Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.er zu Fürsten über die Völker setzte, geloost, Als die Jsraeliten am Berge Sinai standen und Die siebenzig Fürsten werden, weil sie Teufel *) Jalkut Rubeni, Parascha Haasinu; Menachem von
Rekanat Auslegung der 5 B. Mos. Parascha Kitissa. Bammidbar rabba Parascha 16. er zu Fuͤrſten uͤber die Voͤlker ſetzte, geloost, Als die Jſraeliten am Berge Sinai ſtanden und Die ſiebenzig Fuͤrſten werden, weil ſie Teufel *) Jalkut Rubeni, Paraſcha Haaſinu; Menachem von
Rekanat Auslegung der 5 B. Moſ. Paraſcha Kitiſſa. Bammidbar rabba Paraſcha 16. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0164" n="130"/> er zu Fuͤrſten uͤber die Voͤlker ſetzte, geloost,<lb/> und da fiel ihm Abrahams Saame zu; deshalb<lb/> ſpricht David Pſ. 16. V. 8.: Das Loos iſt mir ge-<lb/> fallen auf das Lieblichſte! Woran <hi rendition="#g">wir</hi> aber ſehr<lb/> zweifeln!</p><lb/> <p>Als die Jſraeliten am Berge Sinai ſtanden und<lb/> ſprachen: Alles, was der Herr geredet hat, wol-<lb/> len wir thun, rief Gott den Engel des Todes, den<lb/> Sammael, und ſagte ihm: Jch habe dich freilich<lb/> zum Herrſcher uͤber alle Geſchoͤpfe gemacht; allein<lb/> mit meinem Volke Jſrael haſt du nichts zu ſchaffen.<lb/> Warum? Weil ſie meine Kinder ſind, denn es<lb/> ſtehet geſchrieben: Jhr ſeyd Kinder des Herrn eu-<lb/> res Gottes. 5 B. Moſis 14. V. 1. Da antwor-<lb/> tete Sammael: Dann bin ich ja umſonſt in der<lb/> Welt! Der heilige hochgelobte Gott aber erwieder-<lb/> te: Jch habe dich erſchaffen, um die abgoͤttiſchen<lb/> Menſchen, die Gojim und Accum, auszurotten,<lb/> nicht aber um mein Volk zu verderben <note place="foot" n="*)">Jalkut Rubeni, Paraſcha Haaſinu; Menachem von<lb/> Rekanat Auslegung der 5 B. Moſ. Paraſcha Kitiſſa.<lb/> Bammidbar rabba Paraſcha 16.</note>.</p><lb/> <p>Die ſiebenzig Fuͤrſten werden, weil ſie Teufel<lb/> ſind, Kelifoth (Schaalen oder Rinden), Zad Hat-<lb/> tuma (die unreine Seite), Cochoth Hattuma (Kraͤfte<lb/> der Unreinigkeit), Malache Chabbala, (Engel des<lb/> Verderbens), Sare Hattuma (Fuͤrſten der Unrei-<lb/> nigkeit) genannt. Der gottloſe Engel Sammael iſt<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [130/0164]
er zu Fuͤrſten uͤber die Voͤlker ſetzte, geloost,
und da fiel ihm Abrahams Saame zu; deshalb
ſpricht David Pſ. 16. V. 8.: Das Loos iſt mir ge-
fallen auf das Lieblichſte! Woran wir aber ſehr
zweifeln!
Als die Jſraeliten am Berge Sinai ſtanden und
ſprachen: Alles, was der Herr geredet hat, wol-
len wir thun, rief Gott den Engel des Todes, den
Sammael, und ſagte ihm: Jch habe dich freilich
zum Herrſcher uͤber alle Geſchoͤpfe gemacht; allein
mit meinem Volke Jſrael haſt du nichts zu ſchaffen.
Warum? Weil ſie meine Kinder ſind, denn es
ſtehet geſchrieben: Jhr ſeyd Kinder des Herrn eu-
res Gottes. 5 B. Moſis 14. V. 1. Da antwor-
tete Sammael: Dann bin ich ja umſonſt in der
Welt! Der heilige hochgelobte Gott aber erwieder-
te: Jch habe dich erſchaffen, um die abgoͤttiſchen
Menſchen, die Gojim und Accum, auszurotten,
nicht aber um mein Volk zu verderben *).
Die ſiebenzig Fuͤrſten werden, weil ſie Teufel
ſind, Kelifoth (Schaalen oder Rinden), Zad Hat-
tuma (die unreine Seite), Cochoth Hattuma (Kraͤfte
der Unreinigkeit), Malache Chabbala, (Engel des
Verderbens), Sare Hattuma (Fuͤrſten der Unrei-
nigkeit) genannt. Der gottloſe Engel Sammael iſt
*) Jalkut Rubeni, Paraſcha Haaſinu; Menachem von
Rekanat Auslegung der 5 B. Moſ. Paraſcha Kitiſſa.
Bammidbar rabba Paraſcha 16.
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