Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 2. Nürnberg, 1682.Zwölfftes Buch/ Holtz und Weidwerck. [Spaltenumbruch]
dauren mögen; Und obschon etliche die Zeit vorschützenmöchten/ daß sie gar zu lang darauf warten müsten/ will ich doch versichern/ daß ein Zweig auf einem solchen edlen Kern-Wildling gepeltzt/ von der ersten Zeit seiner Saat an gerechnet/ in sieben Jahren darnach/ bißwei- len auch wol eher seine Frucht bringen solle/ da hingegen ein Zweig auf einem solchen Wald-Wildling gepeltzt/ offt über 9 oder 10 Jahr solches kaum thun/ auch nim- mermehr ein so edles wolgeschmackes Obst bringen/ oder so lang dauren/ sondern viel ehe verderben werde/ und das aus natürlichen Ursachen/ weil die Wald-Wildling [Spaltenumbruch] schlechte Wurtzen/ meistentheils grobe Rinden und bittern Safft haben; hingegen die guten Obstkern-Wildling in allen das Widerspiel/ wie mir der recht geben wird/ der es nur einmal wird probirt haben; und werden durch die Wald-Wildlinge die Wälder verderbt/ und doch wenig Nutzen damit geschafft. Also/ wann ja ein Unterthan dergleichen Wildling Cap. XXIII. [Spaltenumbruch]
Vom Eychenbaum. WJr wollen die vielerley Gattungen der unter-
die auch unterschiedener Arten Eycheln/ Kugeln und P. Tylkowskj part. 5. Physicae de anima, Sect. 15. Der Geschichtschreiber Josephus meldet/ referen- Der Eychbaum ist bey den alten Druyden mit gros-
daß/ wann sie einen solchen geheiligten Eychbaum wür- Der lange Eychbaum wächset lieber in den Wäl- Es wird dieser Baum billich geschonet/ weil sein Klockius in Tract. de AErario lib. 2. cap. 2. n. 47. Alles/ was vom Eychenbaum kommet/ Blätter/ Die Eychelhülsen in Frauen-Milch gekocht und ge- Eycheln klein zerschnitten/ oder also rohe zerstossen/ Knollen/
Zwoͤlfftes Buch/ Holtz und Weidwerck. [Spaltenumbruch]
dauren moͤgen; Und obſchon etliche die Zeit vorſchuͤtzenmoͤchten/ daß ſie gar zu lang darauf warten muͤſten/ will ich doch verſichern/ daß ein Zweig auf einem ſolchen edlen Kern-Wildling gepeltzt/ von der erſten Zeit ſeiner Saat an gerechnet/ in ſieben Jahren darnach/ bißwei- len auch wol eher ſeine Frucht bringen ſolle/ da hingegen ein Zweig auf einem ſolchen Wald-Wildling gepeltzt/ offt uͤber 9 oder 10 Jahr ſolches kaum thun/ auch nim- mermehr ein ſo edles wolgeſchmackes Obſt bringen/ oder ſo lang dauren/ ſondern viel ehe verderben werde/ und das aus natuͤrlichen Urſachen/ weil die Wald-Wildling [Spaltenumbruch] ſchlechte Wurtzen/ meiſtentheils grobe Rindẽ und bittern Safft haben; hingegen die guten Obſtkern-Wildling in allen das Widerſpiel/ wie mir der recht geben wird/ der es nur einmal wird probirt haben; und werden durch die Wald-Wildlinge die Waͤlder verderbt/ und doch wenig Nutzen damit geſchafft. Alſo/ wann ja ein Unterthan dergleichen Wildling Cap. XXIII. [Spaltenumbruch]
Vom Eychenbaum. WJr wollen die vielerley Gattungen der unter-
die auch unterſchiedener Arten Eycheln/ Kugeln und P. Tylkowskj part. 5. Phyſicæ de anima, Sect. 15. Der Geſchichtſchreiber Joſephus meldet/ referen- Der Eychbaum iſt bey den alten Druyden mit groſ-
daß/ wann ſie einen ſolchen geheiligten Eychbaum wuͤr- Der lange Eychbaum waͤchſet lieber in den Waͤl- Es wird dieſer Baum billich geſchonet/ weil ſein Klockius in Tract. de Ærario lib. 2. cap. 2. n. 47. Alles/ was vom Eychenbaum kommet/ Blaͤtter/ Die Eychelhuͤlſen in Frauen-Milch gekocht und ge- Eycheln klein zerſchnitten/ oder alſo rohe zerſtoſſen/ Knollen/
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Zwoͤlfftes Buch/ Holtz und Weidwerck.
dauren moͤgen; Und obſchon etliche die Zeit vorſchuͤtzen
moͤchten/ daß ſie gar zu lang darauf warten muͤſten/
will ich doch verſichern/ daß ein Zweig auf einem ſolchen
edlen Kern-Wildling gepeltzt/ von der erſten Zeit ſeiner
Saat an gerechnet/ in ſieben Jahren darnach/ bißwei-
len auch wol eher ſeine Frucht bringen ſolle/ da hingegen
ein Zweig auf einem ſolchen Wald-Wildling gepeltzt/
offt uͤber 9 oder 10 Jahr ſolches kaum thun/ auch nim-
mermehr ein ſo edles wolgeſchmackes Obſt bringen/ oder
ſo lang dauren/ ſondern viel ehe verderben werde/ und
das aus natuͤrlichen Urſachen/ weil die Wald-Wildling
ſchlechte Wurtzen/ meiſtentheils grobe Rindẽ und bittern
Safft haben; hingegen die guten Obſtkern-Wildling
in allen das Widerſpiel/ wie mir der recht geben wird/
der es nur einmal wird probirt haben; und werden durch
die Wald-Wildlinge die Waͤlder verderbt/ und doch
wenig Nutzen damit geſchafft.
Alſo/ wann ja ein Unterthan dergleichen Wildling
zu ſeinen eignen Nutzen haben wolte/ ſolle er die Forſt-
Obrigkeit darum erſuchen/ niemals aber unangemeldet
auszugraben ſich unterſtehen/ viel weniger anderswohin
vergeben.
Cap. XXIII.
Vom Eychenbaum.
WJr wollen die vielerley Gattungen der unter-
ſchiedlichen Eychbaͤume/ den Botanicis und
Naturkuͤndigern befehlen/ wir reden hier von
denen/ die in unſerm Land bekant ſind/ etliche/ die ſchmal
und gerad meiſtentheils in den dicken Waͤldern auf-
wachſen und zu den Gebaͤuen gebraucht werden; und et-
liche ſind/ die groſſe/ ſtarcke/ hohe und weite Aeſte ha-
ben:
— — — Quæ quantum Vertice ad aures
Ætherias, tantum radice in Tartara tendunt.
die auch unterſchiedener Arten Eycheln/ Kugeln und
Miſteln tragen; der Eychenbaum hat eine ſtarcke weit
um ſich greiffende Wurtzel/ derwegen er auch unerdenck-
liche Jahr lebet und gruͤnet. Etliche halten dafuͤr/ er
daure 300 Jahr/ 100 wachſe er/ die andern 100 Jahr
bleibe er in ſeiner Krafft/ und das dritte Sæculum neh-
me er nach und nach wieder ab/ biß er gar verderbe;
quod tamen ex opinione potius, quàm experientiâ
conſtat.
P. Tylkowskj part. 5. Phyſicæ de anima, Sect. 15.
ſcribit, quernum lignum ad muſica inſtrumenta non
adhiberi, quia non habeat ſuperficiem omninò pla-
nam, ideò Sonum vitiaret, prætereà propter crudum
terreum ſuccum multum ſit ſurdum & obtuſum.
Der Geſchichtſchreiber Joſephus meldet/ referen-
te Cardano, daß die Eychen des Patriarchen Abra-
hams noch zu ſeiner Zeit geſtanden/ alſo waͤre ſie auf
2000 Jahr ſtehen blieben/ wie es Cardanus ausrechnet.
Der Eychbaum iſt bey den alten Druyden mit groſ-
ſer Andacht geehret worden/ wie Lucanus dieſen Aber-
glauben meldet lib. 3.
— — Tremuêre manus, motiq́; verendâ
Majeſtate loci, ſi robora ſacra ferirent,
in ſua credebant redituras membra ſecures,
daß/ wann ſie einen ſolchen geheiligten Eychbaum wuͤr-
den umhauen wollen/ ſie geglaubt/ die auf ſie gethane
Streiche wuͤrden/ ihren Leibe zu beſchaͤdigen/ zurucke
prellen/ und den Thaͤter verletzen.
Der lange Eychbaum waͤchſet lieber in den Waͤl-
dern/ der groſſe aber lieber auf den Aengern und Fel-
dern/ wiewol er mit ſeiner gewaltſamen Nachbarſchafft
ſowol dem Gras/ als dem Getrayde/ beedes mit Schat-
ten und der Wurtzen uͤberlaͤſtig und beſchwerlich iſt; weil
er aber zu allerhand Nutzbarkeiten fuͤrtrefflich iſt/ und ſo
langſam aufwaͤchſet/ wird in allen wolbeſtellten Forſt-
Ordnungen moͤglichſten Fleiß anzuwenden befohlen/ da-
mit er vor Verwuͤſtung verhuͤtet/ und allwege in dem
Vorrath zu kuͤnfftiger Nothdurfft geſpahret/ und deſ-
ſelben verſchonet werde; weil ſie aber in unſern Landen/
wegen des groſſen Weinwachſes/ zu Faͤſſern und Tau-
feln nothwendig ſind/ wird gleichwol darauf geſehen/
daß ſolche Eychbaͤume in den wolgelegenen Waͤldern/ in
den ebnen Plaͤtzen/ und an Orten/ wo das Holtz zu Zim-
mern oder ſonſt in guten Nutzen gebracht werden kan/
zu keinen Taufeln verkaufft und hingegeben/ ſondern ſol-
ches allein in Bergen/ Klingen/ Leuten/ Thaͤlern/ und
unwegſamen Orten/ wo man das Holtz ſonſt zu andern
Nutzen fuͤglich nicht bringen kan/ angewieſen werden;
wie dann in der Wuͤrtenbergiſchen Forſt-Ordnung an-
befohlen wird/ damit das Eychenholtz deſto mehr er-
wachſen und zum Aufnehmen moͤge gebracht werden/
daß die Forſtbedienten ſollen darob ſeyn/ daß wo bey den
Staͤdten und Doͤrffern weite Plaͤtze ſeyn/ wo vor Jah-
ren auch Holtz geſtanden/ und durch Kaͤlte des Win-
ters zum Einheitzen abgehauen worden/ daß junge Ey-
chenſtaͤmme an unſchaͤdlichen Orten ausgegraben/ und
im Beyſeyn der Forſtbedienten auf einen gewiſſen Tag
an denſelbigen Platz geſetzt/ mit Doͤrnern verbunden und
verwahret werden ſollen.
Es wird dieſer Baum billich geſchonet/ weil ſein
Holtz feſt/ ſtarck/ hart/ ſchwer/ dicht und ſteiff iſt/ zum
Bauen ſehr bequem.
Klockius in Tract. de Ærario lib. 2. cap. 2. n. 47.
meldet/ daß der einige Heſſen-Wald/ wann die Eycheln
wol gerahten/ vor 200000 Schwein genugſame Ma-
ſtung reiche/ und belauffe ſich davon der Jaͤhrliche Ge-
winn auf dreiſſigtauſend Gulden. Dieſe Baͤume bluͤ-
hen faſt zu Ende des Mayens/ bluͤhen ſie wol/ ſo iſt ein
fruchtbares Jahr zu hoffen/ wo nicht/ ſo wird Theurung
gefuͤrchtet.
Alles/ was vom Eychenbaum kommet/ Blaͤtter/
Fruͤchte/ Rinden und Gallaͤpfel/ auch was zwiſchen
dem Holtz und der aͤuſſern Rinden iſt/ hat eine abſtreif-
fende zuſammenziehende Natur/ erwaͤrmen und trock-
nen; die Blaͤtter und mittelſte Rinden im Wein geſot-
ten/ und der Wein davon getruncken/ ſtillet alle Bauch-
fluͤſſe/ ſamt dem Roͤhrlein-Geſchwer und uͤberfluͤſſiger
Weibsblumen/ wie Caſtor Durantes in ſeinem Kraͤu-
terbuch bezeuget.
Die Eychelhuͤlſen in Frauen-Milch gekocht und ge-
truncken/ iſt ein Antidotum wider alles Gifft.
Eycheln klein zerſchnitten/ oder alſo rohe zerſtoſſen/
und auf entzuͤndete Glieder geſtrichen/ lindern ſaͤuberlich;
mit geſaltzenen Schweinen-Schmeer uͤber die harte
Knollen/
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