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Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

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mehr: Pierre wie Jean, Schwarz wie Roth, fühlten
sich wider Gewohnheit diesmal auch durch ernstere
Neigung gefesselt, so daß bereits von "Anlegung des
Ersparten, von Eintreten in's solide Leben, von
Zurückziehen aus dem Geschäft u. s. w.," kurz von
Dingen die Rede war, hinter denen die Heirath her-
zuziehen pflegt, wie der Finnfisch hinter wandernden
Heeringen, und aus ähnlichen Gründen.

Der Herr Nachtwächter befand sich, mit höchst
seltenen Ausnahmen, den ganzen Tag über daheim.
Er trieb die sehr edle Flickschneiderkunst, die in Anbe-
tracht ihrer oft erschwerten Kompositionen wohl eher
unter Künste aufgenommen zu werden Anspruch hat,
als jene Schneiderei aus dem Vollen, Ganzen. Seine
Töchterwaren mitwirkende Künstlerinnen. Da konnte
weder von schwarz- noch roth-bärtiger Liebe die Rede
sein. Zwar gestattete der Zwillingsvater -- denn
Zwillinge waren die Nachtwächterstöchter -- beiden
Bärten, daß sie sich sammt denen an sie befestigten
Ausländern "auf Besuch" einfinden durften; doch
weder Pierre noch Jean waren Meister darin, während
der langen Sitzungen die Fäden harmlosen Gespräches
spinnen zu helfen. Jhr Kauderwelsch war wilden
Bestien verständlich, ihrem Kollegen Antoine, zur

mehr: Pierre wie Jean, Schwarz wie Roth, fuͤhlten
ſich wider Gewohnheit diesmal auch durch ernſtere
Neigung gefeſſelt, ſo daß bereits von „Anlegung des
Erſparten, von Eintreten in’s ſolide Leben, von
Zuruͤckziehen aus dem Geſchaͤft u. ſ. w.,“ kurz von
Dingen die Rede war, hinter denen die Heirath her-
zuziehen pflegt, wie der Finnfiſch hinter wandernden
Heeringen, und aus aͤhnlichen Gruͤnden.

Der Herr Nachtwaͤchter befand ſich, mit hoͤchſt
ſeltenen Ausnahmen, den ganzen Tag uͤber daheim.
Er trieb die ſehr edle Flickſchneiderkunſt, die in Anbe-
tracht ihrer oft erſchwerten Kompoſitionen wohl eher
unter Kuͤnſte aufgenommen zu werden Anſpruch hat,
als jene Schneiderei aus dem Vollen, Ganzen. Seine
Toͤchterwaren mitwirkende Kuͤnſtlerinnen. Da konnte
weder von ſchwarz- noch roth-baͤrtiger Liebe die Rede
ſein. Zwar geſtattete der Zwillingsvater — denn
Zwillinge waren die Nachtwaͤchterstoͤchter — beiden
Baͤrten, daß ſie ſich ſammt denen an ſie befeſtigten
Auslaͤndern „auf Beſuch“ einfinden durften; doch
weder Pierre noch Jean waren Meiſter darin, waͤhrend
der langen Sitzungen die Faͤden harmloſen Geſpraͤches
ſpinnen zu helfen. Jhr Kauderwelſch war wilden
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[301/0317] mehr: Pierre wie Jean, Schwarz wie Roth, fuͤhlten ſich wider Gewohnheit diesmal auch durch ernſtere Neigung gefeſſelt, ſo daß bereits von „Anlegung des Erſparten, von Eintreten in’s ſolide Leben, von Zuruͤckziehen aus dem Geſchaͤft u. ſ. w.,“ kurz von Dingen die Rede war, hinter denen die Heirath her- zuziehen pflegt, wie der Finnfiſch hinter wandernden Heeringen, und aus aͤhnlichen Gruͤnden. Der Herr Nachtwaͤchter befand ſich, mit hoͤchſt ſeltenen Ausnahmen, den ganzen Tag uͤber daheim. Er trieb die ſehr edle Flickſchneiderkunſt, die in Anbe- tracht ihrer oft erſchwerten Kompoſitionen wohl eher unter Kuͤnſte aufgenommen zu werden Anſpruch hat, als jene Schneiderei aus dem Vollen, Ganzen. Seine Toͤchterwaren mitwirkende Kuͤnſtlerinnen. Da konnte weder von ſchwarz- noch roth-baͤrtiger Liebe die Rede ſein. Zwar geſtattete der Zwillingsvater — denn Zwillinge waren die Nachtwaͤchterstoͤchter — beiden Baͤrten, daß ſie ſich ſammt denen an ſie befeſtigten Auslaͤndern „auf Beſuch“ einfinden durften; doch weder Pierre noch Jean waren Meiſter darin, waͤhrend der langen Sitzungen die Faͤden harmloſen Geſpraͤches ſpinnen zu helfen. Jhr Kauderwelſch war wilden Beſtien verſtaͤndlich, ihrem Kollegen Antoine, zur

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Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. 301. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/317>, abgerufen am 24.11.2024.