Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 2. Nürnberg, 1682.Zwölfftes Buch/ Holtz und Weidwerck. Cap. XXV. [Spaltenumbruch]
Wer der Eycheln und Waldfrüchte Nutz-Niesser ist. DJe Rechtsgelehrten setzen in Zweifel/ ob das So wenig nun (sagt er ferner) ein Forstherr/ Und obschon die mächtigen Landgerichts-Herren/ Cap. XXVI. [Spaltenumbruch]
Vom Tannenbaum. DJß sind gerade hochaufwachsende Höltzer/ die Jn Niederland und Holland (wie der Königliche Der Tannenbaum wo er gar zu dick wachsen will/ Stämm- E e e e
Zwoͤlfftes Buch/ Holtz und Weidwerck. Cap. XXV. [Spaltenumbruch]
Wer der Eycheln und Waldfruͤchte Nutz-Nieſſer iſt. DJe Rechtsgelehrten ſetzen in Zweifel/ ob das So wenig nun (ſagt er ferner) ein Forſtherr/ Und obſchon die maͤchtigen Landgerichts-Herren/ Cap. XXVI. [Spaltenumbruch]
Vom Tannenbaum. DJß ſind gerade hochaufwachſende Hoͤltzer/ die Jn Niederland und Holland (wie der Koͤnigliche Der Tannenbaum wo er gar zu dick wachſen will/ Staͤmm- ❁ E e e e
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0603" n="585"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Zwoͤlfftes Buch/ Holtz und Weidwerck.</hi> </fw><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Cap.</hi> XXV.</hi> </hi> </hi><lb/> <hi rendition="#fr">Wer der Eycheln und Waldfruͤchte Nutz-Nieſſer iſt.</hi> </head><lb/> <cb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>Je Rechtsgelehrten ſetzen in Zweifel/ ob das<lb/> wilde Obſt/ Eycheln/ Bucheckern/ und was im<lb/> Forſt waͤchſet/ den Jnhabern des Wildbahns/<lb/> oder den Eigenthumern des Grundes zuſtaͤndig ſind/<lb/> theils vermeynen/ es ſolte von wegen des Wildbahns/<lb/> und zu Erhaltung des Wildprets/ die Frucht nicht dem<lb/> Eigenthumer/ ſondern dem Forſtherrn/ damit die wil-<lb/> den Thier davon ihre Nahrung und Unterhaltung haͤt-<lb/> ten/ gebuͤhren und zuſtehen/ dabey aber dieſer Unter-<lb/> ſcheid zu halten/ daß wann ein Forſt- oder Wildbahns-<lb/> Herr den Grund beſitzt/ ſo beſitzt er nicht allein den Bo-<lb/> den/ der die Baͤume/ ſondern auch die Baͤume/ ſo die<lb/> Frucht tragen/ und die Fruͤchte/ ſo auf den Baͤumen/ in<lb/> demſelbigen Grund und Boden wachſen. 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Zwoͤlfftes Buch/ Holtz und Weidwerck.
Cap. XXV.
Wer der Eycheln und Waldfruͤchte Nutz-Nieſſer iſt.
DJe Rechtsgelehrten ſetzen in Zweifel/ ob das
wilde Obſt/ Eycheln/ Bucheckern/ und was im
Forſt waͤchſet/ den Jnhabern des Wildbahns/
oder den Eigenthumern des Grundes zuſtaͤndig ſind/
theils vermeynen/ es ſolte von wegen des Wildbahns/
und zu Erhaltung des Wildprets/ die Frucht nicht dem
Eigenthumer/ ſondern dem Forſtherrn/ damit die wil-
den Thier davon ihre Nahrung und Unterhaltung haͤt-
ten/ gebuͤhren und zuſtehen/ dabey aber dieſer Unter-
ſcheid zu halten/ daß wann ein Forſt- oder Wildbahns-
Herr den Grund beſitzt/ ſo beſitzt er nicht allein den Bo-
den/ der die Baͤume/ ſondern auch die Baͤume/ ſo die
Frucht tragen/ und die Fruͤchte/ ſo auf den Baͤumen/ in
demſelbigen Grund und Boden wachſen. Wann aber
der Grund einem andern Herrn zuſtehet/ ob ſchon ein
anderer das Recht des Wildbahns darauf zu ſuchen
haͤtte/ ſo hat doch der Eigenthums-Herr deſſelbigen
Grundes/ den Boden mit ſamt den Baͤumen/ die Ey-
cheln/ und alle andere Fruͤchte aufzuleſen/ zu veretzen/ ab-
zuſchlagen/ zu ſchuͤtten/ zu verleihen/ und in andere We-
ge/ nach ſeinem Willen und Gefallen zu nieſſen und zu
empfangen/ ob auch ſchon ſolche Fruͤchte auf eines an-
dern Grund gefallen waͤren/ ſo mag doch der/ dem der
Baum zugehoͤret/ ohn Schaden des andern Grund-
Herrn/ auf deſſen Boden die Frucht gefallen iſt/ in
dreyen Tagen auch aufleſen/ wie D. Noe Meurer in ſei-
nem Buch von den Jagten bezeuget.
So wenig nun (ſagt er ferner) ein Forſtherr/
Aepfel oder Birnen in eines andern Garten zu klauben
hat/ ſo wenig mag er ſich auch der Eycheln oder anderer
Fruͤchten im Forſt annehmen; und hindert darwider
nicht/ daß das Wildpret (ohn welches kein Forſt) von
ſolchen wilden Obſt ſeine Nahrung und Unterhaltung
nimmet. Dann darauf iſt dieſe Antwort/ daß die wil-
den Thier dennoch erhalten/ und ihre Nahrung wol
ſuchen moͤgen/ und an dem zu viel geſchihet/ daß vielma-
len alſo ob dem Wildpret gehalten wird/ daß nicht al-
lein die Eycheln/ ehe ſie vom Eigenthums-Herrn em-
pfangen und zu Nutzen gebracht werden/ ſchon veretzt;
ſondern auch den Armen an ihren eignen Bau-Guͤ-
tern an Holtz und Weide/ mit Abbroſſen der Ge-
ſchoß/ durch das Wuͤhlen/ und andere dergleichen
Verwuͤſtungen/ unwiderbringlicher Schaden zugefuͤgt
wird.
Und obſchon die maͤchtigen Landgerichts-Herren/
dieſes angemaſte Jus bißher im Widerſpiel an etlichen
Orten de facto behaubten/ und alſo ſolches Jus præſcri-
birt/ und aus ſo langem Gebrauch/ uͤber Menſchen Ge-
dencken/ zu einer Gerechtigkeit gemacht haben; ſo iſt
doch billicher und Chriſtlicher/ daß der Eigenthums-
Herr nicht gar ausgeſchloſſen/ ſondern/ ſo ein fruchti-
ges Jahr/ ihm wenigſt zugelaſſen werde/ ein Anzahl hei-
miſcher Schweine/ zum wenigſten zu ſeinem Hausge-
brauch/ nach Gelegenheit und Groͤſſe des Forſtes/ dar-
ein zu treiben/ welches an etlichen Orten/ wo groſſe
Waͤlder/ darinnen viel Eych- und Buchbaͤume/ und an-
ders wildes Obſt waͤchſet/ daß man dem Forſtherrn ei-
nen leidlichen geringen Zins giebt; und hernach die Jn-
haber des Grundes/ eine gewiſſe bedingte Anzahl
Schwein hinein ſchlagen/ und alſo etlicher maſſen ihres
Grundes und der Wildbahn-Herꝛ nichts deſto weniger
ſeiner Gerechtigkeit genieſſet. Die Forſtbediente und
welchen die Waldhute anvertrauet iſt/ muͤſſen nach
Jacobi biß auf Egidi/ fleiſſig auf dieſe Fruͤchte acht ha-
ben/ ob viel oder wenig vorhanden/ und mit Zuziehung
aus den Doͤrffern Geſchworner und Verſtaͤndiger 8
oder 14 Tage vor Bartholomœi die Hoͤltzer creutzweiſe
durchgehen/ beſichtigen und uͤberſchlagen/ wie viel
Schwein hinein zu laſſen/ und ſolches berichten bey ih-
ren Gewiſſen; dann wo ſie falſch erfunden wuͤrden/
ſollen ſie billich geſtrafft werden. Auf dieſes wird die
Austheilung gemacht/ und die bedingte und limitirte
Verguͤnſtigung gegeben; doch ſollen ſie nur ihre eigne/
und nicht fremde Schwein hinein treiben/ oder dieſe
Schweinmaſt nicht Fremden verlaſſen/ damit kuͤnfftig
der Obrigkeit kein Nachtheil oder Præjudicium daraus
erfolge/ ſo auch etwan Woͤlffe oder wilde Schwein in
den Eych- und Buchwaͤldern ſich befinden/ und man
darauf jagen wolte/ muͤſte man die eingelaſſenen Maſt-
ſchwein ſo lang zu hauſe behalten/ biß die Jagt (welche
aber laͤngſt in 2 oder 3 Tagen fuͤr gehen ſolte) vollen-
det waͤre.
Cap. XXVI.
Vom Tannenbaum.
DJß ſind gerade hochaufwachſende Hoͤltzer/ die
zum Gebaͤue/ Dachſtul/ Balcken und Draͤmen
am meiſten gebraucht werden/ und ob ſie wol an-
faͤnglich mit Aeſten/ von der Erden an/ ſtarck beſetzt ſind/
verlieren ſich doch dieſelbigen mit der Zeit nach und
nach/ daß der Stamm uͤber die Helffte von unten auf
gantz Aeſteloß/ glatt und geſchlacht wird.
Jn Niederland und Holland (wie der Koͤnigliche
Hovenier bezeugt) laſſen ſie den Saamen aus Nor-
wegen bringen/ und bauen ihn mit Fleiß an. Eben die-
ſer ſagt auch/ man koͤnne ſie alſo fortpflantzen: Man ſoll
einjaͤhrige Zweige im Mertzen bey wachſenden Monden
abſchneiden/ und ſie ſo tieff in die Erden ſetzen/ daß ſie
eines halben Fingers lang heraus bleiben/ an einen ſchat-
tichten Ort/ der wenig Sonnen hat/ man begieſſt ſie da
offt mit Waſſer/ ſo ſollen ſie bald Wurtzen kriegen.
Wann ſie alſo drey Jahr geſtanden/ ſo verpflantzt man
ſie luna creſcente, Menſe Martio aut Aprili etwan 20
Fuß voneinander/ oder laͤſſt ſie an ihren Ort ſtehen/
wann ſie nur ſo weit voneinander bleiben. Hier zu Land
aber/ hat man dieſer Muͤhe nicht vonnoͤthen.
Der Tannenbaum wo er gar zu dick wachſen will/
kan ihm mit Ausmaiſſung deren/ die den ſchoͤneſten des
Wachſens Verhinderung geben/ biß allein ſo viel
Staͤmm-
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