Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 2. Nürnberg, 1682.Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
ihm fressen/ wann er in der Blühe ist/ so kommen sie um.Alles Aas/ sonderlich von todten Hunden/ soll beyseits gethan/ und dardurch ihr Untergang verhütet werden. Jmgleichen sollen die ledigen Stöcke an ein sicher Ort [Spaltenumbruch] gethan seyn/ daß die Katzen keinen Zugang haben/ dann wann sie sich hineinlegen/ so bleibt hernach keine Biene darinnen. Von denen Motten oder Maden/ wird son- derlich Bericht gethan werden. Cap. XXII. [Spaltenumbruch]
Vom Bienen-Stich. DJe Biene ist zwar ein kleines/ doch behertztes und Nicl Jacob in seinem Bienen-Bericht sagt/ daß Cap. XXIII. [Spaltenumbruch]
Von der Bienen Krieg und deren Begutigung. WO viel Könige/ unterschiedenes Sinns/ in einem ouk agathon polukoiranie,
Wann nun dergleichen zu förchten/ geben die Bienen
Da sie gleich mit sausen und prausen sich in die Lufft
Es hat ein jeder (sagt Herr Colerus) sein sonderlich
Wann es nun also zur offentlichen Lufftschlacht kom- den
Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
ihm freſſen/ wann er in der Bluͤhe iſt/ ſo kommen ſie um.Alles Aas/ ſonderlich von todten Hunden/ ſoll beyſeits gethan/ und dardurch ihr Untergang verhuͤtet werden. Jmgleichen ſollen die ledigen Stoͤcke an ein ſicher Ort [Spaltenumbruch] gethan ſeyn/ daß die Katzen keinen Zugang haben/ dann wann ſie ſich hineinlegen/ ſo bleibt hernach keine Biene darinnen. Von denen Motten oder Maden/ wird ſon- derlich Bericht gethan werden. Cap. XXII. [Spaltenumbruch]
Vom Bienen-Stich. DJe Biene iſt zwar ein kleines/ doch behertztes und Nicl Jacob in ſeinem Bienen-Bericht ſagt/ daß Cap. XXIII. [Spaltenumbruch]
Von der Bienen Krieg und deren Begůtigung. WO viel Koͤnige/ unterſchiedenes Sinns/ in einem οὐκ ἀγαθὸν πολυϰοιϱανίη,
Wann nun dergleichen zu foͤrchten/ geben die Bienen
Da ſie gleich mit ſauſen und prauſen ſich in die Lufft
Es hat ein jeder (ſagt Herꝛ Colerus) ſein ſonderlich
Wann es nun alſo zur offentlichen Lufftſchlacht kom- den
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Dieſen ihren Grimm zu meiden/ muß ſich<lb/> ein Bienen-Mann wol verwahren/ ſubtil und beſchei-<lb/> dentlich mit ihnen umgehen; wann er Wein oder Brand-<lb/> wein getruncken/ gehe er nicht zu ihnen/ oder laſſe ja den<lb/> Athem nicht unter ſie; wann ſie um ihn herum ſauſſen/<lb/> ſtehe er ſtockſtille/ die Haar binde und winde er in eine<lb/> Kappen/ daß ſie ſich darinnen nicht verwirren/ fuͤrnem-<lb/> lich ſoll er mit guten Rauch verſehen ſeyn.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Cap.</hi> XXIII.</hi></hi><lb/> Von der Bienen Krieg und deren Begůtigung.</hi> </head><lb/> <cb/> <p><hi rendition="#in">W</hi>O viel Koͤnige/ unterſchiedenes Sinns/ in einem<lb/> Reich herꝛſchen ſollen/ daſelbſt kan es/ nach <hi rendition="#aq">Ho-<lb/> meri</hi> Ausſpruch:</p><lb/> <p>οὐκ ἀγαθὸν πολυϰοιϱανίη,<lb/> nicht wol ergehen; und wie <hi rendition="#aq">Virgilius</hi> ſagt:</p><lb/> <cit> <quote> <lg type="poem"> <l>— — — — <hi rendition="#aq">Nam ſæpè duobus</hi></l><lb/> <l> <hi rendition="#aq">Regibus inceſſit magno diſcordia motu.</hi> </l> </lg> </quote> </cit><lb/> <p>Wann nun dergleichen zu foͤrchten/ geben die Bienen<lb/> vorher ein gewiſſes Zeichen/ ſie laſſen des Abends zuvor/<lb/> wann man nur aufmercken mag/ unterſchiedene Schall/<lb/> wie Trommeten-Klang hoͤren/ als wolte jeder die ſei-<lb/> nigen zum Streit muthig und behertzt machen/ als ob ſie/<lb/> wie die Reuter reden/ <hi rendition="#aq">Boutteſelle</hi> (Reuter zum Pferd)<lb/> blieſen/ daß ſich ein jeder ruͤſten ſolte/ auf zu ſeyn/ ſein<lb/> Gewehr in acht zu nehmen/ und den Feind mit ehiſten<lb/> anzugreiffen:</p><lb/> <cit> <quote> <lg type="poem"> <l> <hi rendition="#aq">Tum trepidæ inter ſe coëunt, pennisque coru-</hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#et">ſcant,</hi> </hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#aq">Spiculaque exacuunt roſtris, aptantq́ue lacertos:</hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#aq">Et circa Regem, atq́ue ipſa ad prætoria denſæ</hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#aq">Miſcentur, magnisq́ue vocant clamoribus ho-</hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#et">ſtem.</hi> </hi> </l> </lg> </quote> </cit><lb/> <p>Da ſie gleich mit ſauſen und prauſen ſich in die Lufft<lb/> ſchwingen/ einander anfallen/ todt ſtechen und beiſſen/<lb/> und ein groſſes Brommen/ Schwaͤrmen und Getoͤß in<lb/><cb/> der Lufft machen/ daß wo man nicht Mittel/ alſobald ſie<lb/> voneinander zu ſcheiden/ brauchet/ ſie nicht nachlaſſen/<lb/> biß ein Theil zu Boden gelegt/ oder die Flucht gegeben/<lb/> da man dann die Todten hauffenweiſe auf der Erden lie-<lb/> gen ſiehet.</p><lb/> <cit> <quote> <lg type="poem"> <l>— — — — <hi rendition="#aq">non denſior aëre grando</hi></l><lb/> <l> <hi rendition="#aq">Nec de concußâ tantum pluit ilice glandis.</hi> </l> </lg> </quote> </cit><lb/> <p>Es hat ein jeder (ſagt Herꝛ <hi rendition="#aq">Colerus</hi>) ſein ſonderlich<lb/> Heer/ ſeine ſonderliche Officiers/ und ſeine ſonderliche<lb/> Kriegs-Ordnung/ wann die aufeinander ſtoſſen/ ſo ge-<lb/> ſchiehet ein ſolche unerhoͤrte Schlacht/ daß viel auf der<lb/> Wahlſtatt bleiben. 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Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
ihm freſſen/ wann er in der Bluͤhe iſt/ ſo kommen ſie um.
Alles Aas/ ſonderlich von todten Hunden/ ſoll beyſeits
gethan/ und dardurch ihr Untergang verhuͤtet werden.
Jmgleichen ſollen die ledigen Stoͤcke an ein ſicher Ort
gethan ſeyn/ daß die Katzen keinen Zugang haben/ dann
wann ſie ſich hineinlegen/ ſo bleibt hernach keine Biene
darinnen. Von denen Motten oder Maden/ wird ſon-
derlich Bericht gethan werden.
Cap. XXII.
Vom Bienen-Stich.
DJe Biene iſt zwar ein kleines/ doch behertztes und
freudiges Thierlein/ wirds einmal zu Zorn be-
wegt/ laͤſſet es ſich ſo leichtlich nicht beguͤtigen/ da-
her mit groſſer Aufſicht und Sanfftmuͤtigkeit damit zu
handeln/ wann ſie einem gleich um den Kopf herum ſau-
ſen/ muß man nicht ſtuͤrmiſch nach ihnen ſchlagen/ denn
ſie werden nur grimmiger und erzoͤrneter/ daher auch die
jenigen/ ſo am Zeidlen/ ſchwaͤrmen und einfaſſen/ damit
beſchaͤfftigt ſind/ das Geſicht mit einer Kappen von Te-
pichtleinwath/ und die Haͤnde mit Handſchuhen verwah-
ren/ oder doch ſolche mit Meliſſen beſtreichen.
Nicl Jacob in ſeinem Bienen-Bericht ſagt/ daß
die jenigen/ welche Schlangen-Pulver eingenommen
haben/ zwar wol Schmertzen aber keine Geſchwulſt lei-
den doͤrffen/ wer von einer geheckt worden/ thut am be-
ſten/ er entweiche aus dem Garten/ denn die andern wer-
den ihm gleicher Weiſe zuſtuͤrmen/ als ob ſie ihn vor an-
dern erkenneten; ſie ſind auch von Natur einem Men-
ſchen gehaͤſſiger als dem andern; ſonderlich moͤgen ſie
ſchwartze Kleider nicht wol leiden. Wann man ge-
heckt worden/ und nur bald den Stachel heraus ziehen/
und die zerquetſchte Biene/ oder kleine Natterzuͤngel
Ophiogloſſon, oder Hoͤnig/ oder friſche Erde/ oder ein
kalt Eyſen/ oder Stein darauf halten und legen kan/ ſo
heilet es bald; Eybiſchblaͤtter/ wilder Poley/ Quendel
darauf gedruckt; item Kuͤhekoth mit Eſſig auf den Stich
gelegt/ oder mit eines jungen Knaben Urin gewaſchen;
item Frauen-Milch/ Eyerweiß und Roſenwaſſer darauf
gelegt/ zieht bald allen Schmertzen aus; etliche ſchrei-
ben/ wer ſpitzigen Wegricht unter der Zungen haͤlt/ in-
dem er mit ihnen umgehet/ ſoll nicht von ihnen geſtochen
werden. Wie ſie die Sturm-lauffenden Portugieſen/
von Belaͤgerung eines Platzes/ abgetrieben/ iſt droben
gedacht. Dieſem gleichet was Bonfinius erzehlt/ daß
die Tuͤrcken/ vor Stulweiſſenburg/ von Sturm ſind ab-
getrieben worden/ weil die Guarniſon, da der Sturm am
haͤfftigſten war/ Bienenſtoͤcke unter die Tuͤrcken geworf-
fen/ die ſie ſo hefftiglich angefallen/ daß ſie zuruck wei-
chen muͤſſen. Dieſen ihren Grimm zu meiden/ muß ſich
ein Bienen-Mann wol verwahren/ ſubtil und beſchei-
dentlich mit ihnen umgehen; wann er Wein oder Brand-
wein getruncken/ gehe er nicht zu ihnen/ oder laſſe ja den
Athem nicht unter ſie; wann ſie um ihn herum ſauſſen/
ſtehe er ſtockſtille/ die Haar binde und winde er in eine
Kappen/ daß ſie ſich darinnen nicht verwirren/ fuͤrnem-
lich ſoll er mit guten Rauch verſehen ſeyn.
Cap. XXIII.
Von der Bienen Krieg und deren Begůtigung.
WO viel Koͤnige/ unterſchiedenes Sinns/ in einem
Reich herꝛſchen ſollen/ daſelbſt kan es/ nach Ho-
meri Ausſpruch:
οὐκ ἀγαθὸν πολυϰοιϱανίη,
nicht wol ergehen; und wie Virgilius ſagt:
— — — — Nam ſæpè duobus
Regibus inceſſit magno diſcordia motu.
Wann nun dergleichen zu foͤrchten/ geben die Bienen
vorher ein gewiſſes Zeichen/ ſie laſſen des Abends zuvor/
wann man nur aufmercken mag/ unterſchiedene Schall/
wie Trommeten-Klang hoͤren/ als wolte jeder die ſei-
nigen zum Streit muthig und behertzt machen/ als ob ſie/
wie die Reuter reden/ Boutteſelle (Reuter zum Pferd)
blieſen/ daß ſich ein jeder ruͤſten ſolte/ auf zu ſeyn/ ſein
Gewehr in acht zu nehmen/ und den Feind mit ehiſten
anzugreiffen:
Tum trepidæ inter ſe coëunt, pennisque coru-
ſcant,
Spiculaque exacuunt roſtris, aptantq́ue lacertos:
Et circa Regem, atq́ue ipſa ad prætoria denſæ
Miſcentur, magnisq́ue vocant clamoribus ho-
ſtem.
Da ſie gleich mit ſauſen und prauſen ſich in die Lufft
ſchwingen/ einander anfallen/ todt ſtechen und beiſſen/
und ein groſſes Brommen/ Schwaͤrmen und Getoͤß in
der Lufft machen/ daß wo man nicht Mittel/ alſobald ſie
voneinander zu ſcheiden/ brauchet/ ſie nicht nachlaſſen/
biß ein Theil zu Boden gelegt/ oder die Flucht gegeben/
da man dann die Todten hauffenweiſe auf der Erden lie-
gen ſiehet.
— — — — non denſior aëre grando
Nec de concußâ tantum pluit ilice glandis.
Es hat ein jeder (ſagt Herꝛ Colerus) ſein ſonderlich
Heer/ ſeine ſonderliche Officiers/ und ſeine ſonderliche
Kriegs-Ordnung/ wann die aufeinander ſtoſſen/ ſo ge-
ſchiehet ein ſolche unerhoͤrte Schlacht/ daß viel auf der
Wahlſtatt bleiben. Von den Koͤnigen ſagt Virgilius
alſo:
Ipſi per medias acies, inſignibus alis
Ingentes animos anguſto in pectore verſant,
Usque adeò obnixi non cedere, dum gravis aut
hos,
Aut hos verſa fugâ Victor dare Terga coegit.
Wann es nun alſo zur offentlichen Lufftſchlacht kom-
met/ muß der Bienen-Mann nicht ſaumen/ alſobald
mit Waſſer/ darunter ein wenig Hoͤnig gemiſchet iſt/ un-
ter ſie ſprengen/ oder kan er in der Eil nichts haben/ ſo
nehme er nur eine Hand voll kleinen Sand/ und werffe
ihn in die Hoͤhe unter die kriegenden Partheyen/ ſo wer-
den
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