Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite



Sabbathlichter anzuzünden *). Ein zweiter, weni-
ger wunderbarer Grund ist, weil die Frauen die
meiste Zeit zu Hause, die Männer aber häufig ab-
wesend sind **).

Zwei Lichter müssen, wo zwei Ehegatten sind,
wenigstens angezündet werden, eins für die Frau
und eins für den Mann, und zwar weil die er-
stere, nach der Anatomie des Talmuds, zweihun-
dert zwei und fünfzig, und der letztere zwei hundert
acht und vierzig, also beide zusammen fünfhundert
Glieder haben, und eine gleiche Zahl auch in dem
zweifach genommenen hebräischen Wort Ner ent-
halten ist. Wenn der Wein eingesegnet wird, muß
man ja die Sabbathlichter ansehen, denn wer in
der Woche weite Schritte thut, verliert dadurch
den fünfhundertsten Theil des Gesichts. Dies wird
aber wieder durch das Anschauen der Sabbathlichter
ersetzt, weil, wie gesagt, das Wort Ner zweimal
genommen die Zahl fünfhundert enthält ***). Die
Sabbathlichter darf man nicht putzen, weil es dann
scheinen würde, als zündete man sie von Neuem
an, welches eine sehr große Sünde wäre. Wenn
sie abgeputzt werden müssen, so muß das ein Goi
(ein Christ oder Nichtjude) thun, und auch durch
einen solchen muß man das Essen vom Feuer neh-

*) Orachchajim.
**) Brandspiegel Kap. 47.
***) Traktat Sabbath Kap. 15. Fol. 113; Orachchajim
Nr. 274; Brandspiegel Kap. 47.



Sabbathlichter anzuzuͤnden *). Ein zweiter, weni-
ger wunderbarer Grund iſt, weil die Frauen die
meiſte Zeit zu Hauſe, die Maͤnner aber haͤufig ab-
weſend ſind **).

Zwei Lichter muͤſſen, wo zwei Ehegatten ſind,
wenigſtens angezuͤndet werden, eins fuͤr die Frau
und eins fuͤr den Mann, und zwar weil die er-
ſtere, nach der Anatomie des Talmuds, zweihun-
dert zwei und fuͤnfzig, und der letztere zwei hundert
acht und vierzig, alſo beide zuſammen fuͤnfhundert
Glieder haben, und eine gleiche Zahl auch in dem
zweifach genommenen hebraͤiſchen Wort Ner ent-
halten iſt. Wenn der Wein eingeſegnet wird, muß
man ja die Sabbathlichter anſehen, denn wer in
der Woche weite Schritte thut, verliert dadurch
den fuͤnfhundertſten Theil des Geſichts. Dies wird
aber wieder durch das Anſchauen der Sabbathlichter
erſetzt, weil, wie geſagt, das Wort Ner zweimal
genommen die Zahl fuͤnfhundert enthaͤlt ***). Die
Sabbathlichter darf man nicht putzen, weil es dann
ſcheinen wuͤrde, als zuͤndete man ſie von Neuem
an, welches eine ſehr große Suͤnde waͤre. Wenn
ſie abgeputzt werden muͤſſen, ſo muß das ein Goi
(ein Chriſt oder Nichtjude) thun, und auch durch
einen ſolchen muß man das Eſſen vom Feuer neh-

*) Orachchajim.
**) Brandſpiegel Kap. 47.
***) Traktat Sabbath Kap. 15. Fol. 113; Orachchajim
Nr. 274; Brandſpiegel Kap. 47.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0248" n="248"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Sabbathlichter anzuzu&#x0364;nden <note place="foot" n="*)">Orachchajim.</note>. Ein zweiter, weni-<lb/>
ger wunderbarer Grund i&#x017F;t, weil die Frauen die<lb/>
mei&#x017F;te Zeit zu Hau&#x017F;e, die Ma&#x0364;nner aber ha&#x0364;ufig ab-<lb/>
we&#x017F;end &#x017F;ind <note place="foot" n="**)">Brand&#x017F;piegel Kap. 47.</note>.</p><lb/>
        <p>Zwei Lichter mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, wo zwei Ehegatten &#x017F;ind,<lb/>
wenig&#x017F;tens angezu&#x0364;ndet werden, eins fu&#x0364;r die Frau<lb/>
und eins fu&#x0364;r den Mann, und zwar weil die er-<lb/>
&#x017F;tere, nach der Anatomie des Talmuds, zweihun-<lb/>
dert zwei und fu&#x0364;nfzig, und der letztere zwei hundert<lb/>
acht und vierzig, al&#x017F;o beide zu&#x017F;ammen fu&#x0364;nfhundert<lb/>
Glieder haben, und eine gleiche Zahl auch in dem<lb/>
zweifach genommenen hebra&#x0364;i&#x017F;chen Wort <hi rendition="#g">Ner</hi> ent-<lb/>
halten i&#x017F;t. Wenn der Wein einge&#x017F;egnet wird, muß<lb/>
man ja die Sabbathlichter an&#x017F;ehen, denn wer in<lb/>
der Woche weite Schritte thut, verliert dadurch<lb/>
den fu&#x0364;nfhundert&#x017F;ten Theil des Ge&#x017F;ichts. Dies wird<lb/>
aber wieder durch das An&#x017F;chauen der Sabbathlichter<lb/>
er&#x017F;etzt, weil, wie ge&#x017F;agt, das Wort <hi rendition="#g">Ner</hi> zweimal<lb/>
genommen die Zahl fu&#x0364;nfhundert entha&#x0364;lt <note place="foot" n="***)">Traktat Sabbath Kap. 15. Fol. 113; Orachchajim<lb/>
Nr. 274; Brand&#x017F;piegel Kap. 47.</note>. Die<lb/>
Sabbathlichter darf man nicht putzen, weil es dann<lb/>
&#x017F;cheinen wu&#x0364;rde, als zu&#x0364;ndete man &#x017F;ie von Neuem<lb/>
an, welches eine &#x017F;ehr große Su&#x0364;nde wa&#x0364;re. Wenn<lb/>
&#x017F;ie abgeputzt werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o muß das ein Goi<lb/>
(ein Chri&#x017F;t oder Nichtjude) thun, und auch durch<lb/>
einen &#x017F;olchen muß man das E&#x017F;&#x017F;en vom Feuer neh-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[248/0248] Sabbathlichter anzuzuͤnden *). Ein zweiter, weni- ger wunderbarer Grund iſt, weil die Frauen die meiſte Zeit zu Hauſe, die Maͤnner aber haͤufig ab- weſend ſind **). Zwei Lichter muͤſſen, wo zwei Ehegatten ſind, wenigſtens angezuͤndet werden, eins fuͤr die Frau und eins fuͤr den Mann, und zwar weil die er- ſtere, nach der Anatomie des Talmuds, zweihun- dert zwei und fuͤnfzig, und der letztere zwei hundert acht und vierzig, alſo beide zuſammen fuͤnfhundert Glieder haben, und eine gleiche Zahl auch in dem zweifach genommenen hebraͤiſchen Wort Ner ent- halten iſt. Wenn der Wein eingeſegnet wird, muß man ja die Sabbathlichter anſehen, denn wer in der Woche weite Schritte thut, verliert dadurch den fuͤnfhundertſten Theil des Geſichts. Dies wird aber wieder durch das Anſchauen der Sabbathlichter erſetzt, weil, wie geſagt, das Wort Ner zweimal genommen die Zahl fuͤnfhundert enthaͤlt ***). Die Sabbathlichter darf man nicht putzen, weil es dann ſcheinen wuͤrde, als zuͤndete man ſie von Neuem an, welches eine ſehr große Suͤnde waͤre. Wenn ſie abgeputzt werden muͤſſen, ſo muß das ein Goi (ein Chriſt oder Nichtjude) thun, und auch durch einen ſolchen muß man das Eſſen vom Feuer neh- *) Orachchajim. **) Brandſpiegel Kap. 47. ***) Traktat Sabbath Kap. 15. Fol. 113; Orachchajim Nr. 274; Brandſpiegel Kap. 47.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822/248
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 248. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822/248>, abgerufen am 23.11.2024.