punkt erforschen zu wollen. Zerspringen soll der Geist und schwellen der Leib dessen, sagen ihre Rab- biner, der diese Zeit ausrechnen will! Daher steht es ihnen nicht zu verdenken, daß sie sich häufig in der Person irrten.
Nach Einigen soll der künftige Messias nur niedriger Herkunft seyn, aber alle andern Menschen an Tugend und Weisheit übertreffen. Er soll nicht, wie der heilige Vater zu Rom, als Junggesell ster- ben; sondern heirathen, und nach ihm sollen seine Kinder über Jsrael herrschen. Andere erwarten zwei Messiasse. Der erste Messias Ben Joseph wird besonders als Krieger sich auszeichnen; der andere Messias Ben David hingegen wird als König in ihrem Lande regieren.
Der Erscheinung des letztern sollen große Din- ge vorhergehen. Zuerst treten drei Könige auf, und verführen die ganze Welt; viele Jsraeliten werden sogar den heiligen, hochgelobten Gott verleugnen, und von ihrem Glauben abfallen. Andere werden in unterirrdische Höhlen fliehen, aber von den Ty- rannen verfolgt und getödtet werden. Besonders werden jene drei Könige den guten Juden sehr große Lasten und Abgaben auflegen. Dann sollen auch schwarze abscheuliche Menschen mit zwei Köpfen und fieben feurigen Augen kommen, die schneller als Hirsche laufen, wovor ganz Jsrael in Angst und Schrecken geräth. Hierauf folgt eine unerträgliche Hitze, die tödtliche Seuchen und Krankheiten ver-
punkt erforſchen zu wollen. Zerſpringen ſoll der Geiſt und ſchwellen der Leib deſſen, ſagen ihre Rab- biner, der dieſe Zeit ausrechnen will! Daher ſteht es ihnen nicht zu verdenken, daß ſie ſich haͤufig in der Perſon irrten.
Nach Einigen ſoll der kuͤnftige Meſſias nur niedriger Herkunft ſeyn, aber alle andern Menſchen an Tugend und Weisheit uͤbertreffen. Er ſoll nicht, wie der heilige Vater zu Rom, als Junggeſell ſter- ben; ſondern heirathen, und nach ihm ſollen ſeine Kinder uͤber Jſrael herrſchen. Andere erwarten zwei Meſſiaſſe. Der erſte Meſſias Ben Joſeph wird beſonders als Krieger ſich auszeichnen; der andere Meſſias Ben David hingegen wird als Koͤnig in ihrem Lande regieren.
Der Erſcheinung des letztern ſollen große Din- ge vorhergehen. Zuerſt treten drei Koͤnige auf, und verfuͤhren die ganze Welt; viele Jſraeliten werden ſogar den heiligen, hochgelobten Gott verleugnen, und von ihrem Glauben abfallen. Andere werden in unterirrdiſche Hoͤhlen fliehen, aber von den Ty- rannen verfolgt und getoͤdtet werden. Beſonders werden jene drei Koͤnige den guten Juden ſehr große Laſten und Abgaben auflegen. Dann ſollen auch ſchwarze abſcheuliche Menſchen mit zwei Koͤpfen und fieben feurigen Augen kommen, die ſchneller als Hirſche laufen, wovor ganz Jſrael in Angſt und Schrecken geraͤth. Hierauf folgt eine unertraͤgliche Hitze, die toͤdtliche Seuchen und Krankheiten ver-
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punkt erforſchen zu wollen. Zerſpringen ſoll der
Geiſt und ſchwellen der Leib deſſen, ſagen ihre Rab-
biner, der dieſe Zeit ausrechnen will! Daher ſteht
es ihnen nicht zu verdenken, daß ſie ſich haͤufig in
der Perſon irrten.
Nach Einigen ſoll der kuͤnftige Meſſias nur
niedriger Herkunft ſeyn, aber alle andern Menſchen
an Tugend und Weisheit uͤbertreffen. Er ſoll nicht,
wie der heilige Vater zu Rom, als Junggeſell ſter-
ben; ſondern heirathen, und nach ihm ſollen ſeine
Kinder uͤber Jſrael herrſchen. Andere erwarten
zwei Meſſiaſſe. Der erſte Meſſias Ben Joſeph wird
beſonders als Krieger ſich auszeichnen; der andere
Meſſias Ben David hingegen wird als Koͤnig in
ihrem Lande regieren.
Der Erſcheinung des letztern ſollen große Din-
ge vorhergehen. Zuerſt treten drei Koͤnige auf, und
verfuͤhren die ganze Welt; viele Jſraeliten werden
ſogar den heiligen, hochgelobten Gott verleugnen,
und von ihrem Glauben abfallen. Andere werden
in unterirrdiſche Hoͤhlen fliehen, aber von den Ty-
rannen verfolgt und getoͤdtet werden. Beſonders
werden jene drei Koͤnige den guten Juden ſehr große
Laſten und Abgaben auflegen. Dann ſollen auch
ſchwarze abſcheuliche Menſchen mit zwei Koͤpfen und
fieben feurigen Augen kommen, die ſchneller als
Hirſche laufen, wovor ganz Jſrael in Angſt und
Schrecken geraͤth. Hierauf folgt eine unertraͤgliche
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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/270>, abgerufen am 24.11.2024.
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