Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 2. Nürnberg, 1682.Zwölfftes Buch/ Holtz und Weidwerck. [Spaltenumbruch]
verliehen/ und das Geld darum eingenommen/ dieWindfälle und das anbrüchige Holtz/ der Forst-Ord- nung gemäß ausgeräumt und weggebracht werde. Er soll sich um treue Wald- und Forstknechte/ und Jäger umsehen/ den selben nichts böses/ sonderlich das Sauf- fen Müssiggang und Partitereyen nicht gestatten/ viel weniger/ da sie den angräntzenden Nachbarn und Un- terthanen Neuerung/ Eingriff und andere Uberdrang und Ungelegenheiten wider Billigkeit und den alten Ge- brauch und Herkommen zuzufügen/ sich unterstehen wol- ten/ es nicht zu gedulten/ sondern von allem Frevel und [Spaltenumbruch] Muthwillen abzumahnen/ zu verhindern und abzustraf- fen/ und in Summa in allen und jeden vorfallenden Sachen und Handlungen seiner Herrschafft Nutz und Aufnehmen zu befördern/ und allen Eingriff/ Schaden und Nachtheil zu verhüten. So ist auch bey etlichen Herrschafften der Brauch/ Cap. VI. [Spaltenumbruch]
Von den Forstknechten und Jägern. JE weitläuffiger und grösser die Gehültze und Die Knechte sollen den Forst täglich und fleissig be- Sie sollen vom Forst und ihrem anvertrautem Ge- Die Jäger werden gleichesfalls (wo grosse Wild- Die Jäger müssen sich auch auf allerley Hunde/ Ein Jäger soll mit einem scharffen Weydner/ der Was sonst im wircklichen Jagen vonnöthen/ als Cap. C c c c ij
Zwoͤlfftes Buch/ Holtz und Weidwerck. [Spaltenumbruch]
verliehen/ und das Geld darum eingenommen/ dieWindfaͤlle und das anbruͤchige Holtz/ der Forſt-Ord- nung gemaͤß ausgeraͤumt und weggebracht werde. Er ſoll ſich um treue Wald- und Forſtknechte/ und Jaͤger umſehen/ den ſelben nichts boͤſes/ ſonderlich das Sauf- fen Muͤſſiggang und Partitereyen nicht geſtatten/ viel weniger/ da ſie den angraͤntzenden Nachbarn und Un- terthanen Neuerung/ Eingriff und andere Uberdrang und Ungelegenheiten wider Billigkeit und den alten Ge- brauch und Herkommen zuzufuͤgen/ ſich unterſtehen wol- ten/ es nicht zu gedulten/ ſondern von allem Frevel und [Spaltenumbruch] Muthwillen abzumahnen/ zu verhindern und abzuſtraf- fen/ und in Summa in allen und jeden vorfallenden Sachen und Handlungen ſeiner Herrſchafft Nutz und Aufnehmen zu befoͤrdern/ und allen Eingriff/ Schaden und Nachtheil zu verhuͤten. So iſt auch bey etlichen Herrſchafften der Brauch/ Cap. VI. [Spaltenumbruch]
Von den Forſtknechten und Jaͤgern. JE weitlaͤuffiger und groͤſſer die Gehuͤltze und Die Knechte ſollen den Forſt taͤglich und fleiſſig be- Sie ſollen vom Forſt und ihrem anvertrautem Ge- Die Jaͤger werden gleichesfalls (wo groſſe Wild- Die Jaͤger muͤſſen ſich auch auf allerley Hunde/ Ein Jaͤger ſoll mit einem ſcharffen Weydner/ der Was ſonſt im wircklichen Jagen vonnoͤthen/ als Cap. ❁ C c c c ij
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Zwoͤlfftes Buch/ Holtz und Weidwerck.
verliehen/ und das Geld darum eingenommen/ die
Windfaͤlle und das anbruͤchige Holtz/ der Forſt-Ord-
nung gemaͤß ausgeraͤumt und weggebracht werde. Er
ſoll ſich um treue Wald- und Forſtknechte/ und Jaͤger
umſehen/ den ſelben nichts boͤſes/ ſonderlich das Sauf-
fen Muͤſſiggang und Partitereyen nicht geſtatten/ viel
weniger/ da ſie den angraͤntzenden Nachbarn und Un-
terthanen Neuerung/ Eingriff und andere Uberdrang
und Ungelegenheiten wider Billigkeit und den alten Ge-
brauch und Herkommen zuzufuͤgen/ ſich unterſtehen wol-
ten/ es nicht zu gedulten/ ſondern von allem Frevel und
Muthwillen abzumahnen/ zu verhindern und abzuſtraf-
fen/ und in Summa in allen und jeden vorfallenden
Sachen und Handlungen ſeiner Herrſchafft Nutz und
Aufnehmen zu befoͤrdern/ und allen Eingriff/ Schaden
und Nachtheil zu verhuͤten.
So iſt auch bey etlichen Herrſchafften der Brauch/
daß denen Forſtern und Forſtmeiſtern eine eigentliche In-
ſtruction zugeſtellet werde/ nach deren ſie ſich in einem
und andern zu verhalten haben ſollen/ muͤſſen auch daruͤ-
ber einen Eid ablegen/ ſolchem allen aufrecht und redlich
nachzukommen.
Cap. VI.
Von den Forſtknechten und Jaͤgern.
JE weitlaͤuffiger und groͤſſer die Gehuͤltze und
Waldſtaͤtte ſind/ je mehr Aufſicht iſt zu halten/
und je weniger kan man der Obhut vieler Leute
entbehren. Wann darinnen eine gute Ordnung iſt/ und
Jedwedern ſein zugeeigneter gewiſſer Diſtrict zugetheilt
wird/ ſo koͤnnen ſie deſto mehr wachen/ und hat man von
Jeglichen/ in deſſen Gegend ein Schade geſchehen/ es
deſto leichter zu fordern/ und kan der Forſter/ in welchem
Gezirck des Waldes er etwas auszurichten oder zu be-
fehlen/ allzeit denſelbigen Forſtknecht brauchen/ der ihn
in ſeiner Verwahrung hat.
Die Knechte ſollen den Forſt taͤglich und fleiſſig be-
ſuchen/ und niemaln andere/ an ihrer ſtatt/ ſchicken/ und
ſie hernach mit Holtz belohnen; auch ſollen ſie ohne Vor-
bewuſt niemanden einiges groſſes oder kleines Holtz ver-
kauffen/ oder gegen anderer Wahre/ wie es Nahmen
haben mag/ vertauſchen/ auf diejenigen/ die im Holtz
Schaden thun/ wol acht haben/ ſie pfaͤnden/ und dem
Forſter anzeigen/ keine Viehtrifft oder neue Straſſen/
dardurch viel junge Baͤume zu Schaden gefuͤhrt wer-
den/ geſtatten/ die neu abgegebene Maiß mit Gehaͤgen
wol verſichern/ damit das junge Holtz wachſen moͤge.
Sie ſollen vom Forſt und ihrem anvertrautem Ge-
zirck nichts entziehen laſſen/ es ſey Holtz/ Wißmath/
Waſſer/ Won/ Weid oder andere Gerechtigkeit/ deß-
gleichen ſonderlich mit dem Wildpret/ Gehaͤgen/ Ja-
gen/ und alle andere Forſtliche Obrigkeit/ Dienſtbar-
keit und Gerechtigkeit/ auch Straffen und Buͤſ-
ſen/ wo ſich ſolches jederzeit befinden wuͤrde/ dem
Forſtmeiſter oder Forſter allezeit anzuzeigen/ und nichts
zu verſchweigen/ oder Jemanden zu verſchonen/ und
darzu werden ſie meiſtentheils mit einem Eyd verbun-
den.
Die Jaͤger werden gleichesfalls (wo groſſe Wild-
bahn und Waͤlder ſind) von den Forſtmeiſtern/ wo aber
kleinere Holtzungen ſind/ von der Herrſchafft ſelbſt be-
ſtellet/ und ins Geluͤbd genommen. Vor allen iſt ihnen
einzubinden/ auf dem Forſt und Wildbahn/ wo gute
Wildpret-Staͤnde ſind/ acht zu haben/ daß ſie nicht
verwuͤſtet werden/ auch die fruchtbaren Baͤume und
Holtz-Obſt im Forſt nicht aushauen zu laſſen/ weil ſol-
che das Wild und das Gefluͤgel an ſich locken/ drob zu
ſeyn/ daß die Bauren/ und die nahend am Forſt woh-
nen/ ihren Hunden von Georgi an/ biß Johannis/ und
von Egidi an/ biß Martini/ Bengel anlegen/ das Wild-
pret ſollen ſie bey den Sultzen/ und an Orten/ wo es gern
wohnet/ nicht faͤllen/ ſondern an den Grentzen/ wo ſie
bald in fremde Wildbahn wechſeln.
Die Jaͤger muͤſſen ſich auch auf allerley Hunde/
wie ſie zu unterhalten/ abzurichten/ anzubringen und zu
curiren/ wol verſtehen/ unermuͤdlich/ arbeitſam/ gute
Schuͤtzen/ dauerhafftig/ nicht zu alt/ noch zu jung/ weil
das Alter ohne Kraͤfften/ die Jugend aber ohne Erfah-
rung/ ſondern mittelmaͤſſiges Alters ſeyn/ die von Ju-
gend auf darbey geweſen/ die ein gutes Hertz und ſtarcke
Faͤuſte/ eine ſtete Hand und ſcharffes Geſicht haben/ un-
verdroſſen/ wann ſie gleich umſonſt gejagt/ weil nicht all-
zeit das Gluͤck ſich weiſet/ muͤſſen ſich keinen vergeblichen
Gang verdrieſſen oder reuen laſſen/ muͤſſen zu Fuß und
zu Pferde wol abgerichtet/ behend und hurtig ſeyn. Jhr
Kleid muß keine liechte ſichtige Farbe haben/ ſoll im
Sommer gruͤn/ ſich unter den gruͤnenden Geſtraͤuchen
und Baͤumen deſto leichter zu verbergen/ und im Win-
ter dunckel und grau/ daß ſich etwas den Baumrinden
vergleichet/ ſollen leicht und wol anliegend ſeyn/ das
ſie am reiten/ lauffen/ kriechen/ und anderm ihrem
Vorhaben/ nicht beſchwere oder verhindere; ihre Schu-
he oder Stiefel ſollen leicht/ von gutem Leder ſeyn/ daß
ſie Waſſer halten/ weil es offt geſchiehet/ daß ſie ma-
raſſige feuchte naßlaͤndige Ort durchwaten muͤſſen.
Ein Jaͤger ſoll mit einem ſcharffen Weydner/ der
auf der einen Seiten mit ſcharffer Schneide/ vornen a-
ber/ ohngefaͤhr einer Spannen lang/ mit doppelter
Schneide/ auf der andern Seiten an dem dicken Theil
mit einer eingefeilten Saͤge verſehen ſey/ damit er/ im
Fall der Noth/ Aeſte von den Baͤumen/ die ihm etwan
am Geſicht und Abſehen irren/ abſaͤgen moͤge; in der
Scheiden auswendig mag er ein paar ſcharffe Meſſer/
oder wann er/ wegen Weite des Forſtes/ oder deſto
ſchneller hin und her zu kommen/ reiten muß/ kan er an
ſtatt der Meſſer eine Schrauben mit einem Ring in der
Scheiden ſtecken haben/ damit er ſelbigen in einen
Baum/ wohin er will/ einſchrauben/ und ſein Pferd
mit dem Zuͤgel daran binden koͤnne.
Was ſonſt im wircklichen Jagen vonnoͤthen/ als
Weidtaſchen/ Schweinſpieß/ Jaͤgerhorn/ Windſtrick/
oder Kuppeln/ und dergleichen/ davon ſoll hernach ab-
ſonderlich gehandelt werden; das vornehmſte requiſi-
tum eines Jaͤgers iſt/ daß er treu ſey/ denn ohne dieſelbe
ſind alle ſeine uͤbrige guten Stuͤcke vergeblich. Von
dem Jaͤger beſihe mehr in dieſem Buch im fuͤnff und
dreiſſigſten Capitel.
Cap.
❁ C c c c ij
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