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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

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Der fromme Jude hingegen müßte ewig in der Hölle
schmachten, wenn jemals eine Auster oder ein
Froschkeulchen über seine reinen, heiligen Lippen
käme.

Die Jsraeliten haben allgemeine und be-
sondere
Fasten. Zur Beobachtung der erstern sind
alle Juden verpflichtet; die Beobachtung der letztern
hängt von der Willkühr eines Jeden ab. Außerdem
giebt es zufällige Fasten, wo zum Beispiel sich
Jemand zur Strafe oder aus einer andern Ursache
der Speise enthalten muß.

Nur ein allgemeines Fasten, welches zur Zeit
des großen Versöhnungsfestes gehalten, und wovon
an einem andern Orte die Rede seyn wird, ist
mofaischen Ursprungs *).

Außer jenem haben sie noch folgende allge-
meine
Fasten:

1) Das Fasten des vierten Monats. Es fällt
auf den siebenzehnten Junius, und wird äußerst
strenge beobachtet, weil gerade um diese Zeit Jsraels
Kindern vor Jahrtausenden mancherlei Unfälle be-
gegnet sind, worüber sie noch seufzen und jammern.
Die steinernen Gesetztafeln sind nemlich zerbrochen;
die täglichen Opfer haben aufgehört; das heilige

*) Daß Moses bei Einsetzung des Versöhnungsfestes
ein wirkliches, in Enthaltung von Speise und Trank
bestehendes Fasten angeordnet habe, ist sehr zwei-
felhaft. M. s. 3 B. Mos. Kap. 16 und 23.



Der fromme Jude hingegen muͤßte ewig in der Hoͤlle
ſchmachten, wenn jemals eine Auſter oder ein
Froſchkeulchen uͤber ſeine reinen, heiligen Lippen
kaͤme.

Die Jſraeliten haben allgemeine und be-
ſondere
Faſten. Zur Beobachtung der erſtern ſind
alle Juden verpflichtet; die Beobachtung der letztern
haͤngt von der Willkuͤhr eines Jeden ab. Außerdem
giebt es zufaͤllige Faſten, wo zum Beiſpiel ſich
Jemand zur Strafe oder aus einer andern Urſache
der Speiſe enthalten muß.

Nur ein allgemeines Faſten, welches zur Zeit
des großen Verſoͤhnungsfeſtes gehalten, und wovon
an einem andern Orte die Rede ſeyn wird, iſt
mofaiſchen Urſprungs *).

Außer jenem haben ſie noch folgende allge-
meine
Faſten:

1) Das Faſten des vierten Monats. Es faͤllt
auf den ſiebenzehnten Junius, und wird aͤußerſt
ſtrenge beobachtet, weil gerade um dieſe Zeit Jſraels
Kindern vor Jahrtauſenden mancherlei Unfaͤlle be-
gegnet ſind, woruͤber ſie noch ſeufzen und jammern.
Die ſteinernen Geſetztafeln ſind nemlich zerbrochen;
die taͤglichen Opfer haben aufgehoͤrt; das heilige

*) Daß Moſes bei Einſetzung des Verſoͤhnungsfeſtes
ein wirkliches, in Enthaltung von Speiſe und Trank
beſtehendes Faſten angeordnet habe, iſt ſehr zwei-
felhaft. M. ſ. 3 B. Moſ. Kap. 16 und 23.
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[191/0191] Der fromme Jude hingegen muͤßte ewig in der Hoͤlle ſchmachten, wenn jemals eine Auſter oder ein Froſchkeulchen uͤber ſeine reinen, heiligen Lippen kaͤme. Die Jſraeliten haben allgemeine und be- ſondere Faſten. Zur Beobachtung der erſtern ſind alle Juden verpflichtet; die Beobachtung der letztern haͤngt von der Willkuͤhr eines Jeden ab. Außerdem giebt es zufaͤllige Faſten, wo zum Beiſpiel ſich Jemand zur Strafe oder aus einer andern Urſache der Speiſe enthalten muß. Nur ein allgemeines Faſten, welches zur Zeit des großen Verſoͤhnungsfeſtes gehalten, und wovon an einem andern Orte die Rede ſeyn wird, iſt mofaiſchen Urſprungs *). Außer jenem haben ſie noch folgende allge- meine Faſten: 1) Das Faſten des vierten Monats. Es faͤllt auf den ſiebenzehnten Junius, und wird aͤußerſt ſtrenge beobachtet, weil gerade um dieſe Zeit Jſraels Kindern vor Jahrtauſenden mancherlei Unfaͤlle be- gegnet ſind, woruͤber ſie noch ſeufzen und jammern. Die ſteinernen Geſetztafeln ſind nemlich zerbrochen; die taͤglichen Opfer haben aufgehoͤrt; das heilige *) Daß Moſes bei Einſetzung des Verſoͤhnungsfeſtes ein wirkliches, in Enthaltung von Speiſe und Trank beſtehendes Faſten angeordnet habe, iſt ſehr zwei- felhaft. M. ſ. 3 B. Moſ. Kap. 16 und 23.

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Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822/191>, abgerufen am 27.11.2024.