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Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 2. Nürnberg, 1682.

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Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
[Spaltenumbruch] Knollen/ so am Leibe sich ereignen/ oder auch auf böse
Ayssen geschmiert/ heilet sie.

Unter Essig oder Wasser vermischte Gallusäpfel
machen ein schwartzes Haar; ihre rauhe runde Knöpf-
lein/ so sich den Castanien/ so noch in ihrer rauhen Scha-
len stecken/ vergleichen/ gedörrt/ gepulvert/ und mit dem
vom Eychenlaube distillirtem Wasser getruncken/ oder
mit Eyerdotter/ Abends und Mittages/ jedesmal eines
Quintlein schwer genommen/ ist zu den Durchbrüchen
des Bauchs eine bewährte Artzney.

Die Eycheln gestossen und getruncken/ dienen zu den
Bissen der gifftigen Thier/ und sind denen/ so etwan
Gifft in den Leib bekommen/ sonderlich etwas von Spa-
nischen Mucken getruncken/ und derwegen Blut harnen/
sehr bequem. Das Pulver von den Eycheln getruncken/
wird wider den Stein gerühmet.

Die frischen und grünen Eychblätter gestossen/ und
von aussen applicirt/ sind zu den Wunden sehr bequem/
und machen dieselben im Wasser gesotten von allem Un-
rath rein; solche frische Blätter unter der Zungen ge-
halten/ vertreiben den Sot.

[Spaltenumbruch]

Das Regenwasser/ so in den Höhlen und Gruben
der alten Eychbäume stehen bleibet/ heilet den offenen bö-
sen Grind/ offt damit gewaschen.

Die zarte röthlichte jung-austreibende Blätlein in
guten Verdigen Wein gesotten/ und den Mund lau-
licht damit ausgewaschen und geschwänckt/ stillen das
aus kalten Flüssen entstandene Zahnwehe; helffen dem
entzündten und verdorbenen Zahnfleisch wieder zu recht;
und reuten aus die unflätigen Geschwer/ und hitzige
rothe Geschwulsten in pudendis utriusq; sexus.

Cardanus de Subtilit. lib 2. fol. 46. sagt/ daß man
von Eychen und allen anderm Holtz (ausser/ daß es von
dem härtern besser ist/ und länger währet) auf diese Wei-
se Fackeln machen kan: Man nimmt einen zimlich spän-
nichen Ast/ theilt denselben in 12/ 16 oder mehr Theil/
doch daß unten ein Oertel am Ast gantz bleibet; dieser
wird hernach im Back-Ofen 2 oder 3 Täge gedörrt/
und wann also das wässerige Feuchte verzehrt ist/ und
allein das Oelichte und Fette überbleibt/ so brennt es/ wie
ein Küenholtz; eine solche Fackel Mannslang ange-
zündet/ giebt auf anderthalb Stund eine helle und liech-
te Flamme.

Cap. XXIV.
Vom Buchbaum.
[Spaltenumbruch]

BUchbaum wird bey uns zweyerley Arten gefun-
den; die Tragbuchen/ sind besser zur Mast/ weil
sie ihre Bucheckern tragen/ die viel zärter und
besser sind/ als die Eycheln/ auch von dem Wild mit
gleicher Begierde aufgesucht werden; und die Hainbuchen
oder Hagenbuchen/ haben ein härters Holtz/ das sonderlich
die Wagner und andere Handwercker gern zu ihrer
Arbeit brauchen/ ist zu Schrauben/ Rädern/ Aechsen/
Felgen/ Stielen/ Spindlen/ Keltern und Pressen das
nutzlichste. Die Tragbuchen haben fleischichte glatte
Blätter/ die Frucht ist aussenher mit einem rauhen Häut-
lein überzogen/ inwendig ist sie dreyeckich/ mit einem sub-
tilen/ glatten/ dunckelrothen Häutlein bekleidet/ eines
anmuthigen süssen einziehenden Geschmacks/ welches die
Schwein/ auch die Kranwethsvögel und Stahren sehr
suchen und fett davon werden/ könnens auch die Men-
schen zur Zeit der Noth besser/ als die Eycheln/ gebrau-
chen. Wiewol sich nicht damit zu überfüllen/ denn es
schreibt Herr D. Thom. Bartholinus in Actis Medicis
& Philos. Hafniensibus Anni 1673. Volum.
2. §. 57.
daß eine edle Dänische Jungfrau davon das Fieber be-
kommen/ dann die grünen/ noch nicht gedörrten Buch-
eckern/ sollen das Haupt sehr einnehmen und gleichsam
bethören.

Will man die Bucheckern lang behalten/ muß
mans (wie auch die Eycheln) um Burckhardi lesen/
fein dünn auf einen Boden schütten/ und also mag mans/
wann sie vor den Mäusen sicher sind/ übers Jahr behal-
ten/ damit man/ wann sie nicht geriethen/ künfftig einen
Vorrath hätte/ bedarff man sie aber nicht/ kan man die
alten auf einer Mühl schroten/ und das Rindviehe da-
mit mästen/ oder Oel daraus schlagen lassen.

Dieser Baum wächst so wol in der Ebnen/ als auch
[Spaltenumbruch] in Bergen und Thälern/ wird mit gleicher Aufsicht in
allen Forsten fleissig gehäget und in acht genommen.
Es wird für das beste Brennholtz billich gehalten/ das
auch den besten Aschen giebt/ welcher das Gewand vor
den Schaben erhält. Die Frucht davon soll eine er-
wärmende Eigenschafft an sich haben/ ziehet zusammen/
zu Pulver gebrennt/ und mit Schweinen Schmaltz ver-
mischt/ also warm auf die Lenden gelegt/ hilfft wider
den Stein; dieser Aschen zur Laugen gebraucht/ soll
wider das Haar-ausfallen gut seyn. Aus den faulen
Buchbäumen/ brennet man Weidaschen zum Färben.

Das Regenwasser/ so in den alten Buchen stehet/ soll
den Grind an Menschen und Viehe vertreiben.

Das Decoctum der gesottenen Blätter/ weil sie
noch zart sind/ stillet die Bauchflüsse. Die Frucht ge-
gessen/ stillet die Zahnschmertzen/ treibet und zermalmet
Sand und Stein/ macht Schwein und Tauben fette.
Die frischen Blätter gekäuet/ helffen wol wider des
Zahnfleisches hitzige Geschwulsten und Geschwere/ ge-
stossen und aufgestrichen/ stärcken sie die entschlaffenen
Glieder. Die frischen und grünen Blätter aufgelegt/
resolviren und zertheilen alle Entzündungen.

Ruellius bezeugt/ daß mit einer Gerten oder Ruten
vom Buchbaum die Schlangen vertrieben werden; wel-
ches auch von dem Eschenbaum gesagt wird.

Christoph Hering in seinem Oeconomischen Weg-
weiser fol. 557. nennet eine Art Steinbuchen/ und sagt/
daß sonderlich unter den Steinbuchen kein Buschholtz
wachse/ wann aber dergleichen Steinbuchen niderge-
hauen wird/ so belaufft hernach der Platz sehr dichte/
mit Buschholtz/ darum achtet man (sagt er ferner) an
denen Orten/ wo das Feuerholtz seltsam/ nicht viel auf die
Steinbuchen/ weil das Buschholtz mehrern Nutzen bringet.

Cap.

Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
[Spaltenumbruch] Knollen/ ſo am Leibe ſich ereignen/ oder auch auf boͤſe
Ayſſen geſchmiert/ heilet ſie.

Unter Eſſig oder Waſſer vermiſchte Gallusaͤpfel
machen ein ſchwartzes Haar; ihre rauhe runde Knoͤpf-
lein/ ſo ſich den Caſtanien/ ſo noch in ihrer rauhen Scha-
len ſtecken/ vergleichen/ gedoͤrrt/ gepulvert/ und mit dem
vom Eychenlaube diſtillirtem Waſſer getruncken/ oder
mit Eyerdotter/ Abends und Mittages/ jedesmal eines
Quintlein ſchwer genommen/ iſt zu den Durchbruͤchen
des Bauchs eine bewaͤhrte Artzney.

Die Eycheln geſtoſſen und getruncken/ dienen zu den
Biſſen der gifftigen Thier/ und ſind denen/ ſo etwan
Gifft in den Leib bekommen/ ſonderlich etwas von Spa-
niſchen Mucken getruncken/ und derwegen Blut harnen/
ſehr bequem. Das Pulver von den Eycheln getruncken/
wird wider den Stein geruͤhmet.

Die friſchen und gruͤnen Eychblaͤtter geſtoſſen/ und
von auſſen applicirt/ ſind zu den Wunden ſehr bequem/
und machen dieſelben im Waſſer geſotten von allem Un-
rath rein; ſolche friſche Blaͤtter unter der Zungen ge-
halten/ vertreiben den Sot.

[Spaltenumbruch]

Das Regenwaſſer/ ſo in den Hoͤhlen und Gruben
der alten Eychbaͤume ſtehen bleibet/ heilet den offenen boͤ-
ſen Grind/ offt damit gewaſchen.

Die zarte roͤthlichte jung-austreibende Blaͤtlein in
guten Verdigen Wein geſotten/ und den Mund lau-
licht damit ausgewaſchen und geſchwaͤnckt/ ſtillen das
aus kalten Fluͤſſen entſtandene Zahnwehe; helffen dem
entzuͤndten und verdorbenen Zahnfleiſch wieder zu recht;
und reuten aus die unflaͤtigen Geſchwer/ und hitzige
rothe Geſchwulſten in pudendis utriusq́; ſexus.

Cardanus de Subtilit. lib 2. fol. 46. ſagt/ daß man
von Eychen und allen anderm Holtz (auſſer/ daß es von
dem haͤrtern beſſer iſt/ und laͤnger waͤhret) auf dieſe Wei-
ſe Fackeln machen kan: Man nim̃t einen zimlich ſpaͤn-
nichen Aſt/ theilt denſelben in 12/ 16 oder mehr Theil/
doch daß unten ein Oertel am Aſt gantz bleibet; dieſer
wird hernach im Back-Ofen 2 oder 3 Taͤge gedoͤrꝛt/
und wann alſo das waͤſſerige Feuchte verzehrt iſt/ und
allein das Oelichte und Fette uͤberbleibt/ ſo brennt es/ wie
ein Kuͤenholtz; eine ſolche Fackel Mannslang ange-
zuͤndet/ giebt auf anderthalb Stund eine helle und liech-
te Flamme.

Cap. XXIV.
Vom Buchbaum.
[Spaltenumbruch]

BUchbaum wird bey uns zweyerley Arten gefun-
den; die Tragbuchen/ ſind beſſer zur Maſt/ weil
ſie ihre Bucheckern tragen/ die viel zaͤrter und
beſſer ſind/ als die Eycheln/ auch von dem Wild mit
gleicher Begierde aufgeſucht werden; und die Hainbuchen
oder Hagenbuchen/ haben ein haͤrteꝛs Holtz/ das ſonderlich
die Wagner und andere Handwercker gern zu ihrer
Arbeit brauchen/ iſt zu Schrauben/ Raͤdern/ Aechſen/
Felgen/ Stielen/ Spindlen/ Keltern und Preſſen das
nutzlichſte. Die Tragbuchen haben fleiſchichte glatte
Blaͤtter/ die Frucht iſt auſſenher mit einem rauhen Haͤut-
lein uͤberzogen/ inwendig iſt ſie dreyeckich/ mit einem ſub-
tilen/ glatten/ dunckelrothen Haͤutlein bekleidet/ eines
anmuthigen ſuͤſſen einziehenden Geſchmacks/ welches die
Schwein/ auch die Kranwethsvoͤgel und Stahren ſehr
ſuchen und fett davon werden/ koͤnnens auch die Men-
ſchen zur Zeit der Noth beſſer/ als die Eycheln/ gebrau-
chen. Wiewol ſich nicht damit zu uͤberfuͤllen/ denn es
ſchreibt Herꝛ D. Thom. Bartholinus in Actis Medicis
& Philoſ. Hafnienſibus Anni 1673. Volum.
2. §. 57.
daß eine edle Daͤniſche Jungfrau davon das Fieber be-
kommen/ dann die gruͤnen/ noch nicht gedoͤrꝛten Buch-
eckern/ ſollen das Haupt ſehr einnehmen und gleichſam
bethoͤren.

Will man die Bucheckern lang behalten/ muß
mans (wie auch die Eycheln) um Burckhardi leſen/
fein duͤnn auf einen Boden ſchuͤtten/ und alſo mag mans/
wann ſie vor den Maͤuſen ſicher ſind/ uͤbers Jahr behal-
ten/ damit man/ wann ſie nicht geriethen/ kuͤnfftig einen
Vorrath haͤtte/ bedarff man ſie aber nicht/ kan man die
alten auf einer Muͤhl ſchroten/ und das Rindviehe da-
mit maͤſten/ oder Oel daraus ſchlagen laſſen.

Dieſer Baum waͤchſt ſo wol in der Ebnen/ als auch
[Spaltenumbruch] in Bergen und Thaͤlern/ wird mit gleicher Aufſicht in
allen Forſten fleiſſig gehaͤget und in acht genommen.
Es wird fuͤr das beſte Brennholtz billich gehalten/ das
auch den beſten Aſchen giebt/ welcher das Gewand vor
den Schaben erhaͤlt. Die Frucht davon ſoll eine er-
waͤrmende Eigenſchafft an ſich haben/ ziehet zuſammen/
zu Pulver gebrennt/ und mit Schweinen Schmaltz ver-
miſcht/ alſo warm auf die Lenden gelegt/ hilfft wider
den Stein; dieſer Aſchen zur Laugen gebraucht/ ſoll
wider das Haar-ausfallen gut ſeyn. Aus den faulen
Buchbaͤumen/ brennet man Weidaſchen zum Faͤrben.

Das Regenwaſſer/ ſo in den alten Buchen ſtehet/ ſoll
den Grind an Menſchen und Viehe vertreiben.

Das Decoctum der geſottenen Blaͤtter/ weil ſie
noch zart ſind/ ſtillet die Bauchfluͤſſe. Die Frucht ge-
geſſen/ ſtillet die Zahnſchmertzen/ treibet und zermalmet
Sand und Stein/ macht Schwein und Tauben fette.
Die friſchen Blaͤtter gekaͤuet/ helffen wol wider des
Zahnfleiſches hitzige Geſchwulſten und Geſchwere/ ge-
ſtoſſen und aufgeſtrichen/ ſtaͤrcken ſie die entſchlaffenen
Glieder. Die friſchen und gruͤnen Blaͤtter aufgelegt/
reſolviren und zertheilen alle Entzuͤndungen.

Ruellius bezeugt/ daß mit einer Gerten oder Ruten
vom Buchbaum die Schlangen vertrieben werden; wel-
ches auch von dem Eſchenbaum geſagt wird.

Chriſtoph Hering in ſeinem Oeconomiſchen Weg-
weiſer fol. 557. nennet eine Art Steinbuchen/ und ſagt/
daß ſonderlich unter den Steinbuchen kein Buſchholtz
wachſe/ wann aber dergleichen Steinbuchen niderge-
hauen wird/ ſo belaufft hernach der Platz ſehr dichte/
mit Buſchholtz/ darum achtet man (ſagt er ferner) an
denen Orten/ wo das Feuerholtz ſeltſam/ nicht viel auf die
Steinbuchẽ/ weil das Buſchholtz mehrern Nutzẽ bringet.

Cap.
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[584/0602] Des Adelichen Land- und Feld-Lebens Knollen/ ſo am Leibe ſich ereignen/ oder auch auf boͤſe Ayſſen geſchmiert/ heilet ſie. Unter Eſſig oder Waſſer vermiſchte Gallusaͤpfel machen ein ſchwartzes Haar; ihre rauhe runde Knoͤpf- lein/ ſo ſich den Caſtanien/ ſo noch in ihrer rauhen Scha- len ſtecken/ vergleichen/ gedoͤrrt/ gepulvert/ und mit dem vom Eychenlaube diſtillirtem Waſſer getruncken/ oder mit Eyerdotter/ Abends und Mittages/ jedesmal eines Quintlein ſchwer genommen/ iſt zu den Durchbruͤchen des Bauchs eine bewaͤhrte Artzney. Die Eycheln geſtoſſen und getruncken/ dienen zu den Biſſen der gifftigen Thier/ und ſind denen/ ſo etwan Gifft in den Leib bekommen/ ſonderlich etwas von Spa- niſchen Mucken getruncken/ und derwegen Blut harnen/ ſehr bequem. Das Pulver von den Eycheln getruncken/ wird wider den Stein geruͤhmet. Die friſchen und gruͤnen Eychblaͤtter geſtoſſen/ und von auſſen applicirt/ ſind zu den Wunden ſehr bequem/ und machen dieſelben im Waſſer geſotten von allem Un- rath rein; ſolche friſche Blaͤtter unter der Zungen ge- halten/ vertreiben den Sot. Das Regenwaſſer/ ſo in den Hoͤhlen und Gruben der alten Eychbaͤume ſtehen bleibet/ heilet den offenen boͤ- ſen Grind/ offt damit gewaſchen. Die zarte roͤthlichte jung-austreibende Blaͤtlein in guten Verdigen Wein geſotten/ und den Mund lau- licht damit ausgewaſchen und geſchwaͤnckt/ ſtillen das aus kalten Fluͤſſen entſtandene Zahnwehe; helffen dem entzuͤndten und verdorbenen Zahnfleiſch wieder zu recht; und reuten aus die unflaͤtigen Geſchwer/ und hitzige rothe Geſchwulſten in pudendis utriusq́; ſexus. Cardanus de Subtilit. lib 2. fol. 46. ſagt/ daß man von Eychen und allen anderm Holtz (auſſer/ daß es von dem haͤrtern beſſer iſt/ und laͤnger waͤhret) auf dieſe Wei- ſe Fackeln machen kan: Man nim̃t einen zimlich ſpaͤn- nichen Aſt/ theilt denſelben in 12/ 16 oder mehr Theil/ doch daß unten ein Oertel am Aſt gantz bleibet; dieſer wird hernach im Back-Ofen 2 oder 3 Taͤge gedoͤrꝛt/ und wann alſo das waͤſſerige Feuchte verzehrt iſt/ und allein das Oelichte und Fette uͤberbleibt/ ſo brennt es/ wie ein Kuͤenholtz; eine ſolche Fackel Mannslang ange- zuͤndet/ giebt auf anderthalb Stund eine helle und liech- te Flamme. Cap. XXIV. Vom Buchbaum. BUchbaum wird bey uns zweyerley Arten gefun- den; die Tragbuchen/ ſind beſſer zur Maſt/ weil ſie ihre Bucheckern tragen/ die viel zaͤrter und beſſer ſind/ als die Eycheln/ auch von dem Wild mit gleicher Begierde aufgeſucht werden; und die Hainbuchen oder Hagenbuchen/ haben ein haͤrteꝛs Holtz/ das ſonderlich die Wagner und andere Handwercker gern zu ihrer Arbeit brauchen/ iſt zu Schrauben/ Raͤdern/ Aechſen/ Felgen/ Stielen/ Spindlen/ Keltern und Preſſen das nutzlichſte. Die Tragbuchen haben fleiſchichte glatte Blaͤtter/ die Frucht iſt auſſenher mit einem rauhen Haͤut- lein uͤberzogen/ inwendig iſt ſie dreyeckich/ mit einem ſub- tilen/ glatten/ dunckelrothen Haͤutlein bekleidet/ eines anmuthigen ſuͤſſen einziehenden Geſchmacks/ welches die Schwein/ auch die Kranwethsvoͤgel und Stahren ſehr ſuchen und fett davon werden/ koͤnnens auch die Men- ſchen zur Zeit der Noth beſſer/ als die Eycheln/ gebrau- chen. Wiewol ſich nicht damit zu uͤberfuͤllen/ denn es ſchreibt Herꝛ D. Thom. Bartholinus in Actis Medicis & Philoſ. Hafnienſibus Anni 1673. Volum. 2. §. 57. daß eine edle Daͤniſche Jungfrau davon das Fieber be- kommen/ dann die gruͤnen/ noch nicht gedoͤrꝛten Buch- eckern/ ſollen das Haupt ſehr einnehmen und gleichſam bethoͤren. Will man die Bucheckern lang behalten/ muß mans (wie auch die Eycheln) um Burckhardi leſen/ fein duͤnn auf einen Boden ſchuͤtten/ und alſo mag mans/ wann ſie vor den Maͤuſen ſicher ſind/ uͤbers Jahr behal- ten/ damit man/ wann ſie nicht geriethen/ kuͤnfftig einen Vorrath haͤtte/ bedarff man ſie aber nicht/ kan man die alten auf einer Muͤhl ſchroten/ und das Rindviehe da- mit maͤſten/ oder Oel daraus ſchlagen laſſen. Dieſer Baum waͤchſt ſo wol in der Ebnen/ als auch in Bergen und Thaͤlern/ wird mit gleicher Aufſicht in allen Forſten fleiſſig gehaͤget und in acht genommen. Es wird fuͤr das beſte Brennholtz billich gehalten/ das auch den beſten Aſchen giebt/ welcher das Gewand vor den Schaben erhaͤlt. Die Frucht davon ſoll eine er- waͤrmende Eigenſchafft an ſich haben/ ziehet zuſammen/ zu Pulver gebrennt/ und mit Schweinen Schmaltz ver- miſcht/ alſo warm auf die Lenden gelegt/ hilfft wider den Stein; dieſer Aſchen zur Laugen gebraucht/ ſoll wider das Haar-ausfallen gut ſeyn. Aus den faulen Buchbaͤumen/ brennet man Weidaſchen zum Faͤrben. Das Regenwaſſer/ ſo in den alten Buchen ſtehet/ ſoll den Grind an Menſchen und Viehe vertreiben. Das Decoctum der geſottenen Blaͤtter/ weil ſie noch zart ſind/ ſtillet die Bauchfluͤſſe. Die Frucht ge- geſſen/ ſtillet die Zahnſchmertzen/ treibet und zermalmet Sand und Stein/ macht Schwein und Tauben fette. Die friſchen Blaͤtter gekaͤuet/ helffen wol wider des Zahnfleiſches hitzige Geſchwulſten und Geſchwere/ ge- ſtoſſen und aufgeſtrichen/ ſtaͤrcken ſie die entſchlaffenen Glieder. Die friſchen und gruͤnen Blaͤtter aufgelegt/ reſolviren und zertheilen alle Entzuͤndungen. Ruellius bezeugt/ daß mit einer Gerten oder Ruten vom Buchbaum die Schlangen vertrieben werden; wel- ches auch von dem Eſchenbaum geſagt wird. Chriſtoph Hering in ſeinem Oeconomiſchen Weg- weiſer fol. 557. nennet eine Art Steinbuchen/ und ſagt/ daß ſonderlich unter den Steinbuchen kein Buſchholtz wachſe/ wann aber dergleichen Steinbuchen niderge- hauen wird/ ſo belaufft hernach der Platz ſehr dichte/ mit Buſchholtz/ darum achtet man (ſagt er ferner) an denen Orten/ wo das Feuerholtz ſeltſam/ nicht viel auf die Steinbuchẽ/ weil das Buſchholtz mehrern Nutzẽ bringet. Cap.

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Zitationshilfe: Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 2. Nürnberg, 1682, S. 584. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hohberg_georgica02_1682/602>, abgerufen am 20.11.2024.