Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822."Die Seele des ersten Menschen war ein Licht "Jn Abraham kam die Seele des Adam. Um Nach- *) Nischmath Adam Kap. 1; Jalkut Chadasch, Titel
Nischamoth; das Buch Megalle Amykkoth. »Die Seele des erſten Menſchen war ein Licht »Jn Abraham kam die Seele des Adam. Um Nach- *) Niſchmath Adam Kap. 1; Jalkut Chadaſch, Titel
Niſchamoth; das Buch Megalle Amykkoth. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0210" n="176"/> <p>»Die Seele des erſten Menſchen war ein Licht<lb/> des Herrn, in welchem alle ſechsmalhundert tauſend<lb/> Seelen der Jſraeliten enthalten waren; ſo wie ein<lb/> Licht von dem andern angezuͤndet wird, ſo wurden<lb/> auch dieſe Seelen von der Seele des Adam ange-<lb/> zuͤndet. Die Thorheit des erſten Menſchen aber,<lb/> der ſeinen Weg verkehrte, und die Unreinigkeit,<lb/> welche die Schlange, der gottloſe Sammael, in die<lb/> Eva warf, waren die Urſachen, daß die Seelen<lb/> ſich vermiſchten und dadurch unwuͤrdig wurden, in<lb/> die Jſraeliten zu kommen. Unſer Vater Abraham<lb/> empfieng deshalb die ſechsmalhundert tauſend <hi rendition="#g">Ne-<lb/> phaſchoth,</hi> die an der <hi rendition="#g">Nepheſch</hi> des Adam<lb/> hiengen, und brachte ſie wieder in Ordnung. Un-<lb/> ſer Vater Jſaak empfieng die ſechsmalhundert tau-<lb/> ſend <hi rendition="#g">Ruchoth,</hi> ſo aus dem <hi rendition="#g">Ruach</hi> des erſten<lb/> Menſchen entſprangen, und reinigte ſie. Unſer Va-<lb/> ter Jakob endlich empfieng die ſechsmalhundert tau-<lb/> ſend <hi rendition="#g">Neſchamoth,</hi> die an der <hi rendition="#g">Neſchama</hi> des<lb/> erſten Menſchen hiengen, und ſtellte auch dieſe wie-<lb/> der her <note place="foot" n="*)">Niſchmath Adam Kap. 1; Jalkut Chadaſch, Titel<lb/> Niſchamoth; das Buch Megalle Amykkoth.</note>.«</p><lb/> <p>»Jn Abraham kam die Seele des Adam. Um<lb/> den Unrath fortzuſchaffen, welche der Sammael,<lb/> der Oberſte der Teufel, in dieſe Seele gelegt hat-<lb/> te, zeugte unſer Vater Abraham den Jsmael, der,<lb/> gleich einem Zugpflaſter, alles Unreine herauszog.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Nach-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [176/0210]
»Die Seele des erſten Menſchen war ein Licht
des Herrn, in welchem alle ſechsmalhundert tauſend
Seelen der Jſraeliten enthalten waren; ſo wie ein
Licht von dem andern angezuͤndet wird, ſo wurden
auch dieſe Seelen von der Seele des Adam ange-
zuͤndet. Die Thorheit des erſten Menſchen aber,
der ſeinen Weg verkehrte, und die Unreinigkeit,
welche die Schlange, der gottloſe Sammael, in die
Eva warf, waren die Urſachen, daß die Seelen
ſich vermiſchten und dadurch unwuͤrdig wurden, in
die Jſraeliten zu kommen. Unſer Vater Abraham
empfieng deshalb die ſechsmalhundert tauſend Ne-
phaſchoth, die an der Nepheſch des Adam
hiengen, und brachte ſie wieder in Ordnung. Un-
ſer Vater Jſaak empfieng die ſechsmalhundert tau-
ſend Ruchoth, ſo aus dem Ruach des erſten
Menſchen entſprangen, und reinigte ſie. Unſer Va-
ter Jakob endlich empfieng die ſechsmalhundert tau-
ſend Neſchamoth, die an der Neſchama des
erſten Menſchen hiengen, und ſtellte auch dieſe wie-
der her *).«
»Jn Abraham kam die Seele des Adam. Um
den Unrath fortzuſchaffen, welche der Sammael,
der Oberſte der Teufel, in dieſe Seele gelegt hat-
te, zeugte unſer Vater Abraham den Jsmael, der,
gleich einem Zugpflaſter, alles Unreine herauszog.
Nach-
*) Niſchmath Adam Kap. 1; Jalkut Chadaſch, Titel
Niſchamoth; das Buch Megalle Amykkoth.
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