Hulsius, Levinus: Die fünff vnd zweyntzigste Schifffahrt/ Nach dem Königreich Chili in West-Jndien. Frankfurt (Main), 1649.vber die Erden gegen den Orth gebogen/ da der Feind muß herkommen/ Sie werden auch biß weiln vnter dem schein der Freundschafft sehenjre Ehren
vber die Erden gegen den Orth gebogen/ da der Feind muß herkommen/ Sie werden auch biß weiln vnter dem ſchein der Freundſchafft ſehẽjre Ehren
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0058" n="38"/> vber die Erden gegen den Orth gebogen/ da der Feind muß herkommen/<lb/> welcher dann in dem ſtrengen lauffen (dann ſie ſchier den Hirſchen gleich<lb/> lauffen) ſich leicht gegen einẽ ſchenckel ſtoͤſſet/ vnd alſo vom nachjagen ab-<lb/> laſſen muß; das geſchicht nun bey naͤchtlicher weil.</p><lb/> <p>Sie werden auch biß weiln vnter dem ſchein der Freundſchafft ſehẽjre<lb/> Feinde zu betriegen/ gleich ſolches zu meiner zeit geſchehen iſt: vngefehr 3.<lb/> Meylẽ von dieſer Jnſel ligt eine andere/ in jhrer Sprach <hi rendition="#aq">Tugin</hi> genand/<lb/> vnd von den vnſern deß guͤlden Loͤwens Jnſel/ weilen einmal das Schiff<lb/> der guͤlden Loͤw genandt/ alda angelandet/ vnd der Schiffer mit etlichem<lb/> Volck von den Einwohnern todt geſchlagen iſt worden; dieſe Jnſel nun<lb/> fuͤhret Krieg mit vnſerer Jnſel <hi rendition="#aq">Formoſa,</hi> vnd laſſen niemands frembds<lb/> in jhr Land kommen; bißweiln kommen die <hi rendition="#aq">Chineſer</hi> mit zu handthieren/<lb/> aber Doͤrffen nicht ans Land/ ſondern bleiben in jhren Joncken/ die auß<lb/> der Jnſel kommen zu jnen/ vnd reichen einander zu was ſie tauſchen wol-<lb/> len/ nehmen mit der rechten Hand das eine/ vnd geben mit der lincken das<lb/> ander/ laſſen jhr Gut nicht auß der Hand biß ſie wider was darvor haben/<lb/> vnd trawen einander nicht: Vnlangſt nun feynd etliche auß dem Dorff<lb/> Soulang bey 60. ſtarck in <hi rendition="#aq">Chineſer</hi> Kleidung darnach zu gefahren vnd<lb/> ſich geſtelt als wann ſie etliche Waar vertauſchen wolten/ einem der ſeine<lb/> Waar jhnen darreichte/ bey dem Arm gefaſt/ ins Schiff gezogen/ zu ſtuͤ-<lb/> cken gehackt/ vnd mit groſſem Triumph wider nach Hauß gefahren/ vnd<lb/> das iſt nun jhr weiß zu kriegen. Wann ſie nun alſo von jhren Feinden ein<lb/> Haubt bekommen haben/ oder auch nur das Haar/ Aſegayen/ oder etwas<lb/> anders/ machen ſie viel Auffzuͤg damit/ jauchtzen vnd jubiliren durch das<lb/> gantze Dorff: das Haubt nehmen ſie erſtlich/ vnd gehen damit in Proceſ-<lb/> ſion durch das gantze Dorff/ ſingen jren Abgoͤttern zu ehren viel lieder/ wo<lb/> ſie hin kom̃en werden ſie wol empfangẽ/ von dem beſten Tranck wird jhnẽ<lb/> auffgeſchafft; darnach nehmen ſie das Haubt/ tragens in den Tempel deſ-<lb/> ſen der es erobert hat (dann alle 18. oder 16. Haͤuſer haben einen Tempel/<lb/> da auch die jungen Leutinnen ſchlaffen) kochen das Fleiſch von den Bei-<lb/> nen/ vnd laſſen es trucken werden/ begieſſen es mit jhrem ſtarcken Tranck/<lb/> ſchlachten vnd opffern jhren Abgoͤttern zu Ehren viel Schweine/ vnd hal-<lb/> ten wol 14. Tage nacheinander groſſe (auff jhre Manier) Gaſtereyen:<lb/><note place="left">Jhre Kley-<lb/> nodien vnd<lb/> Jubelen.</note>Dieſe Heubter nun oder auch nur Waffen/ Arm/ Beine/ vnd dergleichen/<lb/> werden ſo hoch bey jhnen gehalten als bey vns Stlber Gold oder Edelge-<lb/> ſtein. Wann ein Hauß in Brandt kombt/ laſſen ſie allesſtehen/ biß ſie die-<lb/> ſelben erſt errettet haben; Der ein ſolches Haubt erobert hat/ wird ſehr in<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Ehren</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [38/0058]
vber die Erden gegen den Orth gebogen/ da der Feind muß herkommen/
welcher dann in dem ſtrengen lauffen (dann ſie ſchier den Hirſchen gleich
lauffen) ſich leicht gegen einẽ ſchenckel ſtoͤſſet/ vnd alſo vom nachjagen ab-
laſſen muß; das geſchicht nun bey naͤchtlicher weil.
Sie werden auch biß weiln vnter dem ſchein der Freundſchafft ſehẽjre
Feinde zu betriegen/ gleich ſolches zu meiner zeit geſchehen iſt: vngefehr 3.
Meylẽ von dieſer Jnſel ligt eine andere/ in jhrer Sprach Tugin genand/
vnd von den vnſern deß guͤlden Loͤwens Jnſel/ weilen einmal das Schiff
der guͤlden Loͤw genandt/ alda angelandet/ vnd der Schiffer mit etlichem
Volck von den Einwohnern todt geſchlagen iſt worden; dieſe Jnſel nun
fuͤhret Krieg mit vnſerer Jnſel Formoſa, vnd laſſen niemands frembds
in jhr Land kommen; bißweiln kommen die Chineſer mit zu handthieren/
aber Doͤrffen nicht ans Land/ ſondern bleiben in jhren Joncken/ die auß
der Jnſel kommen zu jnen/ vnd reichen einander zu was ſie tauſchen wol-
len/ nehmen mit der rechten Hand das eine/ vnd geben mit der lincken das
ander/ laſſen jhr Gut nicht auß der Hand biß ſie wider was darvor haben/
vnd trawen einander nicht: Vnlangſt nun feynd etliche auß dem Dorff
Soulang bey 60. ſtarck in Chineſer Kleidung darnach zu gefahren vnd
ſich geſtelt als wann ſie etliche Waar vertauſchen wolten/ einem der ſeine
Waar jhnen darreichte/ bey dem Arm gefaſt/ ins Schiff gezogen/ zu ſtuͤ-
cken gehackt/ vnd mit groſſem Triumph wider nach Hauß gefahren/ vnd
das iſt nun jhr weiß zu kriegen. Wann ſie nun alſo von jhren Feinden ein
Haubt bekommen haben/ oder auch nur das Haar/ Aſegayen/ oder etwas
anders/ machen ſie viel Auffzuͤg damit/ jauchtzen vnd jubiliren durch das
gantze Dorff: das Haubt nehmen ſie erſtlich/ vnd gehen damit in Proceſ-
ſion durch das gantze Dorff/ ſingen jren Abgoͤttern zu ehren viel lieder/ wo
ſie hin kom̃en werden ſie wol empfangẽ/ von dem beſten Tranck wird jhnẽ
auffgeſchafft; darnach nehmen ſie das Haubt/ tragens in den Tempel deſ-
ſen der es erobert hat (dann alle 18. oder 16. Haͤuſer haben einen Tempel/
da auch die jungen Leutinnen ſchlaffen) kochen das Fleiſch von den Bei-
nen/ vnd laſſen es trucken werden/ begieſſen es mit jhrem ſtarcken Tranck/
ſchlachten vnd opffern jhren Abgoͤttern zu Ehren viel Schweine/ vnd hal-
ten wol 14. Tage nacheinander groſſe (auff jhre Manier) Gaſtereyen:
Dieſe Heubter nun oder auch nur Waffen/ Arm/ Beine/ vnd dergleichen/
werden ſo hoch bey jhnen gehalten als bey vns Stlber Gold oder Edelge-
ſtein. Wann ein Hauß in Brandt kombt/ laſſen ſie allesſtehen/ biß ſie die-
ſelben erſt errettet haben; Der ein ſolches Haubt erobert hat/ wird ſehr in
Ehren
Jhre Kley-
nodien vnd
Jubelen.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |