Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.zeln und den Ableitungen die Zeit her die Kränk' Hoho, dachte der Student, steht es dermaßen Allmähliges Denk-Nichts. Eintreten einer prägnanten antiken Idee im Vacuo. Die Atome des aufgelösten Denkvermögens schießen an dieser Idee an. Zustand des Rappelns. zeln und den Ableitungen die Zeit her die Kränk’ Hoho, dachte der Student, ſteht es dermaßen Allmähliges Denk-Nichts. Eintreten einer prägnanten antiken Idee im Vacuo. Die Atome des aufgelöſten Denkvermögens ſchießen an dieſer Idee an. Zuſtand des Rappelns. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0160" n="152"/> zeln und den Ableitungen die Zeit her die Kränk’<lb/> gekriegt haben, wenn man ſo etwas unglaublich<lb/> finden wollte!</p><lb/> <p>Hoho, dachte der Student, ſteht es dermaßen<lb/> hier? Aber ein anziehender Fall! Ich muß ihn<lb/> beobachten. Er blieb den ganzen Tag über bei<lb/> dem Schulmeiſter, und merkte durch viele Fragen<lb/> aus ſeinen krauſen Antworten endlich ſich ſoviel<lb/> ab, daß der Kranke in früheren Jahren eine alte<lb/> Schwarte über die Sitten und Gebräuche jenes<lb/> griechiſchen Freiſtaates geleſen hatte, ſchon damals<lb/> von denſelben höchlich entzückt geweſen war, daß nun<lb/> gegenwärtig die gleichſam in Schlummer gelegenen<lb/> Vorſtellungen erwachten und ein fieberhaftes Leben<lb/> in ihm gewannen. Abends trug der Student fol-<lb/> gendes Notizenſchema in ſeinem Tagebuche ein:<lb/> Paralyſirung des Denkvermögens in einem beſchränk-<lb/> ten Geiſte durch unverdaulichen Denkſtoff.</p><lb/> <list> <item>Allmähliges Denk-Nichts.</item><lb/> <item>Eintreten einer prägnanten antiken Idee im<lb/> Vacuo.</item><lb/> <item>Die Atome des aufgelöſten Denkvermögens<lb/> ſchießen an dieſer Idee an.</item><lb/> <item>Zuſtand des Rappelns.</item> </list><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [152/0160]
zeln und den Ableitungen die Zeit her die Kränk’
gekriegt haben, wenn man ſo etwas unglaublich
finden wollte!
Hoho, dachte der Student, ſteht es dermaßen
hier? Aber ein anziehender Fall! Ich muß ihn
beobachten. Er blieb den ganzen Tag über bei
dem Schulmeiſter, und merkte durch viele Fragen
aus ſeinen krauſen Antworten endlich ſich ſoviel
ab, daß der Kranke in früheren Jahren eine alte
Schwarte über die Sitten und Gebräuche jenes
griechiſchen Freiſtaates geleſen hatte, ſchon damals
von denſelben höchlich entzückt geweſen war, daß nun
gegenwärtig die gleichſam in Schlummer gelegenen
Vorſtellungen erwachten und ein fieberhaftes Leben
in ihm gewannen. Abends trug der Student fol-
gendes Notizenſchema in ſeinem Tagebuche ein:
Paralyſirung des Denkvermögens in einem beſchränk-
ten Geiſte durch unverdaulichen Denkſtoff.
Allmähliges Denk-Nichts.
Eintreten einer prägnanten antiken Idee im
Vacuo.
Die Atome des aufgelöſten Denkvermögens
ſchießen an dieſer Idee an.
Zuſtand des Rappelns.
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