Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Des adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
Amtmann oder Abgeordneter/ dem die Ansag und Aus-zehendung geschehen möchte/ verhanden wäre/ solle der Zehend-Unterthan die Ansag weiter zu thun nicht schul- dig seyn/ sondern den Zehenden treulich absondern/ lie- gen lassen/ und biß zur Abführung (die doch in kurtzer Zeit folgen solle) verwahren/ auch kein Vieh entzwischen darinn treiben. Zum Zehenden/ im schwehren Getrayd soll der Ze- hend-Mann das Mandel zu funffzehen/ und den Schober zu sechtzig gleichmässigen Garben aufrichten; nachdem soll der Herr des Zehends selbigen nach Gefallen/ doch nach Billigkeit/ ausstecken/ und ohne Verhinderung des Zehend-Manns heimführen lassen. Das Sommer- Trayd aber/ wo es nicht in Garben gebunden wird/ steht dem Zehend-Herrn frey/ die zehende Matt/ oder den ze- [Spaltenumbruch] henden Hauffen (die/ so viel als möglich gleich sollen ge- macht seyn) für sich auszustecken und zu erheben. Zum Eilfften/ aller und jeder Zehend soll/ ohn eini- gen Abzug des Bau-Unkostens/ von den erbaueten Früch- ten gereicht werden/ wie auch solche Zehend-Reichung vor allen andern Gefällen und Schuldigkeiten von dem Zehendbaren Gut/ in der Bezahlung von Rechts wegen den Vorgang haben solle. Wer mehr Erläuterung ver- langt/ kan die von unterschiedlichen Land-Fürsten viel- fältig publicirte Zehend-Ordnungen (daraus dieses al- les genommen) lesen und zu Rath halten. Doch sind die Gebräuche an einem Ort anders/ als an dem andern/ daher vornemlich auf die alten Herkommen zu sehen/ und in diesen und dergleichen Sachen nicht leichtlich eini- ge Neuerung einzuführen. [Abbildung]
Cap. XXXIX. [Spaltenumbruch]
Von den Grund-Büchern. DJe Grund-Bücher sind eines unter den nutzba- nun
Des adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
Amtmann oder Abgeordneter/ dem die Anſag und Aus-zehendung geſchehen moͤchte/ verhanden waͤre/ ſolle der Zehend-Unterthan die Anſag weiter zu thun nicht ſchul- dig ſeyn/ ſondern den Zehenden treulich abſondern/ lie- gen laſſen/ und biß zur Abfuͤhrung (die doch in kurtzer Zeit folgen ſolle) verwahren/ auch kein Vieh entzwiſchen darinn treiben. Zum Zehenden/ im ſchwehren Getrayd ſoll der Ze- hend-Mann das Mandel zu funffzehen/ und den Schober zu ſechtzig gleichmaͤſſigen Garben aufrichten; nachdem ſoll der Herr des Zehends ſelbigen nach Gefallen/ doch nach Billigkeit/ ausſtecken/ und ohne Verhinderung des Zehend-Manns heimfuͤhren laſſen. Das Sommer- Trayd aber/ wo es nicht in Garben gebunden wird/ ſteht dem Zehend-Herrn frey/ die zehende Matt/ oder den ze- [Spaltenumbruch] henden Hauffen (die/ ſo viel als moͤglich gleich ſollen ge- macht ſeyn) fuͤr ſich auszuſtecken und zu erheben. Zum Eilfften/ aller und jeder Zehend ſoll/ ohn eini- gen Abzug des Bau-Unkoſtens/ von den erbaueten Fruͤch- ten gereicht werden/ wie auch ſolche Zehend-Reichung vor allen andern Gefaͤllen und Schuldigkeiten von dem Zehendbaren Gut/ in der Bezahlung von Rechts wegen den Vorgang haben ſolle. Wer mehr Erlaͤuterung ver- langt/ kan die von unterſchiedlichen Land-Fuͤrſten viel- faͤltig publicirte Zehend-Ordnungen (daraus dieſes al- les genommen) leſen und zu Rath halten. Doch ſind die Gebraͤuche an einem Ort anders/ als an dem andern/ daher vornemlich auf die alten Herkommen zu ſehen/ und in dieſen und dergleichen Sachen nicht leichtlich eini- ge Neuerung einzufuͤhren. [Abbildung]
Cap. XXXIX. [Spaltenumbruch]
Von den Grund-Buͤchern. DJe Grund-Buͤcher ſind eines unter den nutzba- nun
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Des adelichen Land- und Feld-Lebens
Amtmann oder Abgeordneter/ dem die Anſag und Aus-
zehendung geſchehen moͤchte/ verhanden waͤre/ ſolle der
Zehend-Unterthan die Anſag weiter zu thun nicht ſchul-
dig ſeyn/ ſondern den Zehenden treulich abſondern/ lie-
gen laſſen/ und biß zur Abfuͤhrung (die doch in kurtzer
Zeit folgen ſolle) verwahren/ auch kein Vieh entzwiſchen
darinn treiben.
Zum Zehenden/ im ſchwehren Getrayd ſoll der Ze-
hend-Mann das Mandel zu funffzehen/ und den Schober
zu ſechtzig gleichmaͤſſigen Garben aufrichten; nachdem
ſoll der Herr des Zehends ſelbigen nach Gefallen/ doch
nach Billigkeit/ ausſtecken/ und ohne Verhinderung des
Zehend-Manns heimfuͤhren laſſen. Das Sommer-
Trayd aber/ wo es nicht in Garben gebunden wird/ ſteht
dem Zehend-Herrn frey/ die zehende Matt/ oder den ze-
henden Hauffen (die/ ſo viel als moͤglich gleich ſollen ge-
macht ſeyn) fuͤr ſich auszuſtecken und zu erheben.
Zum Eilfften/ aller und jeder Zehend ſoll/ ohn eini-
gen Abzug des Bau-Unkoſtens/ von den erbaueten Fruͤch-
ten gereicht werden/ wie auch ſolche Zehend-Reichung
vor allen andern Gefaͤllen und Schuldigkeiten von dem
Zehendbaren Gut/ in der Bezahlung von Rechts wegen
den Vorgang haben ſolle. Wer mehr Erlaͤuterung ver-
langt/ kan die von unterſchiedlichen Land-Fuͤrſten viel-
faͤltig publicirte Zehend-Ordnungen (daraus dieſes al-
les genommen) leſen und zu Rath halten. Doch ſind
die Gebraͤuche an einem Ort anders/ als an dem andern/
daher vornemlich auf die alten Herkommen zu ſehen/
und in dieſen und dergleichen Sachen nicht leichtlich eini-
ge Neuerung einzufuͤhren.
[Abbildung]
Cap. XXXIX.
Von den Grund-Buͤchern.
DJe Grund-Buͤcher ſind eines unter den nutzba-
ren Einkunfften der Land-Guͤter und Herr-
ſchafften/ meiſtes theils darum aufgerichtet/ da-
mit/ wegen der fremden Unterthanen/ die unbehauſte Guͤ-
ter/ Wieſen/ Weinberge/ Aecker und Waͤlder unter
des Grund-Herrn Bottmaͤſſigkeit/ durch Erbſchafft/
Wechſel/ Cesſion, Kauff und dergleichen Veraͤnderun-
gen an ſich bringen/ daſelbſt richtig eingezeichnet/ kuͤnfftig
allzeit daſelbſt eine Nachricht haben/ ſowol auch des
Grund-Herrn Gebuͤhr und Gerechtigkeit nichts entzie-
hen koͤnnten. Zu dem Ende wird bey den meiſten Obrig-
keiten jaͤhrlich ein gewiſſer Tag/ als S. Georgii/ S.
Michaelis/ S. Martini/ und dergleichen beſtimmet/ da-
hin alle und jede Parteyen/ Fremde und Unterthanen
erſcheinen/ ihre Gebuͤhr abzahlen/ woferne Veraͤnderun-
gen in einem und andern vorbey gegangen/ ſolche andeu-
ten und aufzeichnen laſſen/ damit keine Unbilligkeit/ Be-
trug oder Verwirrung ſich ereignen/ das Recht nicht un-
terdruckt/ noch die unrechtmaͤſſige Anforderungen befor-
dert werden moͤchten. Und dergleichen dienſtbare Guͤ-
ter werden in den Rechten Bona Emphyteutica genen-
net/ darinn dem Beſitzer nicht das Directum, ſondern
allein das Utile Dominium zuſtehet/ und werden ver-
liehen entweder erblich/ oder auf gewiſſe Leibe/ oder auf
beſtimmte Jahre; und dieſe Erblichen moͤgen ſie genieſ-
ſen/ innhaben/ verteſtiren/ verkauffen oder vergeben/
fallen auch auf ſeine naͤchſte Erben/ doch dem Grund-
Herrn an ſeinem Jus unſchaͤdlich: Auf die letzten zwey
Arten werden Beſtand- und Leibgeding-Brief aufge-
richtet/ nach deren Jnnhalt alles zu reguliren iſt. Dieſe
nun
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