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Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

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durchaus so verlangt -- meinem Zauberstab ist nichts
unmöglich. "changez vite!" Nun untersuchen Sie,
mein Herr!

Anton machte eine Wendung halb links, wodurch
er sich der kritischen Forschung darbot wie ein redlich-
gesinnter Dieb, den die Häscher eingefangen. Der
scharfe Kritikus griff ihm in die Rocktasche; -- man
hörte ein gellendes: "Au weh!"

"Haben Sie den Schwein?" fragte Charles.

Nein, er hat mich, erwiederte Jener, zog seine
Rechte heraus und am zweiten Finger derselben, in
welchen er sich verbissen, baumelte der Kindermörder.
Die Gattin folgte duldend, ohne Gegenwehr.

Jn den Ausbruch völliger Zufriedenheit von Sei-
ten eines kunstsinnigen Publici mischte sich Schaden-
freude über die Verwundung des kritischen Kenners.
Und als nun zum Schlusse der Tausendkünstler mit
einigen Schläuchen unter den Armen hervortrat, alle
Lampen und Kerzen löschen ließ, um dann urplötzlich
die Finsterniß durch Sonnen, Sterne, Räder, die im
buntesten Feuer ihn verklärend umspielten, zu erhellen,
da riefen viele Stimmen: er ist wirklich ein Hexen-
meister!

So ändert sich die Welt. Heute bleibt kein Gas-

durchaus ſo verlangt — meinem Zauberſtab iſt nichts
unmoͤglich. „changez vite!“ Nun unterſuchen Sie,
mein Herr!

Anton machte eine Wendung halb links, wodurch
er ſich der kritiſchen Forſchung darbot wie ein redlich-
geſinnter Dieb, den die Haͤſcher eingefangen. Der
ſcharfe Kritikus griff ihm in die Rocktaſche; — man
hoͤrte ein gellendes: „Au weh!“

„Haben Sie den Schwein?“ fragte Charles.

Nein, er hat mich, erwiederte Jener, zog ſeine
Rechte heraus und am zweiten Finger derſelben, in
welchen er ſich verbiſſen, baumelte der Kindermoͤrder.
Die Gattin folgte duldend, ohne Gegenwehr.

Jn den Ausbruch voͤlliger Zufriedenheit von Sei-
ten eines kunſtſinnigen Publici miſchte ſich Schaden-
freude uͤber die Verwundung des kritiſchen Kenners.
Und als nun zum Schluſſe der Tauſendkuͤnſtler mit
einigen Schlaͤuchen unter den Armen hervortrat, alle
Lampen und Kerzen loͤſchen ließ, um dann urploͤtzlich
die Finſterniß durch Sonnen, Sterne, Raͤder, die im
bunteſten Feuer ihn verklaͤrend umſpielten, zu erhellen,
da riefen viele Stimmen: er iſt wirklich ein Hexen-
meiſter!

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[133/0135] durchaus ſo verlangt — meinem Zauberſtab iſt nichts unmoͤglich. „changez vite!“ Nun unterſuchen Sie, mein Herr! Anton machte eine Wendung halb links, wodurch er ſich der kritiſchen Forſchung darbot wie ein redlich- geſinnter Dieb, den die Haͤſcher eingefangen. Der ſcharfe Kritikus griff ihm in die Rocktaſche; — man hoͤrte ein gellendes: „Au weh!“ „Haben Sie den Schwein?“ fragte Charles. Nein, er hat mich, erwiederte Jener, zog ſeine Rechte heraus und am zweiten Finger derſelben, in welchen er ſich verbiſſen, baumelte der Kindermoͤrder. Die Gattin folgte duldend, ohne Gegenwehr. Jn den Ausbruch voͤlliger Zufriedenheit von Sei- ten eines kunſtſinnigen Publici miſchte ſich Schaden- freude uͤber die Verwundung des kritiſchen Kenners. Und als nun zum Schluſſe der Tauſendkuͤnſtler mit einigen Schlaͤuchen unter den Armen hervortrat, alle Lampen und Kerzen loͤſchen ließ, um dann urploͤtzlich die Finſterniß durch Sonnen, Sterne, Raͤder, die im bunteſten Feuer ihn verklaͤrend umſpielten, zu erhellen, da riefen viele Stimmen: er iſt wirklich ein Hexen- meiſter! So aͤndert ſich die Welt. Heute bleibt kein Gaſ-

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Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/135>, abgerufen am 27.11.2024.