Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

Dogmen, durch die Beobachtung gewisser Formen,
welche der Mensch ohne eine übernatürliche göttliche
Mittheilung nicht wissen könne. Jhr lehrt uns fer-
ner, und wir sehen es aus der Natur, Gott sey
ein weiser, liebevoller Vater aller seiner Menschen.
Er habe, sprecht Jhr, seines einzigen Sohnes nicht
verschont, sondern ihn für uns in den Tod gege-
ben; wer aber nicht an diesen Eingebornen glaube,
werde ewig verdammt und von Gott verstoßen wer-
den. Wenn nun allem Dem so ist, woran wir kei-
nesweges zweifeln, warum überließ denn der unend-
lich liebevolle Gott die Bekanntwerdung seines, nur
wenigen Einzelnen unmittelbar geoffenbarten Wil-
lens, von dessen Befolgung er, wie Jhr sagt, ewige
Freude und ewiges Leid abhängig machte, viele
Jahrtausende hindurch der höchst unsichern mündli-
chen Ueberlieferung von einem Geschlecht auf das
andere? Wie würdet ihr den Fürsten wohl nennen,
der ein für alle seine Unterthanen ver-
bindliches Gesetz
gäbe, die Uebertretung dessel-
ben mit lebenslänglicher Kettenstrafe verpönte, und
es dennoch nur wenigen seiner Lieblinge offenbarte?
Wäre er nicht mehr schuld, als seine Unterthanen,
wenn sein -- bloß jenen Wenigen bekannt gemach-
ter Wille nicht von Allen befolgt würde? Sollte
man nach dem, was Jhr uns dort lehrt, nicht
schließen, Gott müsse nicht der allliebende gütige
Vater seiner Menschen seyn, wie ihn uns doch die
ganze Natur und Jhr Selbst ihn uns ankündet, da

Dogmen, durch die Beobachtung gewiſſer Formen,
welche der Menſch ohne eine uͤbernatuͤrliche goͤttliche
Mittheilung nicht wiſſen koͤnne. Jhr lehrt uns fer-
ner, und wir ſehen es aus der Natur, Gott ſey
ein weiſer, liebevoller Vater aller ſeiner Menſchen.
Er habe, ſprecht Jhr, ſeines einzigen Sohnes nicht
verſchont, ſondern ihn fuͤr uns in den Tod gege-
ben; wer aber nicht an dieſen Eingebornen glaube,
werde ewig verdammt und von Gott verſtoßen wer-
den. Wenn nun allem Dem ſo iſt, woran wir kei-
nesweges zweifeln, warum uͤberließ denn der unend-
lich liebevolle Gott die Bekanntwerdung ſeines, nur
wenigen Einzelnen unmittelbar geoffenbarten Wil-
lens, von deſſen Befolgung er, wie Jhr ſagt, ewige
Freude und ewiges Leid abhaͤngig machte, viele
Jahrtauſende hindurch der hoͤchſt unſichern muͤndli-
chen Ueberlieferung von einem Geſchlecht auf das
andere? Wie wuͤrdet ihr den Fuͤrſten wohl nennen,
der ein fuͤr alle ſeine Unterthanen ver-
bindliches Geſetz
gaͤbe, die Uebertretung deſſel-
ben mit lebenslaͤnglicher Kettenſtrafe verpoͤnte, und
es dennoch nur wenigen ſeiner Lieblinge offenbarte?
Waͤre er nicht mehr ſchuld, als ſeine Unterthanen,
wenn ſein — bloß jenen Wenigen bekannt gemach-
ter Wille nicht von Allen befolgt wuͤrde? Sollte
man nach dem, was Jhr uns dort lehrt, nicht
ſchließen, Gott muͤſſe nicht der allliebende guͤtige
Vater ſeiner Menſchen ſeyn, wie ihn uns doch die
ganze Natur und Jhr Selbſt ihn uns ankuͤndet, da

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="7"/>
Dogmen, durch die Beobachtung gewi&#x017F;&#x017F;er Formen,<lb/>
welche der Men&#x017F;ch ohne eine u&#x0364;bernatu&#x0364;rliche go&#x0364;ttliche<lb/>
Mittheilung nicht wi&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nne. Jhr lehrt uns fer-<lb/>
ner, und wir &#x017F;ehen es aus der Natur, Gott &#x017F;ey<lb/>
ein wei&#x017F;er, liebevoller Vater aller &#x017F;einer Men&#x017F;chen.<lb/>
Er habe, &#x017F;precht Jhr, &#x017F;eines einzigen Sohnes nicht<lb/>
ver&#x017F;chont, &#x017F;ondern ihn fu&#x0364;r uns in den Tod gege-<lb/>
ben; wer aber nicht an die&#x017F;en Eingebornen glaube,<lb/>
werde ewig verdammt und von Gott ver&#x017F;toßen wer-<lb/>
den. Wenn nun allem Dem &#x017F;o i&#x017F;t, woran wir kei-<lb/>
nesweges zweifeln, warum u&#x0364;berließ denn der unend-<lb/>
lich liebevolle Gott die Bekanntwerdung &#x017F;eines, nur<lb/>
wenigen Einzelnen unmittelbar geoffenbarten Wil-<lb/>
lens, von de&#x017F;&#x017F;en Befolgung er, wie Jhr &#x017F;agt, ewige<lb/>
Freude und ewiges Leid abha&#x0364;ngig machte, viele<lb/>
Jahrtau&#x017F;ende hindurch der ho&#x0364;ch&#x017F;t un&#x017F;ichern mu&#x0364;ndli-<lb/>
chen Ueberlieferung von einem Ge&#x017F;chlecht auf das<lb/>
andere? Wie wu&#x0364;rdet ihr den Fu&#x0364;r&#x017F;ten wohl nennen,<lb/>
der ein <hi rendition="#g">fu&#x0364;r alle &#x017F;eine Unterthanen ver-<lb/>
bindliches Ge&#x017F;etz</hi> ga&#x0364;be, die Uebertretung de&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
ben mit lebensla&#x0364;nglicher Ketten&#x017F;trafe verpo&#x0364;nte, und<lb/>
es dennoch nur wenigen &#x017F;einer Lieblinge offenbarte?<lb/>
Wa&#x0364;re er nicht mehr &#x017F;chuld, als &#x017F;eine Unterthanen,<lb/>
wenn &#x017F;ein &#x2014; bloß jenen Wenigen bekannt gemach-<lb/>
ter Wille nicht von Allen befolgt wu&#x0364;rde? Sollte<lb/>
man nach dem, was Jhr uns dort lehrt, nicht<lb/>
&#x017F;chließen, Gott mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#g">nicht</hi> der allliebende gu&#x0364;tige<lb/>
Vater &#x017F;einer Men&#x017F;chen &#x017F;eyn, wie ihn uns doch die<lb/>
ganze Natur und Jhr Selb&#x017F;t ihn uns anku&#x0364;ndet, da<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0041] Dogmen, durch die Beobachtung gewiſſer Formen, welche der Menſch ohne eine uͤbernatuͤrliche goͤttliche Mittheilung nicht wiſſen koͤnne. Jhr lehrt uns fer- ner, und wir ſehen es aus der Natur, Gott ſey ein weiſer, liebevoller Vater aller ſeiner Menſchen. Er habe, ſprecht Jhr, ſeines einzigen Sohnes nicht verſchont, ſondern ihn fuͤr uns in den Tod gege- ben; wer aber nicht an dieſen Eingebornen glaube, werde ewig verdammt und von Gott verſtoßen wer- den. Wenn nun allem Dem ſo iſt, woran wir kei- nesweges zweifeln, warum uͤberließ denn der unend- lich liebevolle Gott die Bekanntwerdung ſeines, nur wenigen Einzelnen unmittelbar geoffenbarten Wil- lens, von deſſen Befolgung er, wie Jhr ſagt, ewige Freude und ewiges Leid abhaͤngig machte, viele Jahrtauſende hindurch der hoͤchſt unſichern muͤndli- chen Ueberlieferung von einem Geſchlecht auf das andere? Wie wuͤrdet ihr den Fuͤrſten wohl nennen, der ein fuͤr alle ſeine Unterthanen ver- bindliches Geſetz gaͤbe, die Uebertretung deſſel- ben mit lebenslaͤnglicher Kettenſtrafe verpoͤnte, und es dennoch nur wenigen ſeiner Lieblinge offenbarte? Waͤre er nicht mehr ſchuld, als ſeine Unterthanen, wenn ſein — bloß jenen Wenigen bekannt gemach- ter Wille nicht von Allen befolgt wuͤrde? Sollte man nach dem, was Jhr uns dort lehrt, nicht ſchließen, Gott muͤſſe nicht der allliebende guͤtige Vater ſeiner Menſchen ſeyn, wie ihn uns doch die ganze Natur und Jhr Selbſt ihn uns ankuͤndet, da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/41
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/41>, abgerufen am 24.11.2024.