halten, fortzusetzen, zu erweitern, erkennen wir, und zwar, als nothwendig; weil ein unverknüpftes, und nicht sich selbst (inner- lich und äusserlich) verknüpfendes endliches Wesen, ein Unding ist. TOTUM PARTE PRIUS ESSE, NECESSE EST.
Aber kann auch das Nichts, eine Form haben oder annehmen, und dadurch Etwas seyn oder werden? Läßt sich eine Form, die lauter Form wäre, denken; eine Wirksamkeit, deren alleinige Absicht reine, das ist leereAb- sicht wäre, ohne von und ohne zu?
Kein Trieb, wie sehr man ihn in sich allein betrachte, will nur seine eigene freye Wirksam- keit. Sein Wesen ist Verhältniß: er will Befriedigung.
Der Trieb der vernünftigen Natur zum an sich Wahren und Guten ist auf ein Daseyn an sich, auf ein vollkommenes Leben, ein Leben in sich selbst gerichtet; er fodert Un-
halten, fortzuſetzen, zu erweitern, erkennen wir, und zwar, als nothwendig; weil ein unverknuͤpftes, und nicht ſich ſelbſt (inner- lich und aͤuſſerlich) verknuͤpfendes endliches Weſen, ein Unding iſt. TOTUM PARTE PRIUS ESSE, NECESSE EST.
Aber kann auch das Nichts, eine Form haben oder annehmen, und dadurch Etwas ſeyn oder werden? Laͤßt ſich eine Form, die lauter Form waͤre, denken; eine Wirkſamkeit, deren alleinige Abſicht reine, das iſt leereAb- ſicht waͤre, ohne von und ohne zu?
Kein Trieb, wie ſehr man ihn in ſich allein betrachte, will nur ſeine eigene freye Wirkſam- keit. Sein Weſen iſt Verhaͤltniß: er will Befriedigung.
Der Trieb der vernuͤnftigen Natur zum an ſich Wahren und Guten iſt auf ein Daſeyn an ſich, auf ein vollkommenes Leben, ein Leben in ſich ſelbſt gerichtet; er fodert Un-
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PRIUS ESSE, NECESSE EST.
Aber kann auch das Nichts, eine Form
haben oder annehmen, und dadurch Etwas ſeyn
oder werden? Laͤßt ſich eine Form, die lauter
Form waͤre, denken; eine Wirkſamkeit, deren
alleinige Abſicht reine, das iſt leere Ab-
ſicht waͤre, ohne von und ohne zu?
Kein Trieb, wie ſehr man ihn in ſich allein
betrachte, will nur ſeine eigene freye Wirkſam-
keit. Sein Weſen iſt Verhaͤltniß: er will
Befriedigung.
Der Trieb der vernuͤnftigen Natur zum an
ſich Wahren und Guten iſt auf ein Daſeyn an
ſich, auf ein vollkommenes Leben, ein
Leben in ſich ſelbſt gerichtet; er fodert Un-
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Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/337>, abgerufen am 24.11.2024.
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