Alten aber schüttelten den Kopf und sagten: Mit dem Schulmeister hat es seine Richtigkeit nicht. Eines Tages, nachdem er sich wieder in seinen verzweiflungsvollen Bemühungen um den Sinn der Dünnung und Trübung abgearbeitet hatte, rief er: Wenn ich dieser Bestie von Buch nur erst an einem Flecke beigekommen bin, so giebt sich vielleicht das Uebrige von selbst! -- Er nahm sich vor, zuvörderst den reinen Urlaut J nach der Anweisung des Buchs zu erzeugen.
Er setzte sich daher auf seinen Grasfleck zum Rinde, welches dort, unbekümmert um rationelle Lauterzeugung, empirisch brummte, stemmte die Arme in die Seite, drückte den Kehlkopf stark nach dem Gaumen hin, und stieß nun die Töne hervor, welche sich auf solche Weise veranstalten lassen wollten. Sie waren höchst sonderbar, und so auffallend, daß selbst das Rind vom Grase emporblickte und seinen Herrn mitleidig ansah. Eine Menge Bauern hatte der Schall herbeigezo- gen; sie standen neugierig und verwundert um den Schulmeister her. Gevattern! rief dieser und ruhte einen Augenblick von seiner Anstrengung aus; paßt einmal auf, ob es der reine Urlaut J wird?
Alten aber ſchüttelten den Kopf und ſagten: Mit dem Schulmeiſter hat es ſeine Richtigkeit nicht. Eines Tages, nachdem er ſich wieder in ſeinen verzweiflungsvollen Bemühungen um den Sinn der Dünnung und Trübung abgearbeitet hatte, rief er: Wenn ich dieſer Beſtie von Buch nur erſt an einem Flecke beigekommen bin, ſo giebt ſich vielleicht das Uebrige von ſelbſt! — Er nahm ſich vor, zuvörderſt den reinen Urlaut J nach der Anweiſung des Buchs zu erzeugen.
Er ſetzte ſich daher auf ſeinen Grasfleck zum Rinde, welches dort, unbekümmert um rationelle Lauterzeugung, empiriſch brummte, ſtemmte die Arme in die Seite, drückte den Kehlkopf ſtark nach dem Gaumen hin, und ſtieß nun die Töne hervor, welche ſich auf ſolche Weiſe veranſtalten laſſen wollten. Sie waren höchſt ſonderbar, und ſo auffallend, daß ſelbſt das Rind vom Graſe emporblickte und ſeinen Herrn mitleidig anſah. Eine Menge Bauern hatte der Schall herbeigezo- gen; ſie ſtanden neugierig und verwundert um den Schulmeiſter her. Gevattern! rief dieſer und ruhte einen Augenblick von ſeiner Anſtrengung aus; paßt einmal auf, ob es der reine Urlaut J wird?
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Alten aber ſchüttelten den Kopf und ſagten: Mit
dem Schulmeiſter hat es ſeine Richtigkeit nicht.
Eines Tages, nachdem er ſich wieder in ſeinen
verzweiflungsvollen Bemühungen um den Sinn der
Dünnung und Trübung abgearbeitet hatte, rief er:
Wenn ich dieſer Beſtie von Buch nur erſt an
einem Flecke beigekommen bin, ſo giebt ſich
vielleicht das Uebrige von ſelbſt! — Er nahm
ſich vor, zuvörderſt den reinen Urlaut J nach
der Anweiſung des Buchs zu erzeugen.
Er ſetzte ſich daher auf ſeinen Grasfleck zum
Rinde, welches dort, unbekümmert um rationelle
Lauterzeugung, empiriſch brummte, ſtemmte die
Arme in die Seite, drückte den Kehlkopf ſtark
nach dem Gaumen hin, und ſtieß nun die Töne
hervor, welche ſich auf ſolche Weiſe veranſtalten
laſſen wollten. Sie waren höchſt ſonderbar, und
ſo auffallend, daß ſelbſt das Rind vom Graſe
emporblickte und ſeinen Herrn mitleidig anſah.
Eine Menge Bauern hatte der Schall herbeigezo-
gen; ſie ſtanden neugierig und verwundert um den
Schulmeiſter her. Gevattern! rief dieſer und ruhte
einen Augenblick von ſeiner Anſtrengung aus;
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Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/157>, abgerufen am 26.11.2024.
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