Ichenhaeuser, Eliza: Frauenziele. Berlin, 1913.einen klassischen Ausdruck verlieh, der weit über Jnzwischen hatten die ersten sozialistischen Aber erst die ungeheuren Veränderungen im einen klassischen Ausdruck verlieh, der weit über Jnzwischen hatten die ersten sozialistischen Aber erst die ungeheuren Veränderungen im <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0019" n="15"/> einen klassischen Ausdruck verlieh, der weit über<lb/> die Grenzen Englands hinausging, sondern sie<lb/> auch im Parlament mit der ganzen Macht seiner<lb/> Persönlichkeit vertrat.</p><lb/> <p>Jnzwischen hatten die ersten sozialistischen<lb/> Systeme in Frankreich das Licht der Welt erblickt,<lb/> und so unabhängig sie auch voneinander auf-<lb/> traten, wie die von Fourier und Saint-Simon, so<lb/> kamen sie doch zu demselben Schluß, daß zur Um-<lb/> wälzung der Gesellschaftsform auch eine Um-<lb/> wälzung der Stellung der Frau nötig sei. Die<lb/> Erkenntnis, daß, wo eine neue Grundlage für das<lb/> gesamte Staats- und Gesellschaftsleben angestrebt,<lb/> auch eine neue Grundlage für die Beziehungen der<lb/> Geschlechter, für das weibliche Geschlecht über-<lb/> haupt geschaffen werden müsse, brach sich immer<lb/> mehr Bahn. Jn den Herzen der bedeutendsten<lb/> Frauen jener Zeit fanden die Forderungen glü-<lb/> henden Widerhall. Georges Sand insbesondere<lb/> wurde die begeisterte Prophetin Saint-Simons<lb/> auch in Deutschland. Jn ihren Werken lieferte<lb/> sie die glänzendsten Jllustrationen zu seinen<lb/> Thesen.</p><lb/> <p>Aber erst die ungeheuren Veränderungen im<lb/> Wirtschaftsleben bewirkten eine vollständige Um-<lb/> wälzung im Leben der Frau, was ihnen das Hand-<lb/> werk noch an Arbeit übriggelassen hatte – und<lb/> das war immerhin nicht wenig gewesen–, nahm<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [15/0019]
einen klassischen Ausdruck verlieh, der weit über
die Grenzen Englands hinausging, sondern sie
auch im Parlament mit der ganzen Macht seiner
Persönlichkeit vertrat.
Jnzwischen hatten die ersten sozialistischen
Systeme in Frankreich das Licht der Welt erblickt,
und so unabhängig sie auch voneinander auf-
traten, wie die von Fourier und Saint-Simon, so
kamen sie doch zu demselben Schluß, daß zur Um-
wälzung der Gesellschaftsform auch eine Um-
wälzung der Stellung der Frau nötig sei. Die
Erkenntnis, daß, wo eine neue Grundlage für das
gesamte Staats- und Gesellschaftsleben angestrebt,
auch eine neue Grundlage für die Beziehungen der
Geschlechter, für das weibliche Geschlecht über-
haupt geschaffen werden müsse, brach sich immer
mehr Bahn. Jn den Herzen der bedeutendsten
Frauen jener Zeit fanden die Forderungen glü-
henden Widerhall. Georges Sand insbesondere
wurde die begeisterte Prophetin Saint-Simons
auch in Deutschland. Jn ihren Werken lieferte
sie die glänzendsten Jllustrationen zu seinen
Thesen.
Aber erst die ungeheuren Veränderungen im
Wirtschaftsleben bewirkten eine vollständige Um-
wälzung im Leben der Frau, was ihnen das Hand-
werk noch an Arbeit übriggelassen hatte – und
das war immerhin nicht wenig gewesen–, nahm
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Texte der ersten Frauenbewegung, betreut von Anna Pfundt und Thomas Gloning, JLU Gießen: Bereitstellung der Texttranskription.
(2020-12-07T10:34:09Z)
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Anna Pfundt, Juliane Nau: Bearbeitung der digitalen Edition.
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