Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 1. Göttingen, 1741.ter Mensch sey als ein Rebell in dem Reiche GOttes zu betrachten. Denn wer seinem rechtmäßigen Oberhaupte den Gehorsahm aufsagt und sich wider das gemeine Beste auflehnet, verdienet schon den Nahmen eines rebellischen Bürgers. Dieses aber wird von einem Unbekehrten nicht schwehr zu beweisen seyn. Selbiger gehorchet solchen Be- gierden, welche weder mit dem Willen GOttes noch mit der allgemeinen Wol- fahrt des menschlichen Geschlechts über- einstimmen. Ein solcher erklärt sich al- so durch die That wider GOtt als sei- nen rechtmäßigen Oberherrn, und ent- ziehet sich muthwillig dem Gehorsahm, den er diesem seinem Schöpfer schuldig ist, er setzt das Reich desselben in Unru- he und macht die Mitbürger unglücklich. Man betrachte nur diese Welt, so wird man gewahr werden, wie viel Elend die unordentlichen Begierden der Menschen [verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]eugen. Da ist immer einer wider den andern, einer sucht des andern Wol- [f]ahrt zu hindern und gäntzlich aufzuhe- [b]en, da ein jeder den andern als sich selbst lieben solte. Weil nun ein jeder Mensch von Natur von solchen unseeli- gen Begierden beherrschet wird, so ist klar, daß ein jeder Mensch vermöge sei- ner verderbten Natur vor seiner Bekeh- rung H h 3
ter Menſch ſey als ein Rebell in dem Reiche GOttes zu betrachten. Denn wer ſeinem rechtmaͤßigen Oberhaupte den Gehorſahm aufſagt und ſich wider das gemeine Beſte auflehnet, verdienet ſchon den Nahmen eines rebelliſchen Buͤrgers. Dieſes aber wird von einem Unbekehrten nicht ſchwehr zu beweiſen ſeyn. Selbiger gehorchet ſolchen Be- gierden, welche weder mit dem Willen GOttes noch mit der allgemeinen Wol- fahrt des menſchlichen Geſchlechts uͤber- einſtimmen. Ein ſolcher erklaͤrt ſich al- ſo durch die That wider GOtt als ſei- nen rechtmaͤßigen Oberherrn, und ent- ziehet ſich muthwillig dem Gehorſahm, den er dieſem ſeinem Schoͤpfer ſchuldig iſt, er ſetzt das Reich deſſelben in Unru- he und macht die Mitbuͤrger ungluͤcklich. Man betrachte nur dieſe Welt, ſo wird man gewahr werden, wie viel Elend die unordentlichen Begierden der Menſchen [verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]eugen. Da iſt immer einer wider den andern, einer ſucht des andern Wol- [f]ahrt zu hindern und gaͤntzlich aufzuhe- [b]en, da ein jeder den andern als ſich ſelbſt lieben ſolte. Weil nun ein jeder Menſch von Natur von ſolchen unſeeli- gen Begierden beherrſchet wird, ſo iſt klar, daß ein jeder Menſch vermoͤge ſei- ner verderbten Natur vor ſeiner Bekeh- rung H h 3
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ter Menſch ſey als ein Rebell in dem
Reiche GOttes zu betrachten. Denn
wer ſeinem rechtmaͤßigen Oberhaupte
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das gemeine Beſte auflehnet, verdienet
ſchon den Nahmen eines rebelliſchen
Buͤrgers. Dieſes aber wird von einem
Unbekehrten nicht ſchwehr zu beweiſen
ſeyn. Selbiger gehorchet ſolchen Be-
gierden, welche weder mit dem Willen
GOttes noch mit der allgemeinen Wol-
fahrt des menſchlichen Geſchlechts uͤber-
einſtimmen. Ein ſolcher erklaͤrt ſich al-
ſo durch die That wider GOtt als ſei-
nen rechtmaͤßigen Oberherrn, und ent-
ziehet ſich muthwillig dem Gehorſahm,
den er dieſem ſeinem Schoͤpfer ſchuldig
iſt, er ſetzt das Reich deſſelben in Unru-
he und macht die Mitbuͤrger ungluͤcklich.
Man betrachte nur dieſe Welt, ſo wird
man gewahr werden, wie viel Elend die
unordentlichen Begierden der Menſchen
_eugen. Da iſt immer einer wider den
andern, einer ſucht des andern Wol-
fahrt zu hindern und gaͤntzlich aufzuhe-
ben, da ein jeder den andern als ſich
ſelbſt lieben ſolte. Weil nun ein jeder
Menſch von Natur von ſolchen unſeeli-
gen Begierden beherrſchet wird, ſo iſt
klar, daß ein jeder Menſch vermoͤge ſei-
ner verderbten Natur vor ſeiner Bekeh-
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