dort gehabt hätte; wenn jeder öffentlich, laut und frei hätte schreiben und sprechen dürfen, was ihm für sein und seiner Mitbürger Wohl heilsam schien; wenn die Fürsten statt ihren Leidenschaften und der Stimme ihrer Minister, ihrer Huren, ihrer Beicht- väter, ihrer Schmarotzer und Höflinge zu gehor- chen, der Stimme ihrer Völker Gehör gegeben, und denselben gefolgt wären. Nie würde von den Rechten der Menschen die Rede gewesen seyn, wenn diese Rechte nicht von Fürsten, Pfaffen und Rittern so grausam wären zertreten worden. Nie hätte man von Pflichten der Regenten gesprochen, wenn diese nicht von jeher alle fürstlichen und menschli- chen Pflichten so oft und frevelnd verletzt hätten; und hieran war besonders bei den Christen die, durch schmeichlerische, ehrgeizige, herrsch- und hab- gierige Pfaffen vollbrachte Entstellung der Christus- lehre Schuld. Die schönen und ersten Grundsätze derselben: daß alle Menschen göttlichen Geschlechts sind; daß alle gleiche Ansprüche auf den Genuß und die Freuden des Lebens haben; daß alle, sie mögen seyn, von welcherlei Volk und welches Glau- bens sie wollen, sich mit inniger Bruderliebe um- fassen; daß keiner den andern als sein Eigenthum und als einen Sklaven, als eine Sache behandeln solle; diese ersten und herrlichsten Grundsätze der Lehre des Heilandes wurden aus den Glaubens- und Sittenlehren des Christenthums ausgetilgt,
dort gehabt haͤtte; wenn jeder oͤffentlich, laut und frei haͤtte ſchreiben und ſprechen duͤrfen, was ihm fuͤr ſein und ſeiner Mitbuͤrger Wohl heilſam ſchien; wenn die Fuͤrſten ſtatt ihren Leidenſchaften und der Stimme ihrer Miniſter, ihrer Huren, ihrer Beicht- vaͤter, ihrer Schmarotzer und Hoͤflinge zu gehor- chen, der Stimme ihrer Voͤlker Gehoͤr gegeben, und denſelben gefolgt waͤren. Nie wuͤrde von den Rechten der Menſchen die Rede geweſen ſeyn, wenn dieſe Rechte nicht von Fuͤrſten, Pfaffen und Rittern ſo grauſam waͤren zertreten worden. Nie haͤtte man von Pflichten der Regenten geſprochen, wenn dieſe nicht von jeher alle fuͤrſtlichen und menſchli- chen Pflichten ſo oft und frevelnd verletzt haͤtten; und hieran war beſonders bei den Chriſten die, durch ſchmeichleriſche, ehrgeizige, herrſch- und hab- gierige Pfaffen vollbrachte Entſtellung der Chriſtus- lehre Schuld. Die ſchoͤnen und erſten Grundſaͤtze derſelben: daß alle Menſchen goͤttlichen Geſchlechts ſind; daß alle gleiche Anſpruͤche auf den Genuß und die Freuden des Lebens haben; daß alle, ſie moͤgen ſeyn, von welcherlei Volk und welches Glau- bens ſie wollen, ſich mit inniger Bruderliebe um- faſſen; daß keiner den andern als ſein Eigenthum und als einen Sklaven, als eine Sache behandeln ſolle; dieſe erſten und herrlichſten Grundſaͤtze der Lehre des Heilandes wurden aus den Glaubens- und Sittenlehren des Chriſtenthums ausgetilgt,
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dort gehabt haͤtte; wenn jeder oͤffentlich, laut und
frei haͤtte ſchreiben und ſprechen duͤrfen, was ihm
fuͤr ſein und ſeiner Mitbuͤrger Wohl heilſam ſchien;
wenn die Fuͤrſten ſtatt ihren Leidenſchaften und der
Stimme ihrer Miniſter, ihrer Huren, ihrer Beicht-
vaͤter, ihrer Schmarotzer und Hoͤflinge zu gehor-
chen, der Stimme ihrer Voͤlker Gehoͤr gegeben,
und denſelben gefolgt waͤren. Nie wuͤrde von den
Rechten der Menſchen die Rede geweſen ſeyn, wenn
dieſe Rechte nicht von Fuͤrſten, Pfaffen und Rittern
ſo grauſam waͤren zertreten worden. Nie haͤtte
man von Pflichten der Regenten geſprochen, wenn
dieſe nicht von jeher alle fuͤrſtlichen und menſchli-
chen Pflichten ſo oft und frevelnd verletzt haͤtten;
und hieran war beſonders bei den Chriſten die,
durch ſchmeichleriſche, ehrgeizige, herrſch- und hab-
gierige Pfaffen vollbrachte Entſtellung der Chriſtus-
lehre Schuld. Die ſchoͤnen und erſten Grundſaͤtze
derſelben: daß alle Menſchen goͤttlichen Geſchlechts
ſind; daß alle gleiche Anſpruͤche auf den Genuß
und die Freuden des Lebens haben; daß alle, ſie
moͤgen ſeyn, von welcherlei Volk und welches Glau-
bens ſie wollen, ſich mit inniger Bruderliebe um-
faſſen; daß keiner den andern als ſein Eigenthum
und als einen Sklaven, als eine Sache behandeln
ſolle; dieſe erſten und herrlichſten Grundſaͤtze der
Lehre des Heilandes wurden aus den Glaubens-
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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 3. Jerusalem [i. e. Aarau], 1823, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule03_1823/218>, abgerufen am 23.12.2024.
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