Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 1. Göttingen, 1741.man gleich meinen solte, es wäre der Lie- be des höchsten Wesens anständiger einen solchen Menschen durch ein Wunder zu er- halten Kommt ein Hagelwetter, so schmeis- set solches den Acker des Gerechten so wol nieder als die Früchte des Ungerechten. Und so finden wir überhaupt, daß GOtt von den Gesetzen der Natur ohne die äus- serste Nothwendigkeit niemahls abgehet. Wir können daraus schliessen: GOtt hat eine Geneigtheit alles so zu ordnen, daß die gröste Accuratesse und Uebereinstimmung darinne zu finden, dergestalt, daß das er- stere das folgende hervorbringet, und der Erfolg so beschaffen, wie die vorhergehen- den Ursachen es mit sich bringen. Wer solte zweifeln, daß es die Schönheit der Welt vermehre, wenn er in dem Zusam- menhange der freien Handlungen gleiche Accuratesse und Uebereinstimmung beob- achte, und dadurch Proben seiner unend- lichen Gerechtigkeit ablege, und daß er ei- ne gleiche Neigung dazu habe? Nun aber fragt sichs, wie soll dieses geschehen? Die Menschen haben gesündiget, und sich da- durch in die betrübten Umstände gesetzt, daß sie aus einem Elend in das andere kommen. Soll hier kein Wunderwerck geschehen, so sind wir ewig unglücklich. (§ 19.) Soll aber die Allmacht GOttes sich ins Mittel schlagen, so ist keine Ueberein- stim- C c 3
man gleich meinen ſolte, es waͤre der Lie- be des hoͤchſten Weſens anſtaͤndiger einen ſolchen Menſchen durch ein Wunder zu er- halten Kommt ein Hagelwetter, ſo ſchmeiſ- ſet ſolches den Acker des Gerechten ſo wol nieder als die Fruͤchte des Ungerechten. Und ſo finden wir uͤberhaupt, daß GOtt von den Geſetzen der Natur ohne die aͤuſ- ſerſte Nothwendigkeit niemahls abgehet. Wir koͤnnen daraus ſchlieſſen: GOtt hat eine Geneigtheit alles ſo zu ordnen, daß die groͤſte Accurateſſe und Uebereinſtimmung darinne zu finden, dergeſtalt, daß das er- ſtere das folgende hervorbringet, und der Erfolg ſo beſchaffen, wie die vorhergehen- den Urſachen es mit ſich bringen. Wer ſolte zweifeln, daß es die Schoͤnheit der Welt vermehre, wenn er in dem Zuſam- menhange der freien Handlungen gleiche Accurateſſe und Uebereinſtimmung beob- achte, und dadurch Proben ſeiner unend- lichen Gerechtigkeit ablege, und daß er ei- ne gleiche Neigung dazu habe? Nun aber fragt ſichs, wie ſoll dieſes geſchehen? Die Menſchen haben geſuͤndiget, und ſich da- durch in die betruͤbten Umſtaͤnde geſetzt, daß ſie aus einem Elend in das andere kommen. Soll hier kein Wunderwerck geſchehen, ſo ſind wir ewig ungluͤcklich. (§ 19.) Soll aber die Allmacht GOttes ſich ins Mittel ſchlagen, ſo iſt keine Ueberein- ſtim- C c 3
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ſolchen Menſchen durch ein Wunder zu er-
halten Kommt ein Hagelwetter, ſo ſchmeiſ-
ſet ſolches den Acker des Gerechten ſo wol
nieder als die Fruͤchte des Ungerechten.
Und ſo finden wir uͤberhaupt, daß GOtt
von den Geſetzen der Natur ohne die aͤuſ-
ſerſte Nothwendigkeit niemahls abgehet.
Wir koͤnnen daraus ſchlieſſen: GOtt hat
eine Geneigtheit alles ſo zu ordnen, daß die
groͤſte Accurateſſe und Uebereinſtimmung
darinne zu finden, dergeſtalt, daß das er-
ſtere das folgende hervorbringet, und der
Erfolg ſo beſchaffen, wie die vorhergehen-
den Urſachen es mit ſich bringen. Wer
ſolte zweifeln, daß es die Schoͤnheit der
Welt vermehre, wenn er in dem Zuſam-
menhange der freien Handlungen gleiche
Accurateſſe und Uebereinſtimmung beob-
achte, und dadurch Proben ſeiner unend-
lichen Gerechtigkeit ablege, und daß er ei-
ne gleiche Neigung dazu habe? Nun aber
fragt ſichs, wie ſoll dieſes geſchehen? Die
Menſchen haben geſuͤndiget, und ſich da-
durch in die betruͤbten Umſtaͤnde geſetzt,
daß ſie aus einem Elend in das andere
kommen. Soll hier kein Wunderwerck
geſchehen, ſo ſind wir ewig ungluͤcklich. (§
19.) Soll aber die Allmacht GOttes ſich
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