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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 3. Jerusalem [i. e. Aarau], 1823.

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edle Lord hat uns bekanntlich zwar keine Meister-
stücke seiner Pädagogik hinterlassen; wenn aber die
körperliche Arbeit, welche man einem jungen Prin-
zen auferlegt, nicht bloße Spielerei ist, und man
ihm es begreiflich macht, wie schwer es sey, im
Schweiße seines Angesichts sein Brod zu essen, und
wie schändlich, wie unverantwortlich derjenige han-
delt, der dem fleißigen, hülflosen Armen die
Früchte seiner Arbeit entreißt, um sie in üppiger
Lust zu verschwelgen; dann kann eine solche prak-
tische Lehre einem Prinzen und noch mehr in der
Zukunft seinem Volke sehr nützlich werden.

Ueberhaupt sollte man junge Fürsten früher
an das Gehorchen, als an das Gebieten gewöhnen.
Wo ihnen schon in der Kindheit das despotische
Prinzip eingeprägt wird, da setzt man für die Folge
ihre Köpfe und ihre Kronen wahrlich in die größte
Gefahr. Jenes Prinzip paßte wohl für die grauen
Jahrhunderte, wo die Menschen noch Thiere wa-
ren; es mag auch noch passen für orientalische
Barbaren, für Tataren, Kalmücken, Baschkiren,
Kosacken, Wallachen, die bloße Thiermenschen sind,
und sich mit dem Stourdza oder Kantschuh regieren
oder beherrschen lassen; nur nicht für gebildete Na-
tionen, die durch tausendfache Verletzung der Rechte
des Menschen zur Erkenntniß dieser Rechte geführt
wurden; sie mit einer, dem Despotismus sehr un-
günstigen Klarheit entwickelt, und überall, wenn

III. Bändchen. 16

edle Lord hat uns bekanntlich zwar keine Meiſter-
ſtuͤcke ſeiner Paͤdagogik hinterlaſſen; wenn aber die
koͤrperliche Arbeit, welche man einem jungen Prin-
zen auferlegt, nicht bloße Spielerei iſt, und man
ihm es begreiflich macht, wie ſchwer es ſey, im
Schweiße ſeines Angeſichts ſein Brod zu eſſen, und
wie ſchaͤndlich, wie unverantwortlich derjenige han-
delt, der dem fleißigen, huͤlfloſen Armen die
Fruͤchte ſeiner Arbeit entreißt, um ſie in uͤppiger
Luſt zu verſchwelgen; dann kann eine ſolche prak-
tiſche Lehre einem Prinzen und noch mehr in der
Zukunft ſeinem Volke ſehr nuͤtzlich werden.

Ueberhaupt ſollte man junge Fuͤrſten fruͤher
an das Gehorchen, als an das Gebieten gewoͤhnen.
Wo ihnen ſchon in der Kindheit das despotiſche
Prinzip eingepraͤgt wird, da ſetzt man fuͤr die Folge
ihre Koͤpfe und ihre Kronen wahrlich in die groͤßte
Gefahr. Jenes Prinzip paßte wohl fuͤr die grauen
Jahrhunderte, wo die Menſchen noch Thiere wa-
ren; es mag auch noch paſſen fuͤr orientaliſche
Barbaren, fuͤr Tataren, Kalmuͤcken, Baſchkiren,
Koſacken, Wallachen, die bloße Thiermenſchen ſind,
und ſich mit dem Stourdza oder Kantſchuh regieren
oder beherrſchen laſſen; nur nicht fuͤr gebildete Na-
tionen, die durch tauſendfache Verletzung der Rechte
des Menſchen zur Erkenntniß dieſer Rechte gefuͤhrt
wurden; ſie mit einer, dem Despotismus ſehr un-
guͤnſtigen Klarheit entwickelt, und uͤberall, wenn

III. Baͤndchen. 16
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[185/0185] edle Lord hat uns bekanntlich zwar keine Meiſter- ſtuͤcke ſeiner Paͤdagogik hinterlaſſen; wenn aber die koͤrperliche Arbeit, welche man einem jungen Prin- zen auferlegt, nicht bloße Spielerei iſt, und man ihm es begreiflich macht, wie ſchwer es ſey, im Schweiße ſeines Angeſichts ſein Brod zu eſſen, und wie ſchaͤndlich, wie unverantwortlich derjenige han- delt, der dem fleißigen, huͤlfloſen Armen die Fruͤchte ſeiner Arbeit entreißt, um ſie in uͤppiger Luſt zu verſchwelgen; dann kann eine ſolche prak- tiſche Lehre einem Prinzen und noch mehr in der Zukunft ſeinem Volke ſehr nuͤtzlich werden. Ueberhaupt ſollte man junge Fuͤrſten fruͤher an das Gehorchen, als an das Gebieten gewoͤhnen. Wo ihnen ſchon in der Kindheit das despotiſche Prinzip eingepraͤgt wird, da ſetzt man fuͤr die Folge ihre Koͤpfe und ihre Kronen wahrlich in die groͤßte Gefahr. Jenes Prinzip paßte wohl fuͤr die grauen Jahrhunderte, wo die Menſchen noch Thiere wa- ren; es mag auch noch paſſen fuͤr orientaliſche Barbaren, fuͤr Tataren, Kalmuͤcken, Baſchkiren, Koſacken, Wallachen, die bloße Thiermenſchen ſind, und ſich mit dem Stourdza oder Kantſchuh regieren oder beherrſchen laſſen; nur nicht fuͤr gebildete Na- tionen, die durch tauſendfache Verletzung der Rechte des Menſchen zur Erkenntniß dieſer Rechte gefuͤhrt wurden; ſie mit einer, dem Despotismus ſehr un- guͤnſtigen Klarheit entwickelt, und uͤberall, wenn III. Baͤndchen. 16

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Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 3. Jerusalem [i. e. Aarau], 1823, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule03_1823/185>, abgerufen am 27.11.2024.