nicht zufrieden, weil ihr die Pferde zu langsam laufen, im Vergleich mit den Dampfwagen.
Damals waren die Ansprüche noch bescheidener.
Anton erschien in spanischem Kostüm; so einfach, daß man genau Acht geben mußte, um an der Gedie- genheit der Stoffe den Werth derselben zu erkennen. Wie er nur in den Cirkus trat und seine Verbeugung machte, die gewöhnlich im weichen, aufgewühlten Boden schlecht gelingt, die ihm aber durch Laura besonders sorgfältig einstudirt war, ging ein "Ah!" des Wohlgefallens durch alle Räume. Er schwang sich keck auf's Pferd, so zwar, daß er gleich zu stehen kam, ließ sich die Violine reichen, gab der Kapelle einen Wink, das Musikstück begann, der Fuchs ging in richtigem Tempo. Laura hatte sich auf's Orchester gezogen; ihr sonst so frisches blühendes Gesicht schaute leichenblaß, wie vor des Tigers Käfig, zwischen Trompete und Baß-Posaune hernieder. Als Anton sie erblickte, mußt' er an die Menagerie denken; an Bradipus ursinus, den verbrannten Jndianer; an Apfel und Sonnenschirm;.... diese Bilder, und in ihrem Gefolge noch unzählige andere zogen vor seines Rosses Kopfe daher: ein Schwindel überfiel ihn, er verlor den Haltpunkt, er wankte; noch ein Haar
nicht zufrieden, weil ihr die Pferde zu langſam laufen, im Vergleich mit den Dampfwagen.
Damals waren die Anſpruͤche noch beſcheidener.
Anton erſchien in ſpaniſchem Koſtuͤm; ſo einfach, daß man genau Acht geben mußte, um an der Gedie- genheit der Stoffe den Werth derſelben zu erkennen. Wie er nur in den Cirkus trat und ſeine Verbeugung machte, die gewoͤhnlich im weichen, aufgewuͤhlten Boden ſchlecht gelingt, die ihm aber durch Laura beſonders ſorgfaͤltig einſtudirt war, ging ein „Ah!“ des Wohlgefallens durch alle Raͤume. Er ſchwang ſich keck auf’s Pferd, ſo zwar, daß er gleich zu ſtehen kam, ließ ſich die Violine reichen, gab der Kapelle einen Wink, das Muſikſtuͤck begann, der Fuchs ging in richtigem Tempo. Laura hatte ſich auf’s Orcheſter gezogen; ihr ſonſt ſo friſches bluͤhendes Geſicht ſchaute leichenblaß, wie vor des Tigers Kaͤfig, zwiſchen Trompete und Baß-Poſaune hernieder. Als Anton ſie erblickte, mußt’ er an die Menagerie denken; an Bradipus urſinus, den verbrannten Jndianer; an Apfel und Sonnenſchirm;.... dieſe Bilder, und in ihrem Gefolge noch unzaͤhlige andere zogen vor ſeines Roſſes Kopfe daher: ein Schwindel uͤberfiel ihn, er verlor den Haltpunkt, er wankte; noch ein Haar
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0011"n="9"/>
nicht zufrieden, weil ihr die Pferde zu langſam laufen,<lb/>
im Vergleich mit den Dampfwagen.</p><lb/><p>Damals waren die Anſpruͤche noch beſcheidener.</p><lb/><p>Anton erſchien in ſpaniſchem Koſtuͤm; ſo einfach,<lb/>
daß man genau Acht geben mußte, um an der Gedie-<lb/>
genheit der Stoffe den Werth derſelben zu erkennen.<lb/>
Wie er nur in den Cirkus trat und ſeine Verbeugung<lb/>
machte, die gewoͤhnlich im weichen, aufgewuͤhlten<lb/>
Boden ſchlecht gelingt, die ihm aber durch Laura<lb/>
beſonders ſorgfaͤltig einſtudirt war, ging ein „Ah!“<lb/>
des Wohlgefallens durch alle Raͤume. Er ſchwang<lb/>ſich keck auf’s Pferd, ſo zwar, daß er gleich zu ſtehen<lb/>
kam, ließ ſich die Violine reichen, gab der Kapelle<lb/>
einen Wink, das Muſikſtuͤck begann, der Fuchs ging<lb/>
in richtigem Tempo. Laura hatte ſich auf’s Orcheſter<lb/>
gezogen; ihr ſonſt ſo friſches bluͤhendes Geſicht ſchaute<lb/>
leichenblaß, wie vor des Tigers Kaͤfig, zwiſchen<lb/>
Trompete und Baß-Poſaune hernieder. Als Anton<lb/>ſie erblickte, mußt’ er an die Menagerie denken; an<lb/>
Bradipus urſinus, den verbrannten Jndianer; an<lb/>
Apfel und Sonnenſchirm;.... dieſe Bilder, und in<lb/>
ihrem Gefolge noch unzaͤhlige andere zogen vor ſeines<lb/>
Roſſes Kopfe daher: ein Schwindel uͤberfiel ihn, er<lb/>
verlor den Haltpunkt, er wankte; noch ein Haar<lb/></p></div></body></text></TEI>
[9/0011]
nicht zufrieden, weil ihr die Pferde zu langſam laufen,
im Vergleich mit den Dampfwagen.
Damals waren die Anſpruͤche noch beſcheidener.
Anton erſchien in ſpaniſchem Koſtuͤm; ſo einfach,
daß man genau Acht geben mußte, um an der Gedie-
genheit der Stoffe den Werth derſelben zu erkennen.
Wie er nur in den Cirkus trat und ſeine Verbeugung
machte, die gewoͤhnlich im weichen, aufgewuͤhlten
Boden ſchlecht gelingt, die ihm aber durch Laura
beſonders ſorgfaͤltig einſtudirt war, ging ein „Ah!“
des Wohlgefallens durch alle Raͤume. Er ſchwang
ſich keck auf’s Pferd, ſo zwar, daß er gleich zu ſtehen
kam, ließ ſich die Violine reichen, gab der Kapelle
einen Wink, das Muſikſtuͤck begann, der Fuchs ging
in richtigem Tempo. Laura hatte ſich auf’s Orcheſter
gezogen; ihr ſonſt ſo friſches bluͤhendes Geſicht ſchaute
leichenblaß, wie vor des Tigers Kaͤfig, zwiſchen
Trompete und Baß-Poſaune hernieder. Als Anton
ſie erblickte, mußt’ er an die Menagerie denken; an
Bradipus urſinus, den verbrannten Jndianer; an
Apfel und Sonnenſchirm;.... dieſe Bilder, und in
ihrem Gefolge noch unzaͤhlige andere zogen vor ſeines
Roſſes Kopfe daher: ein Schwindel uͤberfiel ihn, er
verlor den Haltpunkt, er wankte; noch ein Haar
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/11>, abgerufen am 23.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.