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Huber, Victor Aimé: Sieben Briefe über englisches Revival und deutsche Erweckung. Frankfurt (Main), 1862.

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Wirkung dieser Bewegung drückt sich in dem Worte selbst aus,
womit man sie bezeichnet, sofern wir nur seinen Sinn mit ent-
sprechendstem deutschem Ausdruck wiedergeben -- Erweckung im
weitesten evangelischen Sinn und mit allen den weitern Entwicklungs-
stufen des geistlichen Lebens, wozu sie unter fernerer Erleuchtung
und Wirkung des Heiligen Geistes den Jmpuls gibt oder die
Bahn eröffnet (Eph. 5, 14.). Darauf läuft ganz einfach, und ab-
gesehen von allen dogmatischen Definitionen, Deutungen, Formu-
lirungen, Verständnissen und Mißverständnissen innerhalb und außer-
halb des Revivals, die Sache selbst thatsächlich hinaus. Ja, ich
stehe keinen Augenblick an, zu behaupten, daß dies nicht nur die
thatsächliche Wirkung, sondern auch die wirkliche Absicht des Revivals
und seiner thätigen Theilnehmer ist -- wie viel subjektives Miß-
verständniß, Jrrthum und Verwirrung auch in ihrer Auffaßung,
oder doch in ihrer Ausdrucksweise hinsichtlich ihres eigenen Thuns
und dessen Wirkungen vorkommen mag.

Die objektive Wirkung dieser subjektiven Absicht ist jedenfalls
die Thatsache der Erweckung und der weitern Entwicklung ihrer
schristmäßigen Wirkungen auf den mannigfaltigsten Stufen und in
den mannigfaltigsten Formen -- Erweckung und, durch die auf
diesem außerordentlichen Wege begonnene Wandlung des innern und
äußern Lebens, Rettung von Seelen in größerer Anzahl und
weiterer Ausdehnung als seit einem Jahrhundert und mehr -- eigent-
lich seit den großen methodistischen Erweckungen des vorigen Jahr-
hunderts -- auf irgend einem andern Wege oder auf allen andern
Wegen durch die regelmäßigen Mittel und Praxis irgend einer kirch-
lichen Denomination bewirkt worden und als auf irgend einem andern
Wege (nach menschlichem Ermeßen) bewirkt werden kann. Viele
Tausende sind auf diesem Wege im tiefsten Ernste zu der Lebensfrage
gedrängt worden: "was soll ich thun, daß ich selig werde?" --
und haben die einzige wahre Antwort gefunden und erlebt -- viele
Tausende, die auf anderem Wege wahrscheinlich nie zu dieser Frage
und Antwort und Erfahrung gelangt wären, die jedenfalls und ohne
allen Zweifel durch göttliche Gnadenführung auf diesen Weg ge-
wiesen worden sind! Jch sage ausdrücklich "Rettung" der Seelen,
zum Unterschiede von der Pflege und Erbauung solcher Seelen, die im
Glauben und im Bereich und Gebrauch der gewöhnlichen kirchlichen

Wirkung dieſer Bewegung drückt ſich in dem Worte ſelbſt aus,
womit man ſie bezeichnet, ſofern wir nur ſeinen Sinn mit ent-
ſprechendſtem deutſchem Ausdruck wiedergeben — Erweckung im
weiteſten evangeliſchen Sinn und mit allen den weitern Entwicklungs-
ſtufen des geiſtlichen Lebens, wozu ſie unter fernerer Erleuchtung
und Wirkung des Heiligen Geiſtes den Jmpuls gibt oder die
Bahn eröffnet (Eph. 5, 14.). Darauf läuft ganz einfach, und ab-
geſehen von allen dogmatiſchen Definitionen, Deutungen, Formu-
lirungen, Verſtändniſſen und Mißverſtändniſſen innerhalb und außer-
halb des Revivals, die Sache ſelbſt thatſächlich hinaus. Ja, ich
ſtehe keinen Augenblick an, zu behaupten, daß dies nicht nur die
thatſächliche Wirkung, ſondern auch die wirkliche Abſicht des Revivals
und ſeiner thätigen Theilnehmer iſt — wie viel ſubjektives Miß-
verſtändniß, Jrrthum und Verwirrung auch in ihrer Auffaßung,
oder doch in ihrer Ausdrucksweiſe hinſichtlich ihres eigenen Thuns
und deſſen Wirkungen vorkommen mag.

Die objektive Wirkung dieſer ſubjektiven Abſicht iſt jedenfalls
die Thatſache der Erweckung und der weitern Entwicklung ihrer
ſchriſtmäßigen Wirkungen auf den mannigfaltigſten Stufen und in
den mannigfaltigſten Formen — Erweckung und, durch die auf
dieſem außerordentlichen Wege begonnene Wandlung des innern und
äußern Lebens, Rettung von Seelen in größerer Anzahl und
weiterer Ausdehnung als ſeit einem Jahrhundert und mehr — eigent-
lich ſeit den großen methodiſtiſchen Erweckungen des vorigen Jahr-
hunderts — auf irgend einem andern Wege oder auf allen andern
Wegen durch die regelmäßigen Mittel und Praxis irgend einer kirch-
lichen Denomination bewirkt worden und als auf irgend einem andern
Wege (nach menſchlichem Ermeßen) bewirkt werden kann. Viele
Tauſende ſind auf dieſem Wege im tiefſten Ernſte zu der Lebensfrage
gedrängt worden: „was ſoll ich thun, daß ich ſelig werde?‟ —
und haben die einzige wahre Antwort gefunden und erlebt — viele
Tauſende, die auf anderem Wege wahrſcheinlich nie zu dieſer Frage
und Antwort und Erfahrung gelangt wären, die jedenfalls und ohne
allen Zweifel durch göttliche Gnadenführung auf dieſen Weg ge-
wieſen worden ſind! Jch ſage ausdrücklich „Rettung‟ der Seelen,
zum Unterſchiede von der Pflege und Erbauung ſolcher Seelen, die im
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[26/0032] Wirkung dieſer Bewegung drückt ſich in dem Worte ſelbſt aus, womit man ſie bezeichnet, ſofern wir nur ſeinen Sinn mit ent- ſprechendſtem deutſchem Ausdruck wiedergeben — Erweckung im weiteſten evangeliſchen Sinn und mit allen den weitern Entwicklungs- ſtufen des geiſtlichen Lebens, wozu ſie unter fernerer Erleuchtung und Wirkung des Heiligen Geiſtes den Jmpuls gibt oder die Bahn eröffnet (Eph. 5, 14.). Darauf läuft ganz einfach, und ab- geſehen von allen dogmatiſchen Definitionen, Deutungen, Formu- lirungen, Verſtändniſſen und Mißverſtändniſſen innerhalb und außer- halb des Revivals, die Sache ſelbſt thatſächlich hinaus. Ja, ich ſtehe keinen Augenblick an, zu behaupten, daß dies nicht nur die thatſächliche Wirkung, ſondern auch die wirkliche Abſicht des Revivals und ſeiner thätigen Theilnehmer iſt — wie viel ſubjektives Miß- verſtändniß, Jrrthum und Verwirrung auch in ihrer Auffaßung, oder doch in ihrer Ausdrucksweiſe hinſichtlich ihres eigenen Thuns und deſſen Wirkungen vorkommen mag. Die objektive Wirkung dieſer ſubjektiven Abſicht iſt jedenfalls die Thatſache der Erweckung und der weitern Entwicklung ihrer ſchriſtmäßigen Wirkungen auf den mannigfaltigſten Stufen und in den mannigfaltigſten Formen — Erweckung und, durch die auf dieſem außerordentlichen Wege begonnene Wandlung des innern und äußern Lebens, Rettung von Seelen in größerer Anzahl und weiterer Ausdehnung als ſeit einem Jahrhundert und mehr — eigent- lich ſeit den großen methodiſtiſchen Erweckungen des vorigen Jahr- hunderts — auf irgend einem andern Wege oder auf allen andern Wegen durch die regelmäßigen Mittel und Praxis irgend einer kirch- lichen Denomination bewirkt worden und als auf irgend einem andern Wege (nach menſchlichem Ermeßen) bewirkt werden kann. Viele Tauſende ſind auf dieſem Wege im tiefſten Ernſte zu der Lebensfrage gedrängt worden: „was ſoll ich thun, daß ich ſelig werde?‟ — und haben die einzige wahre Antwort gefunden und erlebt — viele Tauſende, die auf anderem Wege wahrſcheinlich nie zu dieſer Frage und Antwort und Erfahrung gelangt wären, die jedenfalls und ohne allen Zweifel durch göttliche Gnadenführung auf dieſen Weg ge- wieſen worden ſind! Jch ſage ausdrücklich „Rettung‟ der Seelen, zum Unterſchiede von der Pflege und Erbauung ſolcher Seelen, die im Glauben und im Bereich und Gebrauch der gewöhnlichen kirchlichen

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Zitationshilfe: Huber, Victor Aimé: Sieben Briefe über englisches Revival und deutsche Erweckung. Frankfurt (Main), 1862, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_revival_1862/32>, abgerufen am 21.11.2024.