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Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 2. Nürnberg, 1682.

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Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
Cap. VII.
Vom Viehtrieb in die Wälder.
[Spaltenumbruch]

AN grossen weitschichtigen Wäldern/ wo keine
absonderliche Weiden/ Aenger/ Brachfelder und
Viehtrifften sind/ ist kein ander Mittel/ als daß
die umliegende Unterthanen und Jnwohner ihr Viehe in
die Wälder treiben müssen/ und die langwührige Pos-
seß
und Gebrauch erwächset gleichsam zu einer Gerech-
tigkeit/ doch wird auch dieses Recht mit vielen Bedin-
gungen limitirt und abgesetzet: Als daß man der Forst-
Obrigkeit von einem jeden Stuck etwas gewisses giebt/
oder etwan eine Robbath oder andere Dienstbarkeit
darfür verrichten muß/ nachdem an einem und anderm
Ort das alte Herkommen ist. Etliche müssen Jährlich
bey dem Ober-Forstmeister oder Forster/ und nicht bey
den gemeinen Jägern und Forstknechten um die Hut
und Trifft sich anmelden/ und ihren Hirten allzeit vor-
stellen/ zu vernehmen/ ob man vom Amt ihn annehmen
wolle/ oder darwider Bedencken trage/ aufs wenigste
ihm einbinden möge/ wie er sich zu verhalten/ was er thun
oder unterlassen/ oder im übrigen der harten Straffe ge-
wärtig seyn solle.

So muß auch an allen Orten/ wo junge Maiß sind/
die Viehweide so lang verbotten und suspendirt seyn/
biß das Vieh den Gipfel von den jungen aufschiessenden
Bäumen nicht mehr erreichen möge/ welche auch vorher
von dem Forster zu besichtigen/ ehe man sich unterstehet
das Viehe darinn zu halten; doch müssen andere Ort
ausgezeigt werden/ damit sich/ der Trifft und Viehhal-
[Spaltenumbruch] tung halber/ niemand mit Recht zu beschwehren habe.
Die Ziegen werden zwar an den meisten Orten/ wegen
ihrer schädlichen Verwüstung der jungen Bäume/ billich
abgeschaffet/ weil aber viel arme Leute sind/ die sich und
ihre arme Kinder zu ernehren/ keine Kuhe zu erkauffen/
oder zu unterhalten vermögen/ als soll ihnen/ biß sich die
Zeiten bessern/ eine Gaiß zu halten erlaubt seyn/ aber
nur an den Orten/ wo man ihnen solches gestatten kan.
Wo man aber/ wegen des Waldes/ ihnen keine Hut
zugiebt/ soll gantz keine gedultet werden; dann ob sie
zwar sich erbieten/ die Gaiß daheim im Hause zu erhal-
ten/ thun sie doch im Wald mit Laub abstreiffen und jun-
ge Größling heimzutragen grossen Schaden.

Zur Zeit auch/ wann die Jagten angehen sollen/ und
so lang solche währen/ sollen die Viehtrifften in den
Wäldern/ die man jagen will/ nicht erlaubt seyn. Die
Hirten sollen über die erlaubte Anzahl des Viehes nicht
darüber/ viel weniger fremdes Viehe anzunehmen/ an-
geloben/ und wo sie darüber und darwider betretten
sind/ gebührlich gestrafft werden; auch solle man den-
jenigen/ die selbst Weide haben/ nicht zugeben/ daß
sie ihr Vieh allein in das Holtz treiben/ ihre Weide zu
spahren/ also sollen die Forstknechte und Jäger in al-
lem acht darauf haben/ daß aller Schaden verhütet
werde. Wer mehr davon wissen will/ mag die Jagt-
und Forst-Ordnungen/ so hin und wieder publicirt wor-
den/ besehen.

Cap. VIII.
Vom Kohl- und Aschenbrennen.
[Spaltenumbruch]

WEil durch das Aschen und Kohlbrennen/ nicht
allein viel Holtz verwüstet/ sondern auch offt
durch Unvorsichtigkeit und Vernachlässigung/
gantze Wälder können angezündet werden/ dahero desto
fleissigere Obsicht über ihnen zu halten/ daß sie das Feuer
in guter Acht haben/ dasselbe in dürren trockenen Som-
merwetter nicht lauffen lassen/ weil sie es/ wo Schaden
geschehe/ mit ihrem Leben bezahlen müsten. Daher sol-
len sie ordentlich angewiesen werden/ von dem Forstner/
wo sie einlegen und brennen sollen/ und nie eignes Ge-
fallens/ solches nach ihrem Gutduncken zu thun/ sich un-
terstehen; sie sollen aber angewiesen werden an die in
den Schlägen verbliebene Affterschläge/ als wind fällige/
wipffeldürre/ ungesunde/ wandelbare/ krumme/ hockericht
und knorrichte Bäume/ und sollen fein einen Ort/ nach
dem andern ausraumen/ damit die Eychen und Buchen
und andere Bäume wieder wol aufwachsen können.
Auch sollen die Kohlbrenner/ die jungen Gewächse bey
Straff nicht abhauen/ sondern sie sollen das Deckrei-
sicht von den Aesten der alten Bäume nehmen/ und sich
den jungen Bäumen Schaden zuzufügen allerdings ent-
halten. Man soll ihnen auch kein Holtz/ das zu andern
nutzlichen Dingen/ als zum bauen/ den Handwerckern/
als Tischlern/ Wagnern/ Drechslern/ Bindern mag
gebraucht werden/ anweisen oder zu verbrennen gestat-
ten/ es wäre dann/ daß es an solchen abgelegenen un-
[Spaltenumbruch] wegsamen Orten in Leuten/ Bergen und Thälern stun-
de/ daß man nicht darzu kommen konnte.

Die Kohlen werden meistens aus Fiechten/ Tannen
und Kifernholtz gebrannt/ wiewol Buchen/ Eychen und
dergleichen hartes Holtz bessere/ härtere und das Feuer
länger haltende Kohlen geben/ da werden die Holtzschei-
ter in runde grosse Hauffen aufgerichtet/ allenthalben
mit Wasen wolbedeckt und angezündet/ und wann et-
wan im Brennen eine Flamme sich erheben wolte/ wird
solche alsobald mit darauf geworffener Erden erstickt/
biß alles Holtz genugsam ausgeglimmet und abgeglühet
hat/ dann wird die Erden weggethan/ die Kohlen heraus
genommen/ und den Schmiden/ Schlossern/ den Gold-
und Silberarbeitern/ auf die Hämmer/ item den Was-
ser-Ausbrennern/ Chymisten und Apothekern ver-
kaufft.

So ist auch an etlichen Orten der Gebrauch/ daß
die Kohlen nicht dörffen an andere Ort gebracht/ sondern
es muß der Obrigkeit/ denen Unterthanen oder nächst-
gelegenen Städten die Anfeilung vorher geschehen/ da-
mit die Schmiden/ Schlosser/ Hammermeister und an-
dere/ die der Kohlen bedörffen/ mögen versehen seyn.
Sie dörffen auch ihre Gruben oder Blatten/ darauf sie
Kohlen brennen wollen/ nicht für sich selbst nach ihrem
Gutbeduncken aufrichten/ sondern allein daselbst/ wo-

hin
Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
Cap. VII.
Vom Viehtrieb in die Waͤlder.
[Spaltenumbruch]

AN groſſen weitſchichtigen Waͤldern/ wo keine
abſonderliche Weiden/ Aenger/ Brachfelder und
Viehtrifften ſind/ iſt kein ander Mittel/ als daß
die umliegende Unterthanen und Jnwohner ihr Viehe in
die Waͤlder treiben muͤſſen/ und die langwuͤhrige Pos-
ſeß
und Gebrauch erwaͤchſet gleichſam zu einer Gerech-
tigkeit/ doch wird auch dieſes Recht mit vielen Bedin-
gungen limitirt und abgeſetzet: Als daß man der Forſt-
Obrigkeit von einem jeden Stuck etwas gewiſſes giebt/
oder etwan eine Robbath oder andere Dienſtbarkeit
darfuͤr verrichten muß/ nachdem an einem und anderm
Ort das alte Herkommen iſt. Etliche muͤſſen Jaͤhrlich
bey dem Ober-Forſtmeiſter oder Forſter/ und nicht bey
den gemeinen Jaͤgern und Forſtknechten um die Hut
und Trifft ſich anmelden/ und ihren Hirten allzeit vor-
ſtellen/ zu vernehmen/ ob man vom Amt ihn annehmen
wolle/ oder darwider Bedencken trage/ aufs wenigſte
ihm einbinden moͤge/ wie er ſich zu verhalten/ was er thun
oder unterlaſſen/ oder im uͤbrigen der harten Straffe ge-
waͤrtig ſeyn ſolle.

So muß auch an allen Orten/ wo junge Maiß ſind/
die Viehweide ſo lang verbotten und ſuſpendirt ſeyn/
biß das Vieh den Gipfel von den jungen aufſchieſſenden
Baͤumen nicht mehr erreichen moͤge/ welche auch vorher
von dem Forſter zu beſichtigen/ ehe man ſich unterſtehet
das Viehe darinn zu halten; doch muͤſſen andere Ort
ausgezeigt werden/ damit ſich/ der Trifft und Viehhal-
[Spaltenumbruch] tung halber/ niemand mit Recht zu beſchwehren habe.
Die Ziegen werden zwar an den meiſten Orten/ wegen
ihrer ſchaͤdlichen Verwuͤſtung der jungen Baͤume/ billich
abgeſchaffet/ weil aber viel arme Leute ſind/ die ſich und
ihre arme Kinder zu ernehren/ keine Kuhe zu erkauffen/
oder zu unterhalten vermoͤgen/ als ſoll ihnen/ biß ſich die
Zeiten beſſern/ eine Gaiß zu halten erlaubt ſeyn/ aber
nur an den Orten/ wo man ihnen ſolches geſtatten kan.
Wo man aber/ wegen des Waldes/ ihnen keine Hut
zugiebt/ ſoll gantz keine gedultet werden; dann ob ſie
zwar ſich erbieten/ die Gaiß daheim im Hauſe zu erhal-
ten/ thun ſie doch im Wald mit Laub abſtreiffen und jun-
ge Groͤßling heimzutragen groſſen Schaden.

Zur Zeit auch/ wann die Jagten angehen ſollen/ und
ſo lang ſolche waͤhren/ ſollen die Viehtrifften in den
Waͤldern/ die man jagen will/ nicht erlaubt ſeyn. Die
Hirten ſollen uͤber die erlaubte Anzahl des Viehes nicht
daruͤber/ viel weniger fremdes Viehe anzunehmen/ an-
geloben/ und wo ſie daruͤber und darwider betretten
ſind/ gebuͤhrlich geſtrafft werden; auch ſolle man den-
jenigen/ die ſelbſt Weide haben/ nicht zugeben/ daß
ſie ihr Vieh allein in das Holtz treiben/ ihre Weide zu
ſpahren/ alſo ſollen die Forſtknechte und Jaͤger in al-
lem acht darauf haben/ daß aller Schaden verhuͤtet
werde. Wer mehr davon wiſſen will/ mag die Jagt-
und Forſt-Ordnungen/ ſo hin und wieder publicirt wor-
den/ beſehen.

Cap. VIII.
Vom Kohl- und Aſchenbrennen.
[Spaltenumbruch]

WEil durch das Aſchen und Kohlbrennen/ nicht
allein viel Holtz verwuͤſtet/ ſondern auch offt
durch Unvorſichtigkeit und Vernachlaͤſſigung/
gantze Waͤlder koͤnnen angezuͤndet werden/ dahero deſto
fleiſſigere Obſicht uͤber ihnen zu halten/ daß ſie das Feuer
in guter Acht haben/ daſſelbe in duͤrren trockenen Som-
merwetter nicht lauffen laſſen/ weil ſie es/ wo Schaden
geſchehe/ mit ihrem Leben bezahlen muͤſten. Daher ſol-
len ſie ordentlich angewieſen werden/ von dem Forſtner/
wo ſie einlegen und brennen ſollen/ und nie eignes Ge-
fallens/ ſolches nach ihrem Gutduncken zu thun/ ſich un-
terſtehen; ſie ſollen aber angewieſen werden an die in
den Schlaͤgen verbliebene Affterſchlaͤge/ als wind faͤllige/
wipffelduͤrre/ ungeſunde/ wandelbare/ krumme/ hockericht
und knorrichte Baͤume/ und ſollen fein einen Ort/ nach
dem andern ausraumen/ damit die Eychen und Buchen
und andere Baͤume wieder wol aufwachſen koͤnnen.
Auch ſollen die Kohlbrenner/ die jungen Gewaͤchſe bey
Straff nicht abhauen/ ſondern ſie ſollen das Deckrei-
ſicht von den Aeſten der alten Baͤume nehmen/ und ſich
den jungen Baͤumen Schaden zuzufuͤgen allerdings ent-
halten. Man ſoll ihnen auch kein Holtz/ das zu andern
nutzlichen Dingen/ als zum bauen/ den Handwerckern/
als Tiſchlern/ Wagnern/ Drechslern/ Bindern mag
gebraucht werden/ anweiſen oder zu verbrennen geſtat-
ten/ es waͤre dann/ daß es an ſolchen abgelegenen un-
[Spaltenumbruch] wegſamen Orten in Leuten/ Bergen und Thaͤlern ſtun-
de/ daß man nicht darzu kommen konnte.

Die Kohlen werden meiſtens aus Fiechten/ Tannen
und Kifernholtz gebrannt/ wiewol Buchen/ Eychen und
dergleichen hartes Holtz beſſere/ haͤrtere und das Feuer
laͤnger haltende Kohlen geben/ da werden die Holtzſchei-
ter in runde groſſe Hauffen aufgerichtet/ allenthalben
mit Waſen wolbedeckt und angezuͤndet/ und wann et-
wan im Brennen eine Flamme ſich erheben wolte/ wird
ſolche alſobald mit darauf geworffener Erden erſtickt/
biß alles Holtz genugſam ausgeglimmet und abgegluͤhet
hat/ dann wird die Erden weggethan/ die Kohlen heraus
genommen/ und den Schmiden/ Schloſſern/ den Gold-
und Silberarbeitern/ auf die Haͤmmer/ item den Waſ-
ſer-Ausbrennern/ Chymiſten und Apothekern ver-
kaufft.

So iſt auch an etlichen Orten der Gebrauch/ daß
die Kohlen nicht doͤrffen an andere Ort gebracht/ ſondern
es muß der Obrigkeit/ denen Unterthanen oder naͤchſt-
gelegenen Staͤdten die Anfeilung vorher geſchehen/ da-
mit die Schmiden/ Schloſſer/ Hammermeiſter und an-
dere/ die der Kohlen bedoͤrffen/ moͤgen verſehen ſeyn.
Sie doͤrffen auch ihre Gruben oder Blatten/ darauf ſie
Kohlen brennen wollen/ nicht fuͤr ſich ſelbſt nach ihrem
Gutbeduncken aufrichten/ ſondern allein daſelbſt/ wo-

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[572/0590] Des Adelichen Land- und Feld-Lebens Cap. VII. Vom Viehtrieb in die Waͤlder. AN groſſen weitſchichtigen Waͤldern/ wo keine abſonderliche Weiden/ Aenger/ Brachfelder und Viehtrifften ſind/ iſt kein ander Mittel/ als daß die umliegende Unterthanen und Jnwohner ihr Viehe in die Waͤlder treiben muͤſſen/ und die langwuͤhrige Pos- ſeß und Gebrauch erwaͤchſet gleichſam zu einer Gerech- tigkeit/ doch wird auch dieſes Recht mit vielen Bedin- gungen limitirt und abgeſetzet: Als daß man der Forſt- Obrigkeit von einem jeden Stuck etwas gewiſſes giebt/ oder etwan eine Robbath oder andere Dienſtbarkeit darfuͤr verrichten muß/ nachdem an einem und anderm Ort das alte Herkommen iſt. Etliche muͤſſen Jaͤhrlich bey dem Ober-Forſtmeiſter oder Forſter/ und nicht bey den gemeinen Jaͤgern und Forſtknechten um die Hut und Trifft ſich anmelden/ und ihren Hirten allzeit vor- ſtellen/ zu vernehmen/ ob man vom Amt ihn annehmen wolle/ oder darwider Bedencken trage/ aufs wenigſte ihm einbinden moͤge/ wie er ſich zu verhalten/ was er thun oder unterlaſſen/ oder im uͤbrigen der harten Straffe ge- waͤrtig ſeyn ſolle. So muß auch an allen Orten/ wo junge Maiß ſind/ die Viehweide ſo lang verbotten und ſuſpendirt ſeyn/ biß das Vieh den Gipfel von den jungen aufſchieſſenden Baͤumen nicht mehr erreichen moͤge/ welche auch vorher von dem Forſter zu beſichtigen/ ehe man ſich unterſtehet das Viehe darinn zu halten; doch muͤſſen andere Ort ausgezeigt werden/ damit ſich/ der Trifft und Viehhal- tung halber/ niemand mit Recht zu beſchwehren habe. Die Ziegen werden zwar an den meiſten Orten/ wegen ihrer ſchaͤdlichen Verwuͤſtung der jungen Baͤume/ billich abgeſchaffet/ weil aber viel arme Leute ſind/ die ſich und ihre arme Kinder zu ernehren/ keine Kuhe zu erkauffen/ oder zu unterhalten vermoͤgen/ als ſoll ihnen/ biß ſich die Zeiten beſſern/ eine Gaiß zu halten erlaubt ſeyn/ aber nur an den Orten/ wo man ihnen ſolches geſtatten kan. Wo man aber/ wegen des Waldes/ ihnen keine Hut zugiebt/ ſoll gantz keine gedultet werden; dann ob ſie zwar ſich erbieten/ die Gaiß daheim im Hauſe zu erhal- ten/ thun ſie doch im Wald mit Laub abſtreiffen und jun- ge Groͤßling heimzutragen groſſen Schaden. Zur Zeit auch/ wann die Jagten angehen ſollen/ und ſo lang ſolche waͤhren/ ſollen die Viehtrifften in den Waͤldern/ die man jagen will/ nicht erlaubt ſeyn. Die Hirten ſollen uͤber die erlaubte Anzahl des Viehes nicht daruͤber/ viel weniger fremdes Viehe anzunehmen/ an- geloben/ und wo ſie daruͤber und darwider betretten ſind/ gebuͤhrlich geſtrafft werden; auch ſolle man den- jenigen/ die ſelbſt Weide haben/ nicht zugeben/ daß ſie ihr Vieh allein in das Holtz treiben/ ihre Weide zu ſpahren/ alſo ſollen die Forſtknechte und Jaͤger in al- lem acht darauf haben/ daß aller Schaden verhuͤtet werde. Wer mehr davon wiſſen will/ mag die Jagt- und Forſt-Ordnungen/ ſo hin und wieder publicirt wor- den/ beſehen. Cap. VIII. Vom Kohl- und Aſchenbrennen. WEil durch das Aſchen und Kohlbrennen/ nicht allein viel Holtz verwuͤſtet/ ſondern auch offt durch Unvorſichtigkeit und Vernachlaͤſſigung/ gantze Waͤlder koͤnnen angezuͤndet werden/ dahero deſto fleiſſigere Obſicht uͤber ihnen zu halten/ daß ſie das Feuer in guter Acht haben/ daſſelbe in duͤrren trockenen Som- merwetter nicht lauffen laſſen/ weil ſie es/ wo Schaden geſchehe/ mit ihrem Leben bezahlen muͤſten. Daher ſol- len ſie ordentlich angewieſen werden/ von dem Forſtner/ wo ſie einlegen und brennen ſollen/ und nie eignes Ge- fallens/ ſolches nach ihrem Gutduncken zu thun/ ſich un- terſtehen; ſie ſollen aber angewieſen werden an die in den Schlaͤgen verbliebene Affterſchlaͤge/ als wind faͤllige/ wipffelduͤrre/ ungeſunde/ wandelbare/ krumme/ hockericht und knorrichte Baͤume/ und ſollen fein einen Ort/ nach dem andern ausraumen/ damit die Eychen und Buchen und andere Baͤume wieder wol aufwachſen koͤnnen. Auch ſollen die Kohlbrenner/ die jungen Gewaͤchſe bey Straff nicht abhauen/ ſondern ſie ſollen das Deckrei- ſicht von den Aeſten der alten Baͤume nehmen/ und ſich den jungen Baͤumen Schaden zuzufuͤgen allerdings ent- halten. Man ſoll ihnen auch kein Holtz/ das zu andern nutzlichen Dingen/ als zum bauen/ den Handwerckern/ als Tiſchlern/ Wagnern/ Drechslern/ Bindern mag gebraucht werden/ anweiſen oder zu verbrennen geſtat- ten/ es waͤre dann/ daß es an ſolchen abgelegenen un- wegſamen Orten in Leuten/ Bergen und Thaͤlern ſtun- de/ daß man nicht darzu kommen konnte. Die Kohlen werden meiſtens aus Fiechten/ Tannen und Kifernholtz gebrannt/ wiewol Buchen/ Eychen und dergleichen hartes Holtz beſſere/ haͤrtere und das Feuer laͤnger haltende Kohlen geben/ da werden die Holtzſchei- ter in runde groſſe Hauffen aufgerichtet/ allenthalben mit Waſen wolbedeckt und angezuͤndet/ und wann et- wan im Brennen eine Flamme ſich erheben wolte/ wird ſolche alſobald mit darauf geworffener Erden erſtickt/ biß alles Holtz genugſam ausgeglimmet und abgegluͤhet hat/ dann wird die Erden weggethan/ die Kohlen heraus genommen/ und den Schmiden/ Schloſſern/ den Gold- und Silberarbeitern/ auf die Haͤmmer/ item den Waſ- ſer-Ausbrennern/ Chymiſten und Apothekern ver- kaufft. So iſt auch an etlichen Orten der Gebrauch/ daß die Kohlen nicht doͤrffen an andere Ort gebracht/ ſondern es muß der Obrigkeit/ denen Unterthanen oder naͤchſt- gelegenen Staͤdten die Anfeilung vorher geſchehen/ da- mit die Schmiden/ Schloſſer/ Hammermeiſter und an- dere/ die der Kohlen bedoͤrffen/ moͤgen verſehen ſeyn. Sie doͤrffen auch ihre Gruben oder Blatten/ darauf ſie Kohlen brennen wollen/ nicht fuͤr ſich ſelbſt nach ihrem Gutbeduncken aufrichten/ ſondern allein daſelbſt/ wo- hin

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Zitationshilfe: Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 2. Nürnberg, 1682, S. 572. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hohberg_georgica02_1682/590>, abgerufen am 20.11.2024.