Den Fourieristen folgten die Saint-Simonisten, die die Forderung der Frauen-Emancipation noch lauter be- gehrten und ein Manifest darüber der Deputirtenkammer am I. October 1830 überreichten.
Es ist ganz selbstverständlich, dass der Socialismus mit seinen weitgehenden radikalen Gleichheitsansprüchen auch die Gleichberechtigung der Geschlechter in sein Programm aufnehmen musste und einer der ersten socialistischen Deputirten, die im französischen Parlament erschienen, Pierre Leroux, verlangte bereits im Jahre 1851 das politische Wahlrecht für die Frauen.
Trotzdem aber Frankreich sozusagen das Geburts- land der Bewegung für die Gleichberechtigung der Frau war, trotzdem in keinem anderen Lande so früh wieder- holt die Hauptwurzel des Uebels, die Ursache der Unter- drückung der Frau, ihre politische Hörigkeit angegriffen wurde, so hat es die Führung in dieser Frage längst verloren, ist es thatsächlich erst in dritte und vierte Reihe gerückt. Nicht den Frauen der romanischen Völker war es vorbehalten, die ersten Erfolge zu erringen, trotz wiederholter Anläufe - wie auch die der Italienerinnen im Jahre 1877/78 -, dazu waren die Frauen der arbeiten- den Klasse zu unterdrückt, die der oberen zu sehr von den oberflächlichsten und schädlichsten Interessen beherrscht.
Die Frauen der Neuen Welt waren es, die durch ihre ungeheure Energie und Thatkraft die Theorien, die aus der Alten Welt kamen, in der Neuen in die That umsetzten. Bei der jungen Geschichte ihres Landes
Eliza Ichenhaeuser.
Den Fourieristen folgten die Saint-Simonisten, die die Forderung der Frauen-Emancipation noch lauter be- gehrten und ein Manifest darüber der Deputirtenkammer am I. October 1830 überreichten.
Es ist ganz selbstverständlich, dass der Socialismus mit seinen weitgehenden radikalen Gleichheitsansprüchen auch die Gleichberechtigung der Geschlechter in sein Programm aufnehmen musste und einer der ersten socialistischen Deputirten, die im französischen Parlament erschienen, Pierre Leroux, verlangte bereits im Jahre 1851 das politische Wahlrecht für die Frauen.
Trotzdem aber Frankreich sozusagen das Geburts- land der Bewegung für die Gleichberechtigung der Frau war, trotzdem in keinem anderen Lande so früh wieder- holt die Hauptwurzel des Uebels, die Ursache der Unter- drückung der Frau, ihre politische Hörigkeit angegriffen wurde, so hat es die Führung in dieser Frage längst verloren, ist es thatsächlich erst in dritte und vierte Reihe gerückt. Nicht den Frauen der romanischen Völker war es vorbehalten, die ersten Erfolge zu erringen, trotz wiederholter Anläufe – wie auch die der Italienerinnen im Jahre 1877/78 –, dazu waren die Frauen der arbeiten- den Klasse zu unterdrückt, die der oberen zu sehr von den oberflächlichsten und schädlichsten Interessen beherrscht.
Die Frauen der Neuen Welt waren es, die durch ihre ungeheure Energie und Thatkraft die Theorien, die aus der Alten Welt kamen, in der Neuen in die That umsetzten. Bei der jungen Geschichte ihres Landes
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[34/0047]
Eliza Ichenhaeuser.
Den Fourieristen folgten die Saint-Simonisten, die
die Forderung der Frauen-Emancipation noch lauter be-
gehrten und ein Manifest darüber der Deputirtenkammer
am I. October 1830 überreichten.
Es ist ganz selbstverständlich, dass der Socialismus
mit seinen weitgehenden radikalen Gleichheitsansprüchen
auch die Gleichberechtigung der Geschlechter in sein
Programm aufnehmen musste und einer der ersten
socialistischen Deputirten, die im französischen Parlament
erschienen, Pierre Leroux, verlangte bereits im Jahre 1851
das politische Wahlrecht für die Frauen.
Trotzdem aber Frankreich sozusagen das Geburts-
land der Bewegung für die Gleichberechtigung der Frau
war, trotzdem in keinem anderen Lande so früh wieder-
holt die Hauptwurzel des Uebels, die Ursache der Unter-
drückung der Frau, ihre politische Hörigkeit angegriffen
wurde, so hat es die Führung in dieser Frage längst
verloren, ist es thatsächlich erst in dritte und vierte
Reihe gerückt. Nicht den Frauen der romanischen Völker
war es vorbehalten, die ersten Erfolge zu erringen, trotz
wiederholter Anläufe – wie auch die der Italienerinnen
im Jahre 1877/78 –, dazu waren die Frauen der arbeiten-
den Klasse zu unterdrückt, die der oberen zu sehr von den
oberflächlichsten und schädlichsten Interessen beherrscht.
Die Frauen der Neuen Welt waren es, die durch
ihre ungeheure Energie und Thatkraft die Theorien, die
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(2017-02-20T18:11:38Z)
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Ichenhaeuser, Eliza: Die politische Gleichberechtigung der Frau. Berlin, 1898, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ichenhaeuser_gleichberechtigung_1898/47>, abgerufen am 28.07.2024.
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