entgelten, was der Vater und Großvater verschul- det hatten! Sie hatten Gefallen an Flittern und äusserm Prunkwerk; ihr Gott desgleichen. Diese Jdeen fand Moses bei seinem Volke, und sie muß- te er benutzen, ihnen mußte er sich anschmiegen, wenn seine Religionslehre und sein Kultus gefallen sollten. Er benutzte sie wirklich, so gut ers ver- mochte, und stellte seinen Jsraeliten so wie sie selbst ihn sich dachten, Gott als ein sehr eifriges, rachgie- riges, blutdürstiges und eine orientalisch-sklavische Verehrung heischendes Wesen dar; aber zugleich als ein Wesen, welches einen Greuel an allen den Lastern und Verbrechen fand, denen sie so leiden- schaftlich zugethan waren. Er drohete ihnen mit irdischen Strafen bis ins vierte Glied, wenn sie Gottes Gebote übertreten, und verhieß ihnen Be- lohnungen bis ins tausende Glied, wenn sie diesel- ben befolgen würden. Moses handelte besonders darin als ein großer und edler Mensch, und als ein sehr weiser Gesetzgeber, daß er die religiösen Vorurtheile der Juden, welche er, so lange dies Volk auf einer so niedrigen Stufe geistiger Aus- bildung stand, nicht stürzen konnte, dazu benutzte, es aus dem Zustande der Thierheit, worein es ver- sunken war, allmählich empor zu heben. Hätte er, wie unser göttlicher Erlöser, ihnen Gott als einen allliebenden und unendlich gütigen Vater aller Menschen geschildert, und sich weniger ihren rohen Begriffen angeschmiegt, so würden seine Gesetze
entgelten, was der Vater und Großvater verſchul- det hatten! Sie hatten Gefallen an Flittern und aͤuſſerm Prunkwerk; ihr Gott desgleichen. Dieſe Jdeen fand Moſes bei ſeinem Volke, und ſie muß- te er benutzen, ihnen mußte er ſich anſchmiegen, wenn ſeine Religionslehre und ſein Kultus gefallen ſollten. Er benutzte ſie wirklich, ſo gut ers ver- mochte, und ſtellte ſeinen Jſraeliten ſo wie ſie ſelbſt ihn ſich dachten, Gott als ein ſehr eifriges, rachgie- riges, blutduͤrſtiges und eine orientaliſch-ſklaviſche Verehrung heiſchendes Weſen dar; aber zugleich als ein Weſen, welches einen Greuel an allen den Laſtern und Verbrechen fand, denen ſie ſo leiden- ſchaftlich zugethan waren. Er drohete ihnen mit irdiſchen Strafen bis ins vierte Glied, wenn ſie Gottes Gebote uͤbertreten, und verhieß ihnen Be- lohnungen bis ins tauſende Glied, wenn ſie dieſel- ben befolgen wuͤrden. Moſes handelte beſonders darin als ein großer und edler Menſch, und als ein ſehr weiſer Geſetzgeber, daß er die religioͤſen Vorurtheile der Juden, welche er, ſo lange dies Volk auf einer ſo niedrigen Stufe geiſtiger Aus- bildung ſtand, nicht ſtuͤrzen konnte, dazu benutzte, es aus dem Zuſtande der Thierheit, worein es ver- ſunken war, allmaͤhlich empor zu heben. Haͤtte er, wie unſer goͤttlicher Erloͤſer, ihnen Gott als einen allliebenden und unendlich guͤtigen Vater aller Menſchen geſchildert, und ſich weniger ihren rohen Begriffen angeſchmiegt, ſo wuͤrden ſeine Geſetze
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entgelten, was der Vater und Großvater verſchul-
det hatten! Sie hatten Gefallen an Flittern und
aͤuſſerm Prunkwerk; ihr Gott desgleichen. Dieſe
Jdeen fand Moſes bei ſeinem Volke, und ſie muß-
te er benutzen, ihnen mußte er ſich anſchmiegen,
wenn ſeine Religionslehre und ſein Kultus gefallen
ſollten. Er benutzte ſie wirklich, ſo gut ers ver-
mochte, und ſtellte ſeinen Jſraeliten ſo wie ſie ſelbſt
ihn ſich dachten, Gott als ein ſehr eifriges, rachgie-
riges, blutduͤrſtiges und eine orientaliſch-ſklaviſche
Verehrung heiſchendes Weſen dar; aber zugleich
als ein Weſen, welches einen Greuel an allen den
Laſtern und Verbrechen fand, denen ſie ſo leiden-
ſchaftlich zugethan waren. Er drohete ihnen mit
irdiſchen Strafen bis ins vierte Glied, wenn ſie
Gottes Gebote uͤbertreten, und verhieß ihnen Be-
lohnungen bis ins tauſende Glied, wenn ſie dieſel-
ben befolgen wuͤrden. Moſes handelte beſonders
darin als ein großer und edler Menſch, und als
ein ſehr weiſer Geſetzgeber, daß er die religioͤſen
Vorurtheile der Juden, welche er, ſo lange dies
Volk auf einer ſo niedrigen Stufe geiſtiger Aus-
bildung ſtand, nicht ſtuͤrzen konnte, dazu benutzte,
es aus dem Zuſtande der Thierheit, worein es ver-
ſunken war, allmaͤhlich empor zu heben. Haͤtte
er, wie unſer goͤttlicher Erloͤſer, ihnen Gott als
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Begriffen angeſchmiegt, ſo wuͤrden ſeine Geſetze
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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/80>, abgerufen am 25.11.2024.
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