Der Glaube an den Messias, der kommen, und das jüdische Volk von den Strafen seiner Sünden befreien soll, entstand sehr früh, und wahrscheinlich schon während der ägyptischen Dienstbarkeit, wo Alles nach einem Erretter sich sehnte. Jn den Zei- ten der assyrischen und babylonischen Gefangenschaft ward er zu einer wirklichen Glaubenslehre und zu mehrerer Klarheit und Bestimmtheit ausgebildet. Der Druck, unter welchem die Jsraeliten in Assy- rien und Babylon schmachteten, und die heiße Sehnsucht, in das geliebte Kanaan und zur Frei- heit zurück zu kehren, steigerte den Wunsch, daß Gott ihnen einen Befreier und Erlöser senden möch- te, auf den höchsten Grad, und so verwandelte sich derselbe bei ihren begeisterten Sehern in eine feste, unerschütterliche Ueberzeugung. Wie konnten sie, die sich für das auserwählte Volk des Herrn hiel- ten, wohl anders glauben, als daß Gott ihnen ei- nen Heerführer und Befreier, wie den Moses sen-
I. Bändchen. 23
Vom Meſſias.
Der Glaube an den Meſſias, der kommen, und das juͤdiſche Volk von den Strafen ſeiner Suͤnden befreien ſoll, entſtand ſehr fruͤh, und wahrſcheinlich ſchon waͤhrend der aͤgyptiſchen Dienſtbarkeit, wo Alles nach einem Erretter ſich ſehnte. Jn den Zei- ten der aſſyriſchen und babyloniſchen Gefangenſchaft ward er zu einer wirklichen Glaubenslehre und zu mehrerer Klarheit und Beſtimmtheit ausgebildet. Der Druck, unter welchem die Jſraeliten in Aſſy- rien und Babylon ſchmachteten, und die heiße Sehnſucht, in das geliebte Kanaan und zur Frei- heit zuruͤck zu kehren, ſteigerte den Wunſch, daß Gott ihnen einen Befreier und Erloͤſer ſenden moͤch- te, auf den hoͤchſten Grad, und ſo verwandelte ſich derſelbe bei ihren begeiſterten Sehern in eine feſte, unerſchuͤtterliche Ueberzeugung. Wie konnten ſie, die ſich fuͤr das auserwaͤhlte Volk des Herrn hiel- ten, wohl anders glauben, als daß Gott ihnen ei- nen Heerfuͤhrer und Befreier, wie den Moſes ſen-
I. Baͤndchen. 23
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Vom Meſſias.
Der Glaube an den Meſſias, der kommen, und
das juͤdiſche Volk von den Strafen ſeiner Suͤnden
befreien ſoll, entſtand ſehr fruͤh, und wahrſcheinlich
ſchon waͤhrend der aͤgyptiſchen Dienſtbarkeit, wo
Alles nach einem Erretter ſich ſehnte. Jn den Zei-
ten der aſſyriſchen und babyloniſchen Gefangenſchaft
ward er zu einer wirklichen Glaubenslehre und zu
mehrerer Klarheit und Beſtimmtheit ausgebildet.
Der Druck, unter welchem die Jſraeliten in Aſſy-
rien und Babylon ſchmachteten, und die heiße
Sehnſucht, in das geliebte Kanaan und zur Frei-
heit zuruͤck zu kehren, ſteigerte den Wunſch, daß
Gott ihnen einen Befreier und Erloͤſer ſenden moͤch-
te, auf den hoͤchſten Grad, und ſo verwandelte ſich
derſelbe bei ihren begeiſterten Sehern in eine feſte,
unerſchuͤtterliche Ueberzeugung. Wie konnten ſie,
die ſich fuͤr das auserwaͤhlte Volk des Herrn hiel-
ten, wohl anders glauben, als daß Gott ihnen ei-
nen Heerfuͤhrer und Befreier, wie den Moſes ſen-
I. Baͤndchen. 23
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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/267>, abgerufen am 24.11.2024.
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