untergeordneten Todesengel unterscheiden sich nach dem Grade der Würdigkeit der Seelen, denen sie vorgesetzt sind. Wenn einer von ihnen eine Seele geholt, und in die Hand seines Obern abgeliefert hat, dann vergeht er von der Welt, weil er nur erschaffen worden ist, Eine Seele hinweg zu neh- men."
"Alle Todten außerhalb dem gelobten Lande sterben durch den Engel des Todes, den Sammael, weshalb sie Nefela, d. i. ein Leichnam oder ein Aas genannt werden. Die Menschen im Lande Jsraels aber sterben nicht durch den Engel des To- des, sondern durch einen Engel der Barmherzigkeit, nemlich den Gabriel, der im gelobten Lande herrscht, und heißen Mesim oder Methim, welches (nach den Begriffen der Talmudisten) der Sinn der Worte des Jesaias seyn soll: Deine Todten werden leben *)."
Wenn Sammael Jemanden zur Sünde ver- führt, so heißt er Jezer hara, die böse Art; ver- klagt er einen Menschen, der gesündiget hat, bei Gott, dann wird er Satan, Widersacher genannt; bringt er einen Juden um, so nennt man ihn Ma- lach Hammaveth, Engel des Todes **). Ferner hat er bei den Hebräern folgende Namen: die alte
*) Jesaias Kap. 26. V. 19.
**) Menachem von Rekanat Erklärung der 5 Bücher Mosis.
untergeordneten Todesengel unterſcheiden ſich nach dem Grade der Wuͤrdigkeit der Seelen, denen ſie vorgeſetzt ſind. Wenn einer von ihnen eine Seele geholt, und in die Hand ſeines Obern abgeliefert hat, dann vergeht er von der Welt, weil er nur erſchaffen worden iſt, Eine Seele hinweg zu neh- men.«
»Alle Todten außerhalb dem gelobten Lande ſterben durch den Engel des Todes, den Sammael, weshalb ſie Nefela, d. i. ein Leichnam oder ein Aas genannt werden. Die Menſchen im Lande Jſraels aber ſterben nicht durch den Engel des To- des, ſondern durch einen Engel der Barmherzigkeit, nemlich den Gabriel, der im gelobten Lande herrſcht, und heißen Meſim oder Methim, welches (nach den Begriffen der Talmudiſten) der Sinn der Worte des Jeſaias ſeyn ſoll: Deine Todten werden leben *).«
Wenn Sammael Jemanden zur Suͤnde ver- fuͤhrt, ſo heißt er Jezer hara, die boͤſe Art; ver- klagt er einen Menſchen, der geſuͤndiget hat, bei Gott, dann wird er Satan, Widerſacher genannt; bringt er einen Juden um, ſo nennt man ihn Ma- lach Hammaveth, Engel des Todes **). Ferner hat er bei den Hebraͤern folgende Namen: die alte
*) Jeſaias Kap. 26. V. 19.
**) Menachem von Rekanat Erklaͤrung der 5 Buͤcher Moſis.
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untergeordneten Todesengel unterſcheiden ſich nach
dem Grade der Wuͤrdigkeit der Seelen, denen ſie
vorgeſetzt ſind. Wenn einer von ihnen eine Seele
geholt, und in die Hand ſeines Obern abgeliefert
hat, dann vergeht er von der Welt, weil er nur
erſchaffen worden iſt, Eine Seele hinweg zu neh-
men.«
»Alle Todten außerhalb dem gelobten Lande
ſterben durch den Engel des Todes, den Sammael,
weshalb ſie Nefela, d. i. ein Leichnam oder ein
Aas genannt werden. Die Menſchen im Lande
Jſraels aber ſterben nicht durch den Engel des To-
des, ſondern durch einen Engel der Barmherzigkeit,
nemlich den Gabriel, der im gelobten Lande herrſcht,
und heißen Meſim oder Methim, welches (nach
den Begriffen der Talmudiſten) der Sinn der
Worte des Jeſaias ſeyn ſoll: Deine Todten werden
leben *).«
Wenn Sammael Jemanden zur Suͤnde ver-
fuͤhrt, ſo heißt er Jezer hara, die boͤſe Art; ver-
klagt er einen Menſchen, der geſuͤndiget hat, bei
Gott, dann wird er Satan, Widerſacher genannt;
bringt er einen Juden um, ſo nennt man ihn Ma-
lach Hammaveth, Engel des Todes **). Ferner
hat er bei den Hebraͤern folgende Namen: die alte
*) Jeſaias Kap. 26. V. 19.
**) Menachem von Rekanat Erklaͤrung der 5 Buͤcher
Moſis.
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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/161>, abgerufen am 21.07.2024.
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