Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Zuschrifft/ An die Hochlöblichen/ beeder Ertzhertzogthum Oesterreich Unter- und Ob- der Ennß/ gesamte Herren Herren Stände. JCH komme nicht/ mit diesem/ Hochwehrteste Herren/ bigen a ij
Zuſchrifft/ An die Hochloͤblichen/ beeder Ertzhertzogthum Oeſterreich Unter- und Ob- der Ennß/ geſamte Herren Herren Staͤnde. JCH komme nicht/ mit dieſem/ Hochwehrteſte Herren/ bigen a ij
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Zuſchrifft/
An die Hochloͤblichen/ beeder Ertzhertzogthum Oeſterreich
Unter- und Ob- der Ennß/
geſamte Herren Herren Staͤnde.
JCH komme nicht/ mit dieſem/ Hochwehrteſte Herren/
Herren/ Eur Gunſt und Freundſchafft einigen Unterricht
in der Haushaltung und Wirthſchafften (welche ohne
diß/ die meiſten unter Jhnen haubtſaͤchlich verſtehen/ und
von denen ich ſelbſt beſſere information nehmen/ als Jhnen
geben koͤnte) vorzuſchreiben; ſondern vielmehr dieſe meine Gedan-
cken/ deren geneigtem Urtheil und willfährigem Schutz zu unteꝛgeben
und zuzueignen. Jch will allein hier melden/ daß die geſchickliche
Wiſſenſchafft recht Haus zu halten/ nach der Himmliſchen Seelen-
Nahrung die allernoͤhtigſte ſey/ angeſehen unſer menſchliches Leben/
woferne wir die wahre Chriſtliche Liebe und Einigkeit in uns einge-
wurtzelt haͤtten/ einander nicht beleidigten/ unterdrůckten/ oder uͤber-
vortheilten/ keiner andern Obrigkeit/ als GOttes/ keiner Rechtsge-
lehrten/ als der eingepflantzten Billigkeit/ was man ſelbſt gern oder
ungerne hat/ und keiner Aertzte/ als nur der Maͤſſigkeit bedoͤrffen wuͤr-
den; da hingegen GOtt der oberſte Schoͤpfer/ Erhalter und Haus-
vatter Himmels und der Erden/ dem Menſchen/ noch im Stande der
Unſchuld/ als ſeinem Verwalter/ Pfleger und Obervogt/ nicht allein
die Mayrſchafft und Obſicht/ uͤber alle ſeine/ auf dem gantzen Erdbo-
den/ in Lufft und Waſſern befindliche Geſchoͤpfe/ ſondern auch das
liebliche Paradiß anvertrauet/ und daſelbſt eingeſetzt und inſtallirt hat/
nicht daß er muͤſſig darinnen herum Luſt-wandeln/ und alſo ſeine Tä-
ge in Muͤſſiggang verzehren ſolte; ſed ut operaretur & cuſtodiret illum,
daß er ihn bauete und bewahrete. Jnmaſſen denckwuͤrdig/ daß Moſes
nicht meldet/ als ob GOtt dieſen holdſeligen Freuden-Ort (wie ſeiner
Allmacht ſehr leicht geweſen waͤre) aus Nichts/ wie das andere groſ-
ſe Weltgebaͤue erſchaffen/ ſondern gleichſam mit abſonderlichem belie-
bigen
a ij
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