Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite



den Handelsleuten erlauben, am Donnerstage in
den Städten umher zu ziehen, und wohlriechende
Wasser und Putzsachen für die Frauen zu Ehren
des Sabbaths zu verkaufen; 10) sollen diejenigen,
denen in der Nacht vom Mittewochen auf den
Donnerstag im Bette etwas Unreines entgangen
ist, sich wieder reinigen und waschen *).

Wer wird hier nicht gestehen, daß Esra ein
sehr weiser Gesetzgeber war? Manche seiner Vor-
schriften, wie die vom Gerichthalten am Montage
und Donnerstage, und vom Umherziehen der Krä-
mer und Handelsleute können jetzt freilich nicht
beobachtet werden, da Abrahams Saame mit Aus-
schluß der jüdischen Polizeispione bekanntlich nichts
mehr mit Gerichts- und Polizeisachen zu thun hat.
Die übrigen Gebote Esra's werden aber um so
strenger gehalten, da Moses gerade am Donners-
tage
auf den Berg Sinai stieg, um wegen des
goldenen Kalbes um Verzeihung zu bitten, und
statt der zerbrochenen zwei andere Gesetztafeln zu
holen, womit er am Montage wieder zu den Js-
raeliten herab kam.

Außer den gewöhnlichen Morgengebeten wird
an diesen beiden Tagen das Vehuc Rachum, dem
man eine große Kraft zuschreibt, stehend und mit
vieler Andacht gebetet.

*) Talmud, Traktat Babha kama.
II. Bändchen. 19



den Handelsleuten erlauben, am Donnerstage in
den Staͤdten umher zu ziehen, und wohlriechende
Waſſer und Putzſachen fuͤr die Frauen zu Ehren
des Sabbaths zu verkaufen; 10) ſollen diejenigen,
denen in der Nacht vom Mittewochen auf den
Donnerstag im Bette etwas Unreines entgangen
iſt, ſich wieder reinigen und waſchen *).

Wer wird hier nicht geſtehen, daß Eſra ein
ſehr weiſer Geſetzgeber war? Manche ſeiner Vor-
ſchriften, wie die vom Gerichthalten am Montage
und Donnerstage, und vom Umherziehen der Kraͤ-
mer und Handelsleute koͤnnen jetzt freilich nicht
beobachtet werden, da Abrahams Saame mit Aus-
ſchluß der juͤdiſchen Polizeiſpione bekanntlich nichts
mehr mit Gerichts- und Polizeiſachen zu thun hat.
Die uͤbrigen Gebote Eſra’s werden aber um ſo
ſtrenger gehalten, da Moſes gerade am Donners-
tage
auf den Berg Sinai ſtieg, um wegen des
goldenen Kalbes um Verzeihung zu bitten, und
ſtatt der zerbrochenen zwei andere Geſetztafeln zu
holen, womit er am Montage wieder zu den Jſ-
raeliten herab kam.

Außer den gewoͤhnlichen Morgengebeten wird
an dieſen beiden Tagen das Vehuc Rachum, dem
man eine große Kraft zuſchreibt, ſtehend und mit
vieler Andacht gebetet.

*) Talmud, Traktat Babha kama.
II. Baͤndchen. 19
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0217" n="217"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
den Handelsleuten erlauben, am Donnerstage in<lb/>
den Sta&#x0364;dten umher zu ziehen, und wohlriechende<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er und Putz&#x017F;achen fu&#x0364;r die Frauen zu Ehren<lb/>
des Sabbaths zu verkaufen; 10) &#x017F;ollen diejenigen,<lb/>
denen in der Nacht vom Mittewochen auf den<lb/>
Donnerstag im Bette etwas Unreines entgangen<lb/>
i&#x017F;t, &#x017F;ich wieder reinigen und wa&#x017F;chen <note place="foot" n="*)">Talmud, Traktat Babha kama.</note>.</p><lb/>
        <p>Wer wird hier nicht ge&#x017F;tehen, daß E&#x017F;ra ein<lb/>
&#x017F;ehr wei&#x017F;er Ge&#x017F;etzgeber war? Manche &#x017F;einer Vor-<lb/>
&#x017F;chriften, wie die vom Gerichthalten am Montage<lb/>
und Donnerstage, und vom Umherziehen der Kra&#x0364;-<lb/>
mer und Handelsleute ko&#x0364;nnen jetzt freilich nicht<lb/>
beobachtet werden, da Abrahams Saame mit Aus-<lb/>
&#x017F;chluß der ju&#x0364;di&#x017F;chen Polizei&#x017F;pione bekanntlich nichts<lb/>
mehr mit Gerichts- und Polizei&#x017F;achen zu thun hat.<lb/>
Die u&#x0364;brigen Gebote E&#x017F;ra&#x2019;s werden aber um &#x017F;o<lb/>
&#x017F;trenger gehalten, da Mo&#x017F;es gerade am <hi rendition="#g">Donners-<lb/>
tage</hi> auf den Berg Sinai &#x017F;tieg, um wegen des<lb/>
goldenen Kalbes um Verzeihung zu bitten, und<lb/>
&#x017F;tatt der zerbrochenen zwei andere Ge&#x017F;etztafeln zu<lb/>
holen, womit er am <hi rendition="#g">Montage</hi> wieder zu den J&#x017F;-<lb/>
raeliten herab kam.</p><lb/>
        <p>Außer den gewo&#x0364;hnlichen Morgengebeten wird<lb/>
an die&#x017F;en beiden Tagen das Vehuc Rachum, dem<lb/>
man eine große Kraft zu&#x017F;chreibt, &#x017F;tehend und mit<lb/>
vieler Andacht gebetet.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> Ba&#x0364;ndchen. 19</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0217] den Handelsleuten erlauben, am Donnerstage in den Staͤdten umher zu ziehen, und wohlriechende Waſſer und Putzſachen fuͤr die Frauen zu Ehren des Sabbaths zu verkaufen; 10) ſollen diejenigen, denen in der Nacht vom Mittewochen auf den Donnerstag im Bette etwas Unreines entgangen iſt, ſich wieder reinigen und waſchen *). Wer wird hier nicht geſtehen, daß Eſra ein ſehr weiſer Geſetzgeber war? Manche ſeiner Vor- ſchriften, wie die vom Gerichthalten am Montage und Donnerstage, und vom Umherziehen der Kraͤ- mer und Handelsleute koͤnnen jetzt freilich nicht beobachtet werden, da Abrahams Saame mit Aus- ſchluß der juͤdiſchen Polizeiſpione bekanntlich nichts mehr mit Gerichts- und Polizeiſachen zu thun hat. Die uͤbrigen Gebote Eſra’s werden aber um ſo ſtrenger gehalten, da Moſes gerade am Donners- tage auf den Berg Sinai ſtieg, um wegen des goldenen Kalbes um Verzeihung zu bitten, und ſtatt der zerbrochenen zwei andere Geſetztafeln zu holen, womit er am Montage wieder zu den Jſ- raeliten herab kam. Außer den gewoͤhnlichen Morgengebeten wird an dieſen beiden Tagen das Vehuc Rachum, dem man eine große Kraft zuſchreibt, ſtehend und mit vieler Andacht gebetet. *) Talmud, Traktat Babha kama. II. Baͤndchen. 19

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822/217
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822/217>, abgerufen am 23.11.2024.