es im Talmud, der ist des Todes schuldig. Wer seinem Rabbiner widerspricht, der thut eben so viel, als widerspräche er Gott selbst. Wer gegen seinen Rabbiner murrt, handelt nicht weniger Unrecht, als ob er gegen den heiligen hochgelobten Gott selbst murrte. Die Furcht vor den Rabbinern muß der Furcht Gottes gleich kommen; man muß vor ihnen aufstehen, so weit man sie sieht und sehen kann. Wer vor einem derselben aufsteht und ihm dient, dem wird es angerechnet, als ob er dem heiligen hochgelobten Gott selbst diente." *)
Jn allen Dingen, auch in den unbedeutendsten und schmutzigsten, muß man suchen von seinen Rab- binern zu lernen; so machte es der fromme Rabbi Akkiva. "Jch folgte, erzählt er im Talmud **), einst meinem Lehrer dem Rabbi Jehoschah auf das geheime Gemach. Da hab' ich dreierlei von ihm ge- lernt. Jch habe gelernt, daß man seine Nothdurft nicht gegen Aufgang ***) oder Niedergang, sondern gegen Mittag und Mitternacht verrichten müße. Jch habe gelernt, man müße sich nicht stehend, sondern sitzend entblößen. Jch habe endlich gelernt, daß man sich
*) M. s. die talmudischen Schriften Eruvin, Sanhe- drin, Menorath hammaor, Kiduschim.
**) Jm talmudischen Buch Berachoth oder Serachos.
***) Gegen Aufgang (Osten) wahrscheinlich deßhalb nicht, weil Jerusalem und, nach jüdischen Begrif- fen, auch das Paradies gegen Osten liegen. Wa- rum gegen Westen nicht, weiß ich nicht.
es im Talmud, der iſt des Todes ſchuldig. Wer ſeinem Rabbiner widerſpricht, der thut eben ſo viel, als widerſpraͤche er Gott ſelbſt. Wer gegen ſeinen Rabbiner murrt, handelt nicht weniger Unrecht, als ob er gegen den heiligen hochgelobten Gott ſelbſt murrte. Die Furcht vor den Rabbinern muß der Furcht Gottes gleich kommen; man muß vor ihnen aufſtehen, ſo weit man ſie ſieht und ſehen kann. Wer vor einem derſelben aufſteht und ihm dient, dem wird es angerechnet, als ob er dem heiligen hochgelobten Gott ſelbſt diente.‟ *)
Jn allen Dingen, auch in den unbedeutendſten und ſchmutzigſten, muß man ſuchen von ſeinen Rab- binern zu lernen; ſo machte es der fromme Rabbi Akkiva. „Jch folgte, erzaͤhlt er im Talmud **), einſt meinem Lehrer dem Rabbi Jehoſchah auf das geheime Gemach. Da hab’ ich dreierlei von ihm ge- lernt. Jch habe gelernt, daß man ſeine Nothdurft nicht gegen Aufgang ***) oder Niedergang, ſondern gegen Mittag und Mitternacht verrichten muͤße. Jch habe gelernt, man muͤße ſich nicht ſtehend, ſondern ſitzend entbloͤßen. Jch habe endlich gelernt, daß man ſich
*) M. ſ. die talmudiſchen Schriften Eruvin, Sanhe- drin, Menorath hammaor, Kiduſchim.
**) Jm talmudiſchen Buch Berachoth oder Serachos.
***) Gegen Aufgang (Oſten) wahrſcheinlich deßhalb nicht, weil Jeruſalem und, nach juͤdiſchen Begrif- fen, auch das Paradies gegen Oſten liegen. Wa- rum gegen Weſten nicht, weiß ich nicht.
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es im Talmud, der iſt des Todes ſchuldig. Wer
ſeinem Rabbiner widerſpricht, der thut eben ſo viel,
als widerſpraͤche er Gott ſelbſt. Wer gegen ſeinen
Rabbiner murrt, handelt nicht weniger Unrecht,
als ob er gegen den heiligen hochgelobten Gott ſelbſt
murrte. Die Furcht vor den Rabbinern muß der
Furcht Gottes gleich kommen; man muß vor ihnen
aufſtehen, ſo weit man ſie ſieht und ſehen kann.
Wer vor einem derſelben aufſteht und ihm dient,
dem wird es angerechnet, als ob er dem heiligen
hochgelobten Gott ſelbſt diente.‟ *)
Jn allen Dingen, auch in den unbedeutendſten
und ſchmutzigſten, muß man ſuchen von ſeinen Rab-
binern zu lernen; ſo machte es der fromme Rabbi
Akkiva. „Jch folgte, erzaͤhlt er im Talmud **),
einſt meinem Lehrer dem Rabbi Jehoſchah auf das
geheime Gemach. Da hab’ ich dreierlei von ihm ge-
lernt. Jch habe gelernt, daß man ſeine Nothdurft nicht
gegen Aufgang ***) oder Niedergang, ſondern gegen
Mittag und Mitternacht verrichten muͤße. Jch habe
gelernt, man muͤße ſich nicht ſtehend, ſondern ſitzend
entbloͤßen. Jch habe endlich gelernt, daß man ſich
*) M. ſ. die talmudiſchen Schriften Eruvin, Sanhe-
drin, Menorath hammaor, Kiduſchim.
**) Jm talmudiſchen Buch Berachoth oder Serachos.
***) Gegen Aufgang (Oſten) wahrſcheinlich deßhalb
nicht, weil Jeruſalem und, nach juͤdiſchen Begrif-
fen, auch das Paradies gegen Oſten liegen. Wa-
rum gegen Weſten nicht, weiß ich nicht.
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Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/127>, abgerufen am 18.07.2024.
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