Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
auch ein Vogt-Herr die Zechleute und Kirchen-Pröbstjährlich die Rechnung thun lassen/ und entweder selbsten dabey seyn/ oder jemand tauglichen an seine Statt darzu ordnen. Diese Raittungen geschehen meistestheils bey den Kirchen und Pfarrhöfen/ und sollen von der Vogt-Obrig- keit/ wider das alte Herkommen/ nicht an andere Ort/ ihres Gefallens/ betagt/ sondern bey dem Alterthum und lang-hergebrachten Gebrauch jederzeit gelassen und ge- schützet werden. Den Kirchen-Vättern und Zech- Pröbsten soll nie gestattet werden einige zur Kirchen ge- [Spaltenumbruch] hörige liegende Güter und Gründe zu veralieniren/ aus den Kirchen-Höltzern/ ausser des Pfarrers oder zum Kir- chen-Bau Nothdurfft/ nichts hauen und verkauffen las- sen. Wann sie im Gottes-Kasten so viel übrig/ sollen sie solche/ mit Vorbewust der Vogt-Obrigkeit/ und Pfarrherrn/ auf gute Pfand oder unafficirte Grund- Stück ausleihen/ und die Verzinsungen davon jährlich verrechnen. Alle dergleichen Ordnungen und Rechnun- gen/ verstehen und erstrecken sich auch auf die Spittal und arme Häuser/ und deren Einkommen. Cap. XLIII. [Spaltenumbruch]
Von Robbathen oder Frohn-Diensten. DJe Robbathen und Frohn-Dienste sind bald Welche Unterthanen sehr fern entlegen/ oder daß Cap. XLIV. [Spaltenumbruch]
Von Urbarien und Protocollen. DJe Urbarien sind nichts anders/ als ein ordentli- Woh-
Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
auch ein Vogt-Herr die Zechleute und Kirchen-Proͤbſtjaͤhrlich die Rechnung thun laſſen/ und entweder ſelbſten dabey ſeyn/ oder jemand tauglichen an ſeine Statt darzu ordnen. Dieſe Raittungẽ geſchehen meiſtestheils bey den Kirchen und Pfarrhoͤfen/ und ſollen von der Vogt-Obrig- keit/ wider das alte Herkommen/ nicht an andere Ort/ ihres Gefallens/ betagt/ ſondern bey dem Alterthum und lang-hergebrachten Gebrauch jederzeit gelaſſen und ge- ſchuͤtzet werden. Den Kirchen-Vaͤttern und Zech- Proͤbſten ſoll nie geſtattet werden einige zur Kirchen ge- [Spaltenumbruch] hoͤrige liegende Guͤter und Gruͤnde zu veralieniren/ aus den Kirchen-Hoͤltzern/ auſſer des Pfarrers oder zum Kir- chen-Bau Nothdurfft/ nichts hauen und verkauffen laſ- ſen. Wann ſie im Gottes-Kaſten ſo viel uͤbrig/ ſollen ſie ſolche/ mit Vorbewuſt der Vogt-Obrigkeit/ und Pfarꝛherꝛn/ auf gute Pfand oder unafficirte Grund- Stuͤck ausleihen/ und die Verzinſungen davon jaͤhrlich verrechnen. Alle dergleichen Ordnungen und Rechnun- gen/ verſtehen und erſtrecken ſich auch auf die Spittal und arme Haͤuſer/ und deren Einkommen. Cap. XLIII. [Spaltenumbruch]
Von Robbathen oder Frohn-Dienſten. DJe Robbathen und Frohn-Dienſte ſind bald Welche Unterthanen ſehr fern entlegen/ oder daß Cap. XLIV. [Spaltenumbruch]
Von Urbarien und Protocollen. DJe Urbarien ſind nichts anders/ als ein ordentli- Woh-
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Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
auch ein Vogt-Herr die Zechleute und Kirchen-Proͤbſt
jaͤhrlich die Rechnung thun laſſen/ und entweder ſelbſten
dabey ſeyn/ oder jemand tauglichen an ſeine Statt darzu
ordnen. Dieſe Raittungẽ geſchehen meiſtestheils bey den
Kirchen und Pfarrhoͤfen/ und ſollen von der Vogt-Obrig-
keit/ wider das alte Herkommen/ nicht an andere Ort/
ihres Gefallens/ betagt/ ſondern bey dem Alterthum und
lang-hergebrachten Gebrauch jederzeit gelaſſen und ge-
ſchuͤtzet werden. Den Kirchen-Vaͤttern und Zech-
Proͤbſten ſoll nie geſtattet werden einige zur Kirchen ge-
hoͤrige liegende Guͤter und Gruͤnde zu veralieniren/ aus
den Kirchen-Hoͤltzern/ auſſer des Pfarrers oder zum Kir-
chen-Bau Nothdurfft/ nichts hauen und verkauffen laſ-
ſen. Wann ſie im Gottes-Kaſten ſo viel uͤbrig/ ſollen
ſie ſolche/ mit Vorbewuſt der Vogt-Obrigkeit/ und
Pfarꝛherꝛn/ auf gute Pfand oder unafficirte Grund-
Stuͤck ausleihen/ und die Verzinſungen davon jaͤhrlich
verrechnen. Alle dergleichen Ordnungen und Rechnun-
gen/ verſtehen und erſtrecken ſich auch auf die Spittal und
arme Haͤuſer/ und deren Einkommen.
Cap. XLIII.
Von Robbathen oder Frohn-Dienſten.
DJe Robbathen und Frohn-Dienſte ſind bald
nach dem erſten Suͤnden-Fall Adams aufkom-
men/ da zwar GOtt ins gemein befohlen/ daß
man ſein Brod im Schweiß ſeines Angeſichts eſſen/ das
Feld bauen und arbeiten ſolle: nachdem aber/ durch Ver-
mehrung des menſchlichen Geſchlechts/ der Ubermuth
und Unordnung auch mit gewachſen/ die Staͤrckeren die
Schwachen/ Einfaͤltigen und Huͤlff-loſen nach ihrem
Willen gezwungen/ und daher viel Zanck und Moͤrde-
reyen entſtanden/ hat endlich die Noth den Menſchen die-
ſen Rath gegeben/ daß ſie fuͤr beſſer gehalten/ wann ſie
ſich/ auf gewiſſe Bedingungen/ einem ſtarcken und be-
ruͤhmten Helden untergeben/ der ſie fuͤr aͤuſſerlichen An-
ſprengungen frevelhaffter Buben beſchuͤtzen koͤnnte; als
wann ein jeder fuͤr ſich ſelbſt frey leben/ doch die Krafft
ſich ſelbſt zu vertheidigen nicht haͤtte/ daher jederman frey
ſtuͤnde/ der mehr Staͤrcke haͤtte/ ihn ungeſcheuet zu verun-
ruhigen; alſo ſind nun die Koͤnigreiche/ Fuͤrſtenthum
und Herrſchafften entſprungen/ und gewiſſe Geſetze auf
unterſchiedliche Weiſe verfaſſet worden/ daraus der Vor-
zug und Anſehen der Obrigkeit/ und der Gehorſam der
Unterthanen ſich ereignete. Aus dieſem Bronnen nun/
ſind auch die nunmehr in aller Welt uͤbliche Frohn-
Dienſte und Robbathen entſprungen. Jn unſern
Oeſterreichiſchen Landen wirds damit nicht auf einer-
ley Weiſe gehalten/ wo die Unterthanen leibeigen ſind/
als in Boͤhmen und Maͤhren/ da muͤſſen ſie/ ſo offt
man ihnen anſagt/ bereitet ſeyn; Jn den fuͤnff Erb-
laͤndern aber wird meiſtestheils die Robbath nur von
den behauſten Guͤtern gefordert/ deren ſich keiner weigern
kan/ er waͤre dann von der Obrigkeit mit brieflichen Ver-
ſicherungen abſonderlich befreyet und eximirt; wofern
aber ein Unterthan/ etwan wegen Entlegenheit/ Vergeß-
lichkeit oder andern unbewuſten Urſachen vor Alters nie
gerobbathet/ und doch derenthalben keine abſonderliche
Befreyung vorzuweiſen haͤtte/ ſo iſt er/ dem Land-Brauch
nach/ der Obrigkeit/ auf ihr Erſuchen und Anſagen/ jedes
Jahrs 12 Tage zu robbathen ſchuldig/ doch ſoll ſie nicht
auf eine Zeit nacheinander/ ſondern durch alle viertel
Jahr eingetheilet/ abgefordert und geleiſtet werden;
man ſoll auch in ſolchem Fall den Unterthanen ihre
gebuͤhrliche Unterhaltung reichen; wie auch mit dem Un-
terſchied/ daß die allein mit den Zuͤgen/ mit Ackern und
Fuhren dienen ſollen/ die Gruͤnd und Felder zu ihren
Haͤuſern beſitzen/ die aber keine Gruͤnde haben/ allein die
Hand-Robbath verrichten ſollen. Was aber die Unter-
thanen betrifft/ die vor Alters her mehr oder weniger/ ge-
wiſſe oder ungewiſſe Zeiten zur Hof-Arbeit gehabt/ da-
bey wirds nach einer jedwedern Herꝛſchafft Herkom̃en uñ
Gebrauch billich gelaſſen. Wann nur das Ne quid Ni-
mis, mit Chriſtlicher Lieb und Beſcheidenheit/ beobach-
tet/ der arme Unterthan nicht uͤbertrieben/ viel weniger
ſeine eigne Gruͤnd und Felder zu beſchicken verhindert/
und dardurch der Obrigkeit Segen in einen Fluch ver-
wandlet wird: Alſo hat es auch wegen der Unterhaltung
der Robbather bey den Alten ſein Verbleiben/ und iſt ei-
ner gewiſſenhafften Herrſchafft weit ruͤhmlicher/ dißfalls
etwas zuzugeben/ als abzubrechen. Von den Uberlend-
Gruͤnden aber/ iſt ins gemein kein Unterthan ſchuldig ei-
nige Robath zu thun/ es waͤre dann von Alters her ſchon
im Gebrauch geweſen/ und ſollen keine Neuerungen diß-
falls aufgebracht werden. Wann ein Grund-Herr ei-
nen oͤden Grund/ darauf eine Behauſung aufzurichten/
einem Unterthanen aufgibt/ ſo iſts gebraͤuchig/ daß er den-
ſelbigen die erſten drey Jahr/ der Steuer/ Zins und Ro-
bath befreyet/ damit er deſto mehr Zeit habe ſeiner Arbeit
abzuwarten/ und mit den Unkoſten leichter klecken kan.
Welche Unterthanen ſehr fern entlegen/ oder daß
man ohne diß uͤberfluͤſſige Robath oder nicht gar zu weite
Bau-Felder hat/ da wird von denen Unterthanen/ an
ſtatt der Robbath/ ein gewiſſes an Geld gefordert/ und
Robbath-Geld geneñet/ und wann ſie diß abrichten/ koͤn-
nen ſie ferner zu einiger Robbath nicht getrieben wer-
den/ wiewol etliche Obrigkeiten darwider handeln/
wird doch ſolches auf erfolgende Klag/ von der Lands-
Fuͤrſtlichen Obrigkeit mit Ernſt und Billigkeit abgeſtellt.
Cap. XLIV.
Von Urbarien und Protocollen.
DJe Urbarien ſind nichts anders/ als ein ordentli-
ches Regiſter aller und jeder zu einem Land-Gut
gehoͤrigen Unterthanen/ daraus man ſehen kan/
was Lehen oder freyeigen/ wie auch was fuͤr Stuͤcke/
Guͤlten/ Einkommen/ auch Freyheiten/ Jura und Gerech-
tigkeiten darzu gehoͤren/ und dieſe werden meiſtestheils/
damit ſie deſto glaubwuͤrdiger erſcheinen/ von der Obrig-
keit/ auch manchesmals darzu erbettenen Beyſtaͤnden ge-
fertigt/ darinnen werden nun/ nach eines jeden Belieben/
unterſchiedliche Ordnungen gehalten. Erſtlich/ wird die
Woh-
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