ragen. Erlaubt dies die Oertlichkeit nicht, so be- festigt man gewöhnlich oben auf dem Dach eine Stange, damit die Synagoge mit Jnbegriff dersel- ben höher, als alle übrigen Häuser des Orts er- scheinen möge. Kein Jsraelit darf in gleicher Höhe bauen, und thut er es, so wird er oft von seinen Glaubensgenossen gezwungen, ein Stockwerk ab- zutragen.
Eigentlich soll an jedem Ort, wo zehn Juden wohnen, die dreizehn Jahr und einen Tag alt sind, eine Synagoge (Beth Hakeneses) gebauet werden; leider, will man dies aber nicht allenthalben gestat- ten, obgleich Rabbi Maimonides gesegneten Anden- kens es ausdrücklich befohlen hat.
Die Arche, Aaron hakkodesch, in welcher die Gesetzbücher verwahrt werden, muß immer an der- jenigen Seite der Synagoge stehen, welche dem Lande Kanaan zugewandt ist, wie z. B. bei uns in Europa die Morgenseite. Jhr gegenüber sind zwei Thüren zum Eintritt in das Haus Gottes, eine für die Männer, die andere für die Frauen. Außerhalb denselben findet man ein Eisen zum Ab- wischen der Fußbekleidung, und überhaupt muß man sich auf dem Hinwege vorsehen, daß man sich, so wenig, wie möglich beschmutzt, denn es heißt: be- wahre deinen Fuß, wenn du zum Hause Gottes gehest. Jnnerhalb vor den Thüren sind Büchsen oder Kästchen, in welche man die Almosen legt.
ragen. Erlaubt dies die Oertlichkeit nicht, ſo be- feſtigt man gewoͤhnlich oben auf dem Dach eine Stange, damit die Synagoge mit Jnbegriff derſel- ben hoͤher, als alle uͤbrigen Haͤuſer des Orts er- ſcheinen moͤge. Kein Jſraelit darf in gleicher Hoͤhe bauen, und thut er es, ſo wird er oft von ſeinen Glaubensgenoſſen gezwungen, ein Stockwerk ab- zutragen.
Eigentlich ſoll an jedem Ort, wo zehn Juden wohnen, die dreizehn Jahr und einen Tag alt ſind, eine Synagoge (Beth Hakeneſes) gebauet werden; leider, will man dies aber nicht allenthalben geſtat- ten, obgleich Rabbi Maimonides geſegneten Anden- kens es ausdruͤcklich befohlen hat.
Die Arche, Aaron hakkodeſch, in welcher die Geſetzbuͤcher verwahrt werden, muß immer an der- jenigen Seite der Synagoge ſtehen, welche dem Lande Kanaan zugewandt iſt, wie z. B. bei uns in Europa die Morgenſeite. Jhr gegenuͤber ſind zwei Thuͤren zum Eintritt in das Haus Gottes, eine fuͤr die Maͤnner, die andere fuͤr die Frauen. Außerhalb denſelben findet man ein Eiſen zum Ab- wiſchen der Fußbekleidung, und uͤberhaupt muß man ſich auf dem Hinwege vorſehen, daß man ſich, ſo wenig, wie moͤglich beſchmutzt, denn es heißt: be- wahre deinen Fuß, wenn du zum Hauſe Gottes geheſt. Jnnerhalb vor den Thuͤren ſind Buͤchſen oder Kaͤſtchen, in welche man die Almoſen legt.
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ragen. Erlaubt dies die Oertlichkeit nicht, ſo be-
feſtigt man gewoͤhnlich oben auf dem Dach eine
Stange, damit die Synagoge mit Jnbegriff derſel-
ben hoͤher, als alle uͤbrigen Haͤuſer des Orts er-
ſcheinen moͤge. Kein Jſraelit darf in gleicher Hoͤhe
bauen, und thut er es, ſo wird er oft von ſeinen
Glaubensgenoſſen gezwungen, ein Stockwerk ab-
zutragen.
Eigentlich ſoll an jedem Ort, wo zehn Juden
wohnen, die dreizehn Jahr und einen Tag alt ſind,
eine Synagoge (Beth Hakeneſes) gebauet werden;
leider, will man dies aber nicht allenthalben geſtat-
ten, obgleich Rabbi Maimonides geſegneten Anden-
kens es ausdruͤcklich befohlen hat.
Die Arche, Aaron hakkodeſch, in welcher die
Geſetzbuͤcher verwahrt werden, muß immer an der-
jenigen Seite der Synagoge ſtehen, welche dem
Lande Kanaan zugewandt iſt, wie z. B. bei uns
in Europa die Morgenſeite. Jhr gegenuͤber ſind
zwei Thuͤren zum Eintritt in das Haus Gottes,
eine fuͤr die Maͤnner, die andere fuͤr die Frauen.
Außerhalb denſelben findet man ein Eiſen zum Ab-
wiſchen der Fußbekleidung, und uͤberhaupt muß man
ſich auf dem Hinwege vorſehen, daß man ſich, ſo
wenig, wie moͤglich beſchmutzt, denn es heißt: be-
wahre deinen Fuß, wenn du zum Hauſe Gottes
geheſt. Jnnerhalb vor den Thuͤren ſind Buͤchſen
oder Kaͤſtchen, in welche man die Almoſen legt.
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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 419. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822/419>, abgerufen am 23.11.2024.
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