Treue des Freien fromm-schützend die Hand über Gut und Haupt des Gebieters hielt, so stellt sich die alte Liebhaberei für Sclaven jederzeit wieder ein, und wenn der menschliche Geist endlich auf den Punct gediehen zu seyn schien, die Geisterwelt im Geist zu erfassen, so ragt unversehens das ver- jährte, jämmerliche, krüpplichte Zeichen-, Wunder- und Gespensterwesen, der müffigste mystische Trödel in die nur scheinbar befreit gewesene Welt herein.
Empfanget in der Erläuterung dieser letzten Worte, meine theuren Erben, die Bestätigung durch das eminente Exempel. Wir haben die Reforma- tion gehabt und demnächst eine große Philosophie und Literatur. Wir glaubten, endlich dahin ge- kommen zu seyn, Fetische, Amulete, Poltergeister und andern Polterkram für abgeschafft erachten zu dürfen. Endlich meinten wir, dahin wenigstens gekommen zu seyn, das Empyräum sowohl als den Hades nur in der adäquaten Sphäre des aufgeschlossenen menschlichen Bewußtseyns wirkend zu erblicken und in dessen äußerem Leibe, in der Geschichte. Aber mit nichten. Im neunzehnten Jahrhundert rühret sich plötzlich wieder das erstunkene, erlogene, sichtbar-unsichtbare Gelichter; die gespenstischen
Treue des Freien fromm-ſchützend die Hand über Gut und Haupt des Gebieters hielt, ſo ſtellt ſich die alte Liebhaberei für Sclaven jederzeit wieder ein, und wenn der menſchliche Geiſt endlich auf den Punct gediehen zu ſeyn ſchien, die Geiſterwelt im Geiſt zu erfaſſen, ſo ragt unverſehens das ver- jährte, jämmerliche, krüpplichte Zeichen-, Wunder- und Geſpenſterweſen, der müffigſte myſtiſche Trödel in die nur ſcheinbar befreit geweſene Welt herein.
Empfanget in der Erläuterung dieſer letzten Worte, meine theuren Erben, die Beſtätigung durch das eminente Exempel. Wir haben die Reforma- tion gehabt und demnächſt eine große Philoſophie und Literatur. Wir glaubten, endlich dahin ge- kommen zu ſeyn, Fetiſche, Amulete, Poltergeiſter und andern Polterkram für abgeſchafft erachten zu dürfen. Endlich meinten wir, dahin wenigſtens gekommen zu ſeyn, das Empyräum ſowohl als den Hades nur in der adäquaten Sphäre des aufgeſchloſſenen menſchlichen Bewußtſeyns wirkend zu erblicken und in deſſen äußerem Leibe, in der Geſchichte. Aber mit nichten. Im neunzehnten Jahrhundert rühret ſich plötzlich wieder das erſtunkene, erlogene, ſichtbar-unſichtbare Gelichter; die geſpenſtiſchen
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Treue des Freien fromm-ſchützend die Hand über
Gut und Haupt des Gebieters hielt, ſo ſtellt ſich
die alte Liebhaberei für Sclaven jederzeit wieder
ein, und wenn der menſchliche Geiſt endlich auf den
Punct gediehen zu ſeyn ſchien, die Geiſterwelt im
Geiſt zu erfaſſen, ſo ragt unverſehens das ver-
jährte, jämmerliche, krüpplichte Zeichen-, Wunder-
und Geſpenſterweſen, der müffigſte myſtiſche Trödel
in die nur ſcheinbar befreit geweſene Welt herein.
Empfanget in der Erläuterung dieſer letzten
Worte, meine theuren Erben, die Beſtätigung durch
das eminente Exempel. Wir haben die Reforma-
tion gehabt und demnächſt eine große Philoſophie
und Literatur. Wir glaubten, endlich dahin ge-
kommen zu ſeyn, Fetiſche, Amulete, Poltergeiſter und
andern Polterkram für abgeſchafft erachten zu dürfen.
Endlich meinten wir, dahin wenigſtens gekommen zu
ſeyn, das Empyräum ſowohl als den Hades nur
in der adäquaten Sphäre des aufgeſchloſſenen
menſchlichen Bewußtſeyns wirkend zu erblicken und
in deſſen äußerem Leibe, in der Geſchichte. Aber
mit nichten. Im neunzehnten Jahrhundert rühret
ſich plötzlich wieder das erſtunkene, erlogene,
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Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 342. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/360>, abgerufen am 23.12.2024.
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