welt und ihre ſchoͤ- ne Anordnung ohne GOtt nicht ſeyn koͤn- nen, jemahls auch nicht geweſen ſind; ſo muß es ihm ein Vergnuͤgen ſeyn, wenn er Dingen, die nicht ſind, ihre Wuͤrcklichkeit giebet, und ſie mit ſo vielen Vollkommen- heiten auszieret, als er es ſeiner Weiß- heit gemaͤß befindet, Ja da GOtt das allervernuͤnfftigſte Weſen iſt, ſo wird ſein Vergnuͤgen uͤber die Geſchoͤpffe deſto groͤſ- ſer ſeyn, je vollkommener ſelbige ſind, und wird alſo alles thun, was zu dieſer Voll- kommenheit etwas beytragen kann. (*) (*) Die (*) Die Erfahrung zeiget dieſes augenſchein- lich. Wie viel hat GOtt nicht gethan um des Menſchen willen? Man betrachte nur ſeine Hand. Aus wie vielen Knochen, Sehnen, Ge- lencken, Adern, fleiſchigten Stuͤcken und Haͤu- ten iſt ſelbige nicht zuſammen geſetzt uns zu einer beſondern Vollkommenheit? Denn wie viel tau- ſenderley Bewegungen koͤnnen wir nicht vermoͤge dieſer vielen Theile zu unſern groͤſten Vergnuͤgen machen? Was vor mancherley kuͤnſtliche Arbeit koͤnnen wir mit denſelben nicht verrichten? Wie viel angenehme und ergoͤtzende Tone koͤnnen wir nicht mit den Fingern auf Saͤiten und Pfeiffen machen? Und wer kañ den unzehligen Gebrauch der Glieder an der Hand beſchreiben, welcher von ihrer Vollkommenheit ein Zeugniß giebet. Und hat GOtt eine ſo groſſe Vollkommenheit in eine eintzige Hand geleget, wie wird man nicht in an- dern Dingen dieſer Welt die Begierde GOttes erblicken, die Creatur vollkommen zu machen? Jch uͤbergehe Kuͤrtze halber mit Stillſchweigen, was uns die goͤttliche Offenbahrung von dieſer Begierde entdecket.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen01_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen01_1741/54
Zitationshilfe: Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 1. Göttingen, 1741, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen01_1741/54>, abgerufen am 20.11.2024.