Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 2. Nürnberg, 1682.Zehenden Buchs/ Andrer Theil/ Seidenwürme. [Spaltenumbruch]
lein in den Kessel/ wann das Wasser beynahe sieden will/einwerffen; denn thät mans eher/ als das Wasser zu seiner rechten Wärme kommen/ würde sich jene gelbe Gummichte Materi/ so in den Seidenwürmern verbor- gen ist/ in dem Wasser erweichen/ daß man die Häus- lein hart würde können abwinden; eben also würde es auch hergehen/ wann das Wasser gantz siedend-heiß wäre. Sind nun die Häuslein im Wasser/ soll der Ab- Der Stecken zwischen erst-erwähntem Spuhlen Wann man nun die Ende an den Seidenhäuslein Wer nun die Seiden abhaspelt/ muß auch stäts Befleissen muß man sich/ daß der Faden nicht offt Wann es aber schon mit den Häuslein auf die Nei- Es geschicht auch offt/ daß darum die Fäden abbre- Cap.
Zehenden Buchs/ Andrer Theil/ Seidenwuͤrme. [Spaltenumbruch]
lein in den Keſſel/ wann das Waſſer beynahe ſieden will/einwerffen; denn thaͤt mans eher/ als das Waſſer zu ſeiner rechten Waͤrme kommen/ wuͤrde ſich jene gelbe Gummichte Materi/ ſo in den Seidenwuͤrmern verbor- gen iſt/ in dem Waſſer erweichen/ daß man die Haͤus- lein hart wuͤrde koͤnnen abwinden; eben alſo wuͤrde es auch hergehen/ wann das Waſſer gantz ſiedend-heiß waͤre. Sind nun die Haͤuslein im Waſſer/ ſoll der Ab- Der Stecken zwiſchen erſt-erwaͤhntem Spuhlen Wann man nun die Ende an den Seidenhaͤuslein Wer nun die Seiden abhaſpelt/ muß auch ſtaͤts Befleiſſen muß man ſich/ daß der Faden nicht offt Wann es aber ſchon mit den Haͤuslein auf die Nei- Es geſchicht auch offt/ daß darum die Faͤden abbre- Cap.
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Zehenden Buchs/ Andrer Theil/ Seidenwuͤrme.
lein in den Keſſel/ wann das Waſſer beynahe ſieden will/
einwerffen; denn thaͤt mans eher/ als das Waſſer zu
ſeiner rechten Waͤrme kommen/ wuͤrde ſich jene gelbe
Gummichte Materi/ ſo in den Seidenwuͤrmern verbor-
gen iſt/ in dem Waſſer erweichen/ daß man die Haͤus-
lein hart wuͤrde koͤnnen abwinden; eben alſo wuͤrde es
auch hergehen/ wann das Waſſer gantz ſiedend-heiß
waͤre.
Sind nun die Haͤuslein im Waſſer/ ſoll der Ab-
winder mit einem kleinen ſubtilen Beſem/ oder was an-
ders dergleichen/ welcher erſtlich/ wie an den Kleider-
oder Kehrbeſen/ auch die aͤuſſerſte Spitzlein abſtutzen/
und dann die Seidenhaͤuslein wol damit umher tauchen
und unterſich ſchwemmen/ biß ſo lang ſich die Floͤtſeiden
wol daran hanget/ denn ſoll er dieſelbige in die Hand
nehmen/ und einen Strich oder ſo viel abziehen/ biß man
einen rechten ſtaͤten Faden findet/ und kein Floͤt oder fah-
rende Seiden mehr geſpuͤhrt wird; wann nun die Haͤus-
lein von der Floͤtſeiden rein ſind/ alsdann nimmt man
von unterſchiedlichen Haͤuslein ſo viel Faͤden zuſammen/
als ſtarck oder ſubtil man den Haubtfaden haben will;
zu Baͤndern macht man einen Faden von mehr nicht als
acht Enden; will man aber die Seiden zu Zeugen/ Taf-
fet/ Sammet und dergleichen brauchen/ nimmt man
wenigſt 12 Faͤden zuſammen/ wird dennoch ein ſolcher
Faden kaum ſo dick werden/ als ein Haar iſt/ darnach
wird dieſer Faden durch die Loͤchlein der eiſernen Staͤn-
gelein auf den Spuhlen gezogen/ welche vornen auf dem
Zchwerchſchragen der Haſpelbanck zwey Schuhe empor
angemacht ſind/ welcher Spuhl verurſachet/ daß indem
die Ende oder die Faͤden daruͤber lauffen/ der Seiden-
Faden rund wird. Von dieſem Spuhlen muß der Fa-
den noch durch einen Meſſingen Drat/ welcher auf ei-
nem Stecken angehefftet iſt/ durchgezogen werden.
Der Stecken zwiſchen erſt-erwaͤhntem Spuhlen
und dem Haſpel/ erſtreckt ſich uͤber die gantze Zwerche
der Haſpelbanck/ und liegt zu beeden Seiten 2 Schuhe
hoch von dem Schragen auf/ auf der Seiten aber/ wo
der Halſpelmann ſitzt/ hat es eine breite runde Spuh-
len/ oder vielmehr ein Raͤdlein/ ſo groß als ein rundes
Teller/ auf demſelben einen Schraubſchluͤſſel/ welcher
durch den vorgemeldten Stecken durchgehet/ und muß
dieſer an beeden Seiten in gleicher Hoͤhe aufliegen/ und
das zu dieſem Vortheil/ daß ſich die Faͤden/ die man zu-
ſamm gewunden/ auf dem Stecken uͤberwinden und zu-
ſammen draͤhen/ damit der Faden nicht platt/ ſondern
rundlicht werde/ ſolches aber geſchiehet/ vermittels ei-
ner Schnur oder Saiten/ die von dannen auf den Ha-
ſpelbaum gehet/ und im Umlauffen des Haſpels auch
das Raͤdlein umtreibet/ und bewegt dardurch/ daß
der Stecken/ woruͤber/ durch eingeheffteten Meſſingen
oder eiſernen Drat die Seiden geleitet wird/ bald fuͤr
ſich/ bald hinterſich ziehet/ welches neben dem/ daß es
den Seiden-Faden rund machet/ auch die Seiden/ ſo
ohne diß/ wegen der gelben Materi/ die ſich in dem
warmen Waſſer im Keſſel erweichet/ und die Seiden et-
was verunreiniget/ deſto bequemer macht/ ſich abwin-
den zu laſſen.
Wann man nun die Ende an den Seidenhaͤuslein
gefunden/ und ſolche zuſammen auf die Spuhlen/ und
von den Spuhlen uͤber den obbemeldten Stecken/ durch
den angehefften eingekruͤmmten Drath gezogen hat/
muß man ſelbigen Seidens-Faden hernach auf dem
Haſpel anbinden/ und den Haſpel eine ſtarcke Perſon/
ſo geſchwind/ als moͤglich/ umtreiben laſſen/ damit die
im Keſſel liegende Haͤuslein bald abgehaſpelt werden/
je eher es geſchiehet/ je ſchoͤner und glaͤntziger die Sei-
den wird.
Wer nun die Seiden abhaſpelt/ muß auch ſtaͤts
bereitet ſeyn/ wann ein Faden abbricht/ oder ſich ein
Ende verlieret/ einen andern zu ſuchen/ oder welche
Haͤuslein gar abgewunden/ wieder mit andern zu erſe-
tzen/ welches leicht geſchiehet/ damit der Faden in glei-
cher Dicke/ wie er angefangen worden/ bey 8/ oder 12
Faͤden dick erhalten werde/ wann man alſobald ein voͤl-
lig abgehaſpelt Haͤuslein mit einem andern erſetzt und
anhefftet.
Befleiſſen muß man ſich/ daß der Faden nicht offt
abreiſſe/ welches meiſtentheils darum geſchiehet/ wenn
man das rechte Ende nicht findet/ oder daß vielleicht die
Haͤuslein mehr Floret und ſchlechte/ als feine Sei-
den haben/ wie meiſtes die doppelten beſchaffen ſind/
welche zwar groſſe/ aber geringe Seiden geben;
desgleichen bricht auch der Faden gern an denjenigen
Haͤuslein/ durch welche das Waſſer dringt/ die ſich nicht
gerne abwinden laſſen; darum iſt in ſolchem Fall von-
noͤthen/ daß der Seidenwinder mit dem Beſen ſtaͤts im
Keſſel umfahre/ aufdaß die ſchlimmen Ende und Faͤden
alle an den Beſen ſich anhencken und abgezogen werden/
und weiter keine Ungelegenheit verurſachen.
Wann es aber ſchon mit den Haͤuslein auf die Nei-
ge gehet/ ſoll er zu Zeiten zwey Ende zuſammen nehmen/
aufdaß wann ein Faden bricht/ durch den andern erſetzt
werde/ und ſo viel Zeit dabey gewinne/ daß er wieder
andere friſche Haͤuslein kan in den Keſſel legen/ und
nachmals an das abgeriſſene Trumm anknuͤpfen; denn
obwol man zu Zeiten ein oder zwey Ende/ oder Faͤden
mehr zuſammen nimmt/ wird darum die Seiden deßhal-
ben/ daß an ſtatt der 8 Faͤden 12/ oder an ſtatt der 12
14 kommen/ durch dieſen Zuſatz nicht deſto ungleicher
werden.
Es geſchicht auch offt/ daß darum die Faͤden abbre-
chen/ weil der Seidenſpinner oder Haſpler/ indem er
die Haͤuslein ins Waſſer und Keſſel wirfft/ nicht beob-
achtet/ ob die Floͤtſeiden wol mit dem Beſen abgenom-
men ſey oder nicht/ oder etwan ſie auch gar zu fruͤhe/ ehe
die Seiden gar aufgeweichet worden/ anknuͤpfet; be-
findet ſich aber ein Haͤuslein/ an welchem man das En-
de gar verlieret/ weil noch einige Floͤtſeiden daran iſt/
ſo kan er ſelbiges wol in die Hand nehmen/ und mit den
Fingern den Jrrfaden und Floͤtſeiden abziehen/ biß er
endlich ein rechtes beſtaͤndiges Ende gefunden hat; dar-
um mancher Seiden-Faden/ weil derſelbe/ wann
er etwan noch mit einem unrechten Faden behenckt iſt/
auf dem Stecken zwiſchen dem Drath abbricht/ oder
geſchiehet/ daß manches Haͤuslein biß dahin mit folget/
und allda/ weil es nicht durchpaſſiren kan/ andere Faͤden
mit abreiſſet.
Cap.
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Zitationshilfe: | Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 2. Nürnberg, 1682, S. 431. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hohberg_georgica02_1682/449>, abgerufen am 17.07.2024. |