Nicht allein die ältere, selbst die neuere Ge- schichte stellt uns eine beträchtliche Anzahl der wei- sesten und vortrefflichsten Staatsmänner auf, die durch kluge Leitung der öffentlichen Angelegenheiten sowohl in großen, als kleinen Ländern das Glück und die Veredlung der Menschheit zu fördern such- ten; aber weit größer ist die Zahl der weißen He- bräer, welche von jeher in Monarchieen und Re- publiken der Herrschaft über Fürsten und Völker sich zu bemächtigen wußten, und oft ganze Natio- nen um Jahrhunderte weit auf ihrem Wege zu geistiger und sittlicher Veredlung zurückwarfen.
Finsterniß ist die Grundlage jenes despotischen Prinzips, welches diese Herren seit Nimrods des großen Parforzjägers Zeiten geltend zu machen suchten. Daher ihr ängstlicher, oft eben so grau- samer, als thörichter Eifer gegen Alles, was ihren Zwecken entgegen steht; ihr spionirendes, gewaltsa- mes Streben nicht blos über die Stimmung der Völker zu herrschen, sondern auch die Gesinnungen jedes Einzelnen zu erforschen; daher die Delatoren der Tiberiusse, die Jnquisitionsgerichte, das Lehns- system, die Leibeigenschaft, die Jesuiten, die Pfaf- fen, die Censoren und alle die schändlichen Werk- zeuge und Mittel, wodurch man den freien Auf- schwung des menschlichen Geistes von jeher zu hemmen, die Völker in Barbarei und Unwissenheit über ihre Rechte und Pflichten zu erhalten strebte.
Nicht allein die aͤltere, ſelbſt die neuere Ge- ſchichte ſtellt uns eine betraͤchtliche Anzahl der wei- ſeſten und vortrefflichſten Staatsmaͤnner auf, die durch kluge Leitung der oͤffentlichen Angelegenheiten ſowohl in großen, als kleinen Laͤndern das Gluͤck und die Veredlung der Menſchheit zu foͤrdern ſuch- ten; aber weit groͤßer iſt die Zahl der weißen He- braͤer, welche von jeher in Monarchieen und Re- publiken der Herrſchaft uͤber Fuͤrſten und Voͤlker ſich zu bemaͤchtigen wußten, und oft ganze Natio- nen um Jahrhunderte weit auf ihrem Wege zu geiſtiger und ſittlicher Veredlung zuruͤckwarfen.
Finſterniß iſt die Grundlage jenes despotiſchen Prinzips, welches dieſe Herren ſeit Nimrods des großen Parforzjaͤgers Zeiten geltend zu machen ſuchten. Daher ihr aͤngſtlicher, oft eben ſo grau- ſamer, als thoͤrichter Eifer gegen Alles, was ihren Zwecken entgegen ſteht; ihr ſpionirendes, gewaltſa- mes Streben nicht blos uͤber die Stimmung der Voͤlker zu herrſchen, ſondern auch die Geſinnungen jedes Einzelnen zu erforſchen; daher die Delatoren der Tiberiuſſe, die Jnquiſitionsgerichte, das Lehns- ſyſtem, die Leibeigenſchaft, die Jeſuiten, die Pfaf- fen, die Cenſoren und alle die ſchaͤndlichen Werk- zeuge und Mittel, wodurch man den freien Auf- ſchwung des menſchlichen Geiſtes von jeher zu hemmen, die Voͤlker in Barbarei und Unwiſſenheit uͤber ihre Rechte und Pflichten zu erhalten ſtrebte.
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Nicht allein die aͤltere, ſelbſt die neuere Ge-
ſchichte ſtellt uns eine betraͤchtliche Anzahl der wei-
ſeſten und vortrefflichſten Staatsmaͤnner auf, die
durch kluge Leitung der oͤffentlichen Angelegenheiten
ſowohl in großen, als kleinen Laͤndern das Gluͤck
und die Veredlung der Menſchheit zu foͤrdern ſuch-
ten; aber weit groͤßer iſt die Zahl der weißen He-
braͤer, welche von jeher in Monarchieen und Re-
publiken der Herrſchaft uͤber Fuͤrſten und Voͤlker
ſich zu bemaͤchtigen wußten, und oft ganze Natio-
nen um Jahrhunderte weit auf ihrem Wege zu
geiſtiger und ſittlicher Veredlung zuruͤckwarfen.
Finſterniß iſt die Grundlage jenes despotiſchen
Prinzips, welches dieſe Herren ſeit Nimrods des
großen Parforzjaͤgers Zeiten geltend zu machen
ſuchten. Daher ihr aͤngſtlicher, oft eben ſo grau-
ſamer, als thoͤrichter Eifer gegen Alles, was ihren
Zwecken entgegen ſteht; ihr ſpionirendes, gewaltſa-
mes Streben nicht blos uͤber die Stimmung der
Voͤlker zu herrſchen, ſondern auch die Geſinnungen
jedes Einzelnen zu erforſchen; daher die Delatoren
der Tiberiuſſe, die Jnquiſitionsgerichte, das Lehns-
ſyſtem, die Leibeigenſchaft, die Jeſuiten, die Pfaf-
fen, die Cenſoren und alle die ſchaͤndlichen Werk-
zeuge und Mittel, wodurch man den freien Auf-
ſchwung des menſchlichen Geiſtes von jeher zu
hemmen, die Voͤlker in Barbarei und Unwiſſenheit
uͤber ihre Rechte und Pflichten zu erhalten ſtrebte.
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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 3. Jerusalem [i. e. Aarau], 1823, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule03_1823/157>, abgerufen am 25.11.2024.
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