der Verhältnisse wissen, noch als wahrscheinlich ver- muthen lassen. Zum Wesen von beiden ist es durch- aus nicht erfoderlich, daß der Verkündiger sich das Ansehen gebe, als habe er durch eine höhere Of- fenbarung, oder durch übernatürliche Mittel den Jnhalt seiner Aussprüche erfahren; obgleich dies häufig geschieht. Eben so wenig ist es nöthig, daß diese Aussprüche überhaupt erfüllt, oder gar unter den Umständen erfüllt werden, die der Wahrsager oder Prophet andeutete.
Bei allen Völkern der Erde, die nicht ganz im Zustande der Thierheit leben, wie die Pescherähs, denen Vergangenheit und Zukunft, so nahe sie auch davon berührt werden, gleichgültig sind, findet man Wahrsager und Weissager. Jndessen ist hiemit kei- neswegs gesagt, daß die letztern einen großen Be- weis sittlicher und geistiger Entwickelung eines Volks geben; im Gegentheil je niedriger ein Volk, ohne zu den Pescherähs zu gehören, auf der Stufe der Ausbildung steht; desto mehr Wahrsager und Weis- sager wird es haben, desto fester ihren Worten vertrauen. Man denke nur an unsere Finn- und Lappländer in Europa.
Die Extreme berühren sich hier, wie überall. Sagt dem Pescheräh, morgen werde die Welt mit ihm in Flammen vergehen; er glotzt euch an, und frißt ruhig seinen Fisch. Sagt dasselbe dem gebil- detsten Deutschen, Franzosen oder Engländer; er lächelt, leert seine Flasche, und bestellt sich die zweite.
der Verhaͤltniſſe wiſſen, noch als wahrſcheinlich ver- muthen laſſen. Zum Weſen von beiden iſt es durch- aus nicht erfoderlich, daß der Verkuͤndiger ſich das Anſehen gebe, als habe er durch eine hoͤhere Of- fenbarung, oder durch uͤbernatuͤrliche Mittel den Jnhalt ſeiner Ausſpruͤche erfahren; obgleich dies haͤufig geſchieht. Eben ſo wenig iſt es noͤthig, daß dieſe Ausſpruͤche uͤberhaupt erfuͤllt, oder gar unter den Umſtaͤnden erfuͤllt werden, die der Wahrſager oder Prophet andeutete.
Bei allen Voͤlkern der Erde, die nicht ganz im Zuſtande der Thierheit leben, wie die Peſcheraͤhs, denen Vergangenheit und Zukunft, ſo nahe ſie auch davon beruͤhrt werden, gleichguͤltig ſind, findet man Wahrſager und Weiſſager. Jndeſſen iſt hiemit kei- neswegs geſagt, daß die letztern einen großen Be- weis ſittlicher und geiſtiger Entwickelung eines Volks geben; im Gegentheil je niedriger ein Volk, ohne zu den Peſcheraͤhs zu gehoͤren, auf der Stufe der Ausbildung ſteht; deſto mehr Wahrſager und Weiſ- ſager wird es haben, deſto feſter ihren Worten vertrauen. Man denke nur an unſere Finn- und Lapplaͤnder in Europa.
Die Extreme beruͤhren ſich hier, wie uͤberall. Sagt dem Peſcheraͤh, morgen werde die Welt mit ihm in Flammen vergehen; er glotzt euch an, und frißt ruhig ſeinen Fiſch. Sagt daſſelbe dem gebil- detſten Deutſchen, Franzoſen oder Englaͤnder; er laͤchelt, leert ſeine Flaſche, und beſtellt ſich die zweite.
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der Verhaͤltniſſe wiſſen, noch als wahrſcheinlich ver-
muthen laſſen. Zum Weſen von beiden iſt es durch-
aus nicht erfoderlich, daß der Verkuͤndiger ſich das
Anſehen gebe, als habe er durch eine hoͤhere Of-
fenbarung, oder durch uͤbernatuͤrliche Mittel den
Jnhalt ſeiner Ausſpruͤche erfahren; obgleich dies
haͤufig geſchieht. Eben ſo wenig iſt es noͤthig, daß
dieſe Ausſpruͤche uͤberhaupt erfuͤllt, oder gar unter
den Umſtaͤnden erfuͤllt werden, die der Wahrſager
oder Prophet andeutete.
Bei allen Voͤlkern der Erde, die nicht ganz im
Zuſtande der Thierheit leben, wie die Peſcheraͤhs,
denen Vergangenheit und Zukunft, ſo nahe ſie auch
davon beruͤhrt werden, gleichguͤltig ſind, findet man
Wahrſager und Weiſſager. Jndeſſen iſt hiemit kei-
neswegs geſagt, daß die letztern einen großen Be-
weis ſittlicher und geiſtiger Entwickelung eines Volks
geben; im Gegentheil je niedriger ein Volk, ohne
zu den Peſcheraͤhs zu gehoͤren, auf der Stufe der
Ausbildung ſteht; deſto mehr Wahrſager und Weiſ-
ſager wird es haben, deſto feſter ihren Worten
vertrauen. Man denke nur an unſere Finn- und
Lapplaͤnder in Europa.
Die Extreme beruͤhren ſich hier, wie uͤberall.
Sagt dem Peſcheraͤh, morgen werde die Welt mit
ihm in Flammen vergehen; er glotzt euch an, und
frißt ruhig ſeinen Fiſch. Sagt daſſelbe dem gebil-
detſten Deutſchen, Franzoſen oder Englaͤnder; er
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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/295>, abgerufen am 23.11.2024.
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