Ständen, als dem Herren- und Pfaffenstande; von keinen andern Konstitutionen, als denen der Kaiser und Päbste *); von keinen Rechten, als den Rechten der Fürsten, der Edelleute und Geistlichen; von keinen Pflichten, als den Pflichten der Bürger und Bauern. Selbst Abrahams beliebter und glorreicher Saame lebte damals in ziemlich behaglichem Wohlseyn, ob- gleich man so wenig hebräische Barone und hebräi- sche Staatsbürger, als hebräische Staatspapiere kannte. Stellte man auch hie und dort einmal eine Judenhetze an, so gieng das Schauer doch bald vorüber, und mancher von Jsraels gottseligen Kin- dern rettete sich durch die Noth taufe von zeit- licher und ewiger Verdammniß, und kehrte nach dem Gewitter zum alten Testamente und zum al- lein seligmachenden Glauben seiner Väter zurück.
Das Alles hat sich mächtig verändert, und daran ist nach den glaubwürdigen Berichten vieler Diplomaten und einiger Beobachter nichts anders schuld, als Faustens gottlose Kunst. Die ungezü- gelte Preßfreiheit, nicht das Bedürfniß der Mensch- heit, war es, was die rebellischen Griechen gegen den milden Scepter ihrer legitimen Beherrscher, der Türken, bewaffnete; was in Spanien die vier, durch Alterthum und Wurmfraß gleich ehrwürdigen
*)Quod principi placuit, habet legis vigorem. L. 1. pr. D. de constitutionibus principum.
Staͤnden, als dem Herren- und Pfaffenſtande; von keinen andern Konſtitutionen, als denen der Kaiſer und Paͤbſte *); von keinen Rechten, als den Rechten der Fuͤrſten, der Edelleute und Geiſtlichen; von keinen Pflichten, als den Pflichten der Buͤrger und Bauern. Selbſt Abrahams beliebter und glorreicher Saame lebte damals in ziemlich behaglichem Wohlſeyn, ob- gleich man ſo wenig hebraͤiſche Barone und hebraͤi- ſche Staatsbuͤrger, als hebraͤiſche Staatspapiere kannte. Stellte man auch hie und dort einmal eine Judenhetze an, ſo gieng das Schauer doch bald voruͤber, und mancher von Jſraels gottſeligen Kin- dern rettete ſich durch die Noth taufe von zeit- licher und ewiger Verdammniß, und kehrte nach dem Gewitter zum alten Teſtamente und zum al- lein ſeligmachenden Glauben ſeiner Vaͤter zuruͤck.
Das Alles hat ſich maͤchtig veraͤndert, und daran iſt nach den glaubwuͤrdigen Berichten vieler Diplomaten und einiger Beobachter nichts anders ſchuld, als Fauſtens gottloſe Kunſt. Die ungezuͤ- gelte Preßfreiheit, nicht das Beduͤrfniß der Menſch- heit, war es, was die rebelliſchen Griechen gegen den milden Scepter ihrer legitimen Beherrſcher, der Tuͤrken, bewaffnete; was in Spanien die vier, durch Alterthum und Wurmfraß gleich ehrwuͤrdigen
*)Quod principi placuit, habet legis vigorem. L. 1. pr. D. de constitutionibus principum.
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Staͤnden, als dem Herren- und Pfaffenſtande; von
keinen andern Konſtitutionen, als denen der Kaiſer
und Paͤbſte *); von keinen Rechten, als den Rechten
der Fuͤrſten, der Edelleute und Geiſtlichen; von keinen
Pflichten, als den Pflichten der Buͤrger und Bauern.
Selbſt Abrahams beliebter und glorreicher Saame
lebte damals in ziemlich behaglichem Wohlſeyn, ob-
gleich man ſo wenig hebraͤiſche Barone und hebraͤi-
ſche Staatsbuͤrger, als hebraͤiſche Staatspapiere
kannte. Stellte man auch hie und dort einmal eine
Judenhetze an, ſo gieng das Schauer doch bald
voruͤber, und mancher von Jſraels gottſeligen Kin-
dern rettete ſich durch die Noth taufe von zeit-
licher und ewiger Verdammniß, und kehrte nach
dem Gewitter zum alten Teſtamente und zum al-
lein ſeligmachenden Glauben ſeiner Vaͤter zuruͤck.
Das Alles hat ſich maͤchtig veraͤndert, und
daran iſt nach den glaubwuͤrdigen Berichten vieler
Diplomaten und einiger Beobachter nichts anders
ſchuld, als Fauſtens gottloſe Kunſt. Die ungezuͤ-
gelte Preßfreiheit, nicht das Beduͤrfniß der Menſch-
heit, war es, was die rebelliſchen Griechen gegen
den milden Scepter ihrer legitimen Beherrſcher, der
Tuͤrken, bewaffnete; was in Spanien die vier,
durch Alterthum und Wurmfraß gleich ehrwuͤrdigen
*) Quod principi placuit, habet legis vigorem.
L. 1. pr. D. de constitutionibus principum.
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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 3. Jerusalem [i. e. Aarau], 1823, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule03_1823/111>, abgerufen am 23.11.2024.
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