Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.Was kümmert man sich um die Achtung oder Ver- achtung dessen, den man selbst verachtet und mit Groll und Abscheu ansieht? Mag der Jude noch so schändlich gegen den Christen handeln; er wird doch von seinen Glaubensgenossen höher geschätzt, als der rechtlichste Mann, der kein Jude ist. Die Mißbilligung von wenigen Bessern unter seinen Mitbrüdern ist ihm also gleichgültig, da er durch den mächtigen Schild seines Glaubens gedeckt und durch die laute Stimme der Mehrzahl für jeden heimlichen und leisen Tadel entschädigt ist. Früh genug, im fünften Jahre beginnt der Was kuͤmmert man ſich um die Achtung oder Ver- achtung deſſen, den man ſelbſt verachtet und mit Groll und Abſcheu anſieht? Mag der Jude noch ſo ſchaͤndlich gegen den Chriſten handeln; er wird doch von ſeinen Glaubensgenoſſen hoͤher geſchaͤtzt, als der rechtlichſte Mann, der kein Jude iſt. Die Mißbilligung von wenigen Beſſern unter ſeinen Mitbruͤdern iſt ihm alſo gleichguͤltig, da er durch den maͤchtigen Schild ſeines Glaubens gedeckt und durch die laute Stimme der Mehrzahl fuͤr jeden heimlichen und leiſen Tadel entſchaͤdigt iſt. Fruͤh genug, im fuͤnften Jahre beginnt der <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0103" n="103"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> Was kuͤmmert man ſich um die Achtung oder Ver-<lb/> achtung deſſen, den man ſelbſt verachtet und mit<lb/> Groll und Abſcheu anſieht? Mag der Jude noch<lb/> ſo ſchaͤndlich gegen den Chriſten handeln; er wird<lb/> doch von ſeinen Glaubensgenoſſen hoͤher geſchaͤtzt,<lb/> als der rechtlichſte Mann, der kein Jude iſt. Die<lb/> Mißbilligung von wenigen Beſſern unter ſeinen<lb/> Mitbruͤdern iſt ihm alſo gleichguͤltig, da er durch<lb/> den maͤchtigen Schild ſeines Glaubens gedeckt und<lb/> durch die laute Stimme der Mehrzahl fuͤr jeden<lb/> heimlichen und leiſen Tadel entſchaͤdigt iſt.</p><lb/> <p>Fruͤh genug, im fuͤnften Jahre beginnt der<lb/> Schulunterricht. Allein nur durch Bitten, Schmei-<lb/> cheleien und Geſchenke laͤßt der kleine Jſraelit ſich<lb/> bewegen, Theil daran zu nehmen. Umſonſt verſi-<lb/> chert man ihn, das Geſetz werde ſo ſuͤß ſeyn auf<lb/> ſeinen Lippen, wie Zucker und Honig; er werde<lb/> »aͤ graußer Mann, aͤ reicher Mann« werden, wenn<lb/> er huͤbſch lernte rechnen und ſchreiben; er bleibt<lb/> taub und unglaͤubig fuͤr Alles, bis man endlich ei-<lb/> nen foͤrmlichen Vertrag mit ihm eingeht, ihm ſchon<lb/> jetzt Zucker und Honig zu geben, und auch ab-<lb/> ſchlaͤglich etwas Muͤnze ihm zu zahlen. Die Gegen-<lb/> ſtaͤnde des Unterrichts vom fuͤnften bis zum zehnten<lb/> Jahre beſtehen im Geplaͤrr von Gebeten und dem<lb/> Kinde ganz unverſtaͤndlichen bibliſchen Spruͤchen;<lb/> im Leſenlernen des Hebraͤiſchen; im Ueberſetzen aus<lb/> dieſer Sprache in die Landesſprache, welche ſo wenig<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [103/0103]
Was kuͤmmert man ſich um die Achtung oder Ver-
achtung deſſen, den man ſelbſt verachtet und mit
Groll und Abſcheu anſieht? Mag der Jude noch
ſo ſchaͤndlich gegen den Chriſten handeln; er wird
doch von ſeinen Glaubensgenoſſen hoͤher geſchaͤtzt,
als der rechtlichſte Mann, der kein Jude iſt. Die
Mißbilligung von wenigen Beſſern unter ſeinen
Mitbruͤdern iſt ihm alſo gleichguͤltig, da er durch
den maͤchtigen Schild ſeines Glaubens gedeckt und
durch die laute Stimme der Mehrzahl fuͤr jeden
heimlichen und leiſen Tadel entſchaͤdigt iſt.
Fruͤh genug, im fuͤnften Jahre beginnt der
Schulunterricht. Allein nur durch Bitten, Schmei-
cheleien und Geſchenke laͤßt der kleine Jſraelit ſich
bewegen, Theil daran zu nehmen. Umſonſt verſi-
chert man ihn, das Geſetz werde ſo ſuͤß ſeyn auf
ſeinen Lippen, wie Zucker und Honig; er werde
»aͤ graußer Mann, aͤ reicher Mann« werden, wenn
er huͤbſch lernte rechnen und ſchreiben; er bleibt
taub und unglaͤubig fuͤr Alles, bis man endlich ei-
nen foͤrmlichen Vertrag mit ihm eingeht, ihm ſchon
jetzt Zucker und Honig zu geben, und auch ab-
ſchlaͤglich etwas Muͤnze ihm zu zahlen. Die Gegen-
ſtaͤnde des Unterrichts vom fuͤnften bis zum zehnten
Jahre beſtehen im Geplaͤrr von Gebeten und dem
Kinde ganz unverſtaͤndlichen bibliſchen Spruͤchen;
im Leſenlernen des Hebraͤiſchen; im Ueberſetzen aus
dieſer Sprache in die Landesſprache, welche ſo wenig
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