Humboldt, Wilhelm von: Ideen zu einem Versuch, die Gränzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen. Breslau, 1851.Auch müsste ich sehr unglücklich in Auseinandersetzung Soll ich jetzt auch aus diesem Raisonnement einen zu mei- Auch müsste ich sehr unglücklich in Auseinandersetzung Soll ich jetzt auch aus diesem Raisonnement einen zu mei- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0088" n="52"/> <p>Auch müsste ich sehr unglücklich in Auseinandersetzung<lb/> meiner Ideen gewesen sein, wenn man glauben könnte, der<lb/> Staat sollte, meiner Meinung nach, von Zeit zu Zeit Krieg<lb/> erregen. Er gebe Freiheit und dieselbe Freiheit geniesse ein<lb/> benachbarter Staat. Die Menschen sind in jedem Zeitalter<lb/> Menschen, und verlieren nie ihre ursprünglichen Leidenschaften.<lb/> Es wird Krieg von selbst entstehen; und entsteht er nicht, nun<lb/> so ist man wenigstens gewiss, dass der Friede weder durch<lb/> Gewalt erzwungen, noch durch künstliche Lähmung hervorge-<lb/> bracht ist; und dann wird der Friede den Nationen freilich ein<lb/> eben so wohlthätigeres Geschenk sein, wie der friedliche Pflüger<lb/> ein holderes Bild ist, als der blutige Krieger. Und gewiss ist es,<lb/> denkt man sich ein Fortschreiten der ganzen Menschheit von<lb/> Generation zu Generation; so müssten die folgenden Zeitalter<lb/> immer die friedlicheren sein. Aber dann ist der Friede aus den<lb/> inneren Kräften der Wesen hervorgegangen, dann sind die<lb/> Menschen, und zwar die freien Menschen friedlich geworden.<lb/> Jetzt — das beweist Ein Jahr Europäischer Geschichte —<lb/> geniessen wir die Früchte des Friedens, aber nicht die der<lb/> Friedlichkeit. Die menschlichen Kräfte, unaufhörlich nach<lb/> einer gleichsam unendlichen Wirksamkeit strebend, wenn sie<lb/> einander begegnen, vereinen oder bekämpfen sich. Welche<lb/> Gestalt der Kampf annehme, ob die des Krieges, oder des<lb/> Wetteifers, oder welche sonst man nüanciren möge? hängt<lb/> vorzüglich von ihrer Verfeinerung ab.</p><lb/> <p>Soll ich jetzt auch aus diesem Raisonnement einen zu mei-<lb/> nem Endziel dienenden Grundsatz ziehen;<lb/><hi rendition="#et">so muss der Staat den Krieg auf keinerlei Weise befördern,<lb/> allein auch ebensowenig, wenn die Notwendigkeit ihn for-<lb/> dert, gewaltsam verhindern; dem Einflusse desselben auf<lb/> Geist und Charakter sich durch die ganze Nation zu<lb/> ergiessen völlige Freiheit verstatten; und vorzüglich sich<lb/> aller positiven Einrichtungen enthalten, die Nation zum<lb/></hi></p> </div> </body> </text> </TEI> [52/0088]
Auch müsste ich sehr unglücklich in Auseinandersetzung
meiner Ideen gewesen sein, wenn man glauben könnte, der
Staat sollte, meiner Meinung nach, von Zeit zu Zeit Krieg
erregen. Er gebe Freiheit und dieselbe Freiheit geniesse ein
benachbarter Staat. Die Menschen sind in jedem Zeitalter
Menschen, und verlieren nie ihre ursprünglichen Leidenschaften.
Es wird Krieg von selbst entstehen; und entsteht er nicht, nun
so ist man wenigstens gewiss, dass der Friede weder durch
Gewalt erzwungen, noch durch künstliche Lähmung hervorge-
bracht ist; und dann wird der Friede den Nationen freilich ein
eben so wohlthätigeres Geschenk sein, wie der friedliche Pflüger
ein holderes Bild ist, als der blutige Krieger. Und gewiss ist es,
denkt man sich ein Fortschreiten der ganzen Menschheit von
Generation zu Generation; so müssten die folgenden Zeitalter
immer die friedlicheren sein. Aber dann ist der Friede aus den
inneren Kräften der Wesen hervorgegangen, dann sind die
Menschen, und zwar die freien Menschen friedlich geworden.
Jetzt — das beweist Ein Jahr Europäischer Geschichte —
geniessen wir die Früchte des Friedens, aber nicht die der
Friedlichkeit. Die menschlichen Kräfte, unaufhörlich nach
einer gleichsam unendlichen Wirksamkeit strebend, wenn sie
einander begegnen, vereinen oder bekämpfen sich. Welche
Gestalt der Kampf annehme, ob die des Krieges, oder des
Wetteifers, oder welche sonst man nüanciren möge? hängt
vorzüglich von ihrer Verfeinerung ab.
Soll ich jetzt auch aus diesem Raisonnement einen zu mei-
nem Endziel dienenden Grundsatz ziehen;
so muss der Staat den Krieg auf keinerlei Weise befördern,
allein auch ebensowenig, wenn die Notwendigkeit ihn for-
dert, gewaltsam verhindern; dem Einflusse desselben auf
Geist und Charakter sich durch die ganze Nation zu
ergiessen völlige Freiheit verstatten; und vorzüglich sich
aller positiven Einrichtungen enthalten, die Nation zum
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