Ichenhaeuser, Eliza: Die politische Gleichberechtigung der Frau. Berlin, 1898.Die politische Gleichberechtigung der Frau. Verfasserin derselben war Mary Wollstonerscraft, deren"Vertheidigung der Menschenrechte in einem Briefe an den Sehr Ehrenwerthen Edmund Burke", der die neuen französischen Machthaber angeklagt hatte, schon zwei Jahre vorher sehr bemerkt worden war und bei den Liberalen Englands viel Beifall gefunden hatte. Sie be- klagt die künstlich erhaltene Inferiorität der Mutter des menschlichen Geschlechts, unter der der Fortschritt der Gesammtheit leide. Die männliche Ritterlichkeit und Galanterie erscheint ihr wie eine Verhüllung der Sklaverei, wie ein Binden mit seidenen Fesseln. Dies könne nur anders werden, wenn die Frau zur gleichberechtigten Genossin des Mannes erzogen werde. Seit dem Erscheinen dieses Buches, das viel An- Wieder war es an der Wiege der Frauenbewegung, *) Lyon 1808. Ichenhaeuser, Die politische Gleichberechtigung der Frau. 3
Die politische Gleichberechtigung der Frau. Verfasserin derselben war Mary Wollstonerscraft, deren»Vertheidigung der Menschenrechte in einem Briefe an den Sehr Ehrenwerthen Edmund Burke«, der die neuen französischen Machthaber angeklagt hatte, schon zwei Jahre vorher sehr bemerkt worden war und bei den Liberalen Englands viel Beifall gefunden hatte. Sie be- klagt die künstlich erhaltene Inferiorität der Mutter des menschlichen Geschlechts, unter der der Fortschritt der Gesammtheit leide. Die männliche Ritterlichkeit und Galanterie erscheint ihr wie eine Verhüllung der Sklaverei, wie ein Binden mit seidenen Fesseln. Dies könne nur anders werden, wenn die Frau zur gleichberechtigten Genossin des Mannes erzogen werde. Seit dem Erscheinen dieses Buches, das viel An- Wieder war es an der Wiege der Frauenbewegung, *) Lyon 1808. Ichenhaeuser, Die politische Gleichberechtigung der Frau. 3
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Die politische Gleichberechtigung der Frau.
Verfasserin derselben war Mary Wollstonerscraft, deren
»Vertheidigung der Menschenrechte in einem Briefe an
den Sehr Ehrenwerthen Edmund Burke«, der die neuen
französischen Machthaber angeklagt hatte, schon zwei
Jahre vorher sehr bemerkt worden war und bei den
Liberalen Englands viel Beifall gefunden hatte. Sie be-
klagt die künstlich erhaltene Inferiorität der Mutter des
menschlichen Geschlechts, unter der der Fortschritt der
Gesammtheit leide. Die männliche Ritterlichkeit und
Galanterie erscheint ihr wie eine Verhüllung der Sklaverei,
wie ein Binden mit seidenen Fesseln. Dies könne nur
anders werden, wenn die Frau zur gleichberechtigten
Genossin des Mannes erzogen werde.
Seit dem Erscheinen dieses Buches, das viel An-
feindungen erfuhr, verschwand die Frage der Gleich-
berechtigung der Geschlechter in England nicht mehr
vom Tapet, trotzdem sie zu voller Entwicklung in Folge
der Reaktion gegen die neuen Ideen erst mehr als ein
halbes Jahrhundert später gelangte.
Wieder war es an der Wiege der Frauenbewegung,
dass dieselbe neue Nahrung erhielt und zwar durch den
Vorläufer des Socialismus, durch den Fourierismus. Der
Begründer des nach ihm benannten Systems, Fourier,
stellt in seiner Theorie des quatre mouvements *) als
fundamentales Princip die vollständige Gleichberechtigung
der Geschlechter auf, die Zulassung Aller zu allen Rechten
und zu allen socialen Functionen.
*) Lyon 1808.
Ichenhaeuser, Die politische Gleichberechtigung der Frau. 3
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Zitationshilfe: | Ichenhaeuser, Eliza: Die politische Gleichberechtigung der Frau. Berlin, 1898, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ichenhaeuser_gleichberechtigung_1898/46>, abgerufen am 16.07.2024. |