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Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.

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Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
[Abbildung] [Spaltenumbruch] trocken/ noch zu naß seye/ was Fleisch und Speck/ bald
anlauffen/ etliche haben sie an hohen/ etliche an nidrigen
Orten/ und gilt es gleich/ wann nur der Ort lüfftig und
temperirt ist/ doch mehr frisch als warm/ die Fenster
sollen klein/ und vom Aufgang nach Niedergang gewen-
det seyn/ die man/ nach Beschaffenheit der Zeit/ öffnen
und schliessen möge. Hernach wollen wir andeuten/ was
zur Speis-Kammer gehörig ist/ und wie eines und das
[Spaltenumbruch] ander hinein zu bringen/ und zur Noth und Gebrauch
zu verwahren sey. Wir wollen anfänglich von Mehl
und Brod/ als der vornehmsten Speise zur menschli-
chen Erhaltung/ reden/ und hernach fortfahren/ und
auch von dem übrigen/ was in einer wirthlichen Haus-
Mutter wolbestellte Speis- und Vorraths-Kammer/
Confect-Kasten und Apotheken/ von rechtswegen gehö-
ret/ mit wenigen handeln.

Cap. XII.
Vom Brod.
[Spaltenumbruch]

DAs Mehl/ als die beste Materi zum Brod/ wird
am wenigsten gut auf den Hand-Mühlen/ auf
den Wind-Mühlen etwas besser/ am besten aber
auf guten Wasser-Mühlen bereitet. Wann nun bey ei-
nem herrlichen und grossen Pancquet die seltzamsten/ be-
sten und fürtrefflichsten Speisen/ das ausehnlichste und
schmackhafftigste Confect/ die süssesten und schönesten
Baum-Früchte aufgetragen würden/ und sonst alle
schöne Ordnung und Uberfluß von Schau-Essen/ Musi-
ca,
und Kurtzweil wäre/ und sollte nichts/ als allein
das Brod ermangeln/ so würde keine Speise aus aller
dieser Menge seyn/ deren man nicht weit lieber entrathen
würde/ als des Brods. Denn obwol Mitternächtige
Völcker seynd/ die/ an statt des Brods/ dürre Fisch und
dergleichen essen/ so sinds doch grobe/ Barbarische Völ-
cker/ die von den unvernünfftigen Bestien sehr geringen
Unterschied haben. Und wird sonst bey den meisten Po-
litischen Nationen des bewohnten Erden-Kraises/ das
Brod in hohen Würden gehalten. Auch hat GOtt fast
keine andere Speisen erschaffen/ die so ein liebliches/
dem Magen angenehmes/ Fermentum in sich hat/
das nicht leichtlich darinn einiger Fäulung statt gibt/ die
[Spaltenumbruch] also der menschlichen Natur zur Stärckung/ Krafft
und Unterhaltung so anständig/ ja an deren sich nie-
mand überdrüssig/ (wie an andern auch guten herrlichen
Speisen offt geschicht) essen kan/ ja um welches allein/
den himmlischen Vatter zu bitten/ der HErr Christus/
unser Erlöser und Heyland/ in seinem kurzen/ doch herr-
lichen nachdencklichem Gebet/ gelehret und befohlen hat/
auch vorher der Königliche Prophet David dem Brod
durch des H. Geistes Einflössung/ in seinem schönen/ nach
dem Hebräischen Text/ hundert und vierdten Lob-Lied
das Zeugnus gibt/ daß es des Menschens Hertz stärcke.

Das Getrayd/ so in leichten und trockenen Grün-
den wächset/ soll besser seyn/ als was in fetten und
feuchten Feldern stehet/ und je neulicher das Korn ge-
droschen ist/ je weisser und wolgeschmacker wird das
Brod. Das Korn soll/ ehe mans auf die Mühle bringt/
zuvor wol gereutert und ausgeputzt seyn. Darum soll
man das Korn/ das auf des Herren Tafel Brod gegeben
werden soll/ besonders/ und was vor das Gesind und Tag-
wercker gehört/ auch besonders legen/ muß man aber al-
tes Korn auf die Mühl bringen/ so muß mans einen Tag
vorher ein wenig besprengen und netzen/ das alte Mehl

gibt

Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
[Abbildung] [Spaltenumbruch] trocken/ noch zu naß ſeye/ was Fleiſch und Speck/ bald
anlauffen/ etliche haben ſie an hohen/ etliche an nidrigen
Orten/ und gilt es gleich/ wann nur der Ort luͤfftig und
temperirt iſt/ doch mehr friſch als warm/ die Fenſter
ſollen klein/ und vom Aufgang nach Niedergang gewen-
det ſeyn/ die man/ nach Beſchaffenheit der Zeit/ oͤffnen
und ſchlieſſen moͤge. Hernach wollen wir andeuten/ was
zur Speis-Kammer gehoͤrig iſt/ und wie eines und das
[Spaltenumbruch] ander hinein zu bringen/ und zur Noth und Gebrauch
zu verwahren ſey. Wir wollen anfaͤnglich von Mehl
und Brod/ als der vornehmſten Speiſe zur menſchli-
chen Erhaltung/ reden/ und hernach fortfahren/ und
auch von dem uͤbrigen/ was in einer wirthlichen Haus-
Mutter wolbeſtellte Speis- und Vorraths-Kammer/
Confect-Kaſten und Apotheken/ von rechtswegen gehoͤ-
ret/ mit wenigen handeln.

Cap. XII.
Vom Brod.
[Spaltenumbruch]

DAs Mehl/ als die beſte Materi zum Brod/ wird
am wenigſten gut auf den Hand-Muͤhlen/ auf
den Wind-Muͤhlen etwas beſſer/ am beſten aber
auf guten Waſſer-Muͤhlen bereitet. Wann nun bey ei-
nem herrlichen und groſſen Pancquet die ſeltzamſten/ be-
ſten und fuͤrtrefflichſten Speiſen/ das auſehnlichſte und
ſchmackhafftigſte Confect/ die ſuͤſſeſten und ſchoͤneſten
Baum-Fruͤchte aufgetragen wuͤrden/ und ſonſt alle
ſchoͤne Ordnung und Uberfluß von Schau-Eſſen/ Muſi-
ca,
und Kurtzweil waͤre/ und ſollte nichts/ als allein
das Brod ermangeln/ ſo wuͤrde keine Speiſe aus aller
dieſer Menge ſeyn/ deren man nicht weit lieber entrathen
wuͤrde/ als des Brods. Denn obwol Mitternaͤchtige
Voͤlcker ſeynd/ die/ an ſtatt des Brods/ duͤrre Fiſch und
dergleichen eſſen/ ſo ſinds doch grobe/ Barbariſche Voͤl-
cker/ die von den unvernuͤnfftigen Beſtien ſehr geringen
Unterſchied haben. Und wird ſonſt bey den meiſten Po-
litiſchen Nationen des bewohnten Erden-Kraiſes/ das
Brod in hohen Wuͤrden gehalten. Auch hat GOtt faſt
keine andere Speiſen erſchaffen/ die ſo ein liebliches/
dem Magen angenehmes/ Fermentum in ſich hat/
das nicht leichtlich darinn einiger Faͤulung ſtatt gibt/ die
[Spaltenumbruch] alſo der menſchlichen Natur zur Staͤrckung/ Krafft
und Unterhaltung ſo anſtaͤndig/ ja an deren ſich nie-
mand uͤberdruͤſſig/ (wie an andern auch guten herrlichen
Speiſen offt geſchicht) eſſen kan/ ja um welches allein/
den himmliſchen Vatter zu bitten/ der HErr Chriſtus/
unſer Erloͤſer und Heyland/ in ſeinem kurzen/ doch herr-
lichen nachdencklichem Gebet/ gelehret und befohlen hat/
auch vorher der Koͤnigliche Prophet David dem Brod
durch des H. Geiſtes Einfloͤſſung/ in ſeinem ſchoͤnen/ nach
dem Hebraͤiſchen Text/ hundert und vierdten Lob-Lied
das Zeugnus gibt/ daß es des Menſchens Hertz ſtaͤrcke.

Das Getrayd/ ſo in leichten und trockenen Gruͤn-
den waͤchſet/ ſoll beſſer ſeyn/ als was in fetten und
feuchten Feldern ſtehet/ und je neulicher das Korn ge-
droſchen iſt/ je weiſſer und wolgeſchmacker wird das
Brod. Das Korn ſoll/ ehe mans auf die Muͤhle bringt/
zuvor wol gereutert und ausgeputzt ſeyn. Darum ſoll
man das Korn/ das auf des Herren Tafel Brod gegeben
werden ſoll/ beſonders/ uñ was vor das Geſind und Tag-
wercker gehoͤrt/ auch beſonders legen/ muß man aber al-
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[198/0216] Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Abbildung] trocken/ noch zu naß ſeye/ was Fleiſch und Speck/ bald anlauffen/ etliche haben ſie an hohen/ etliche an nidrigen Orten/ und gilt es gleich/ wann nur der Ort luͤfftig und temperirt iſt/ doch mehr friſch als warm/ die Fenſter ſollen klein/ und vom Aufgang nach Niedergang gewen- det ſeyn/ die man/ nach Beſchaffenheit der Zeit/ oͤffnen und ſchlieſſen moͤge. Hernach wollen wir andeuten/ was zur Speis-Kammer gehoͤrig iſt/ und wie eines und das ander hinein zu bringen/ und zur Noth und Gebrauch zu verwahren ſey. Wir wollen anfaͤnglich von Mehl und Brod/ als der vornehmſten Speiſe zur menſchli- chen Erhaltung/ reden/ und hernach fortfahren/ und auch von dem uͤbrigen/ was in einer wirthlichen Haus- Mutter wolbeſtellte Speis- und Vorraths-Kammer/ Confect-Kaſten und Apotheken/ von rechtswegen gehoͤ- ret/ mit wenigen handeln. Cap. XII. Vom Brod. DAs Mehl/ als die beſte Materi zum Brod/ wird am wenigſten gut auf den Hand-Muͤhlen/ auf den Wind-Muͤhlen etwas beſſer/ am beſten aber auf guten Waſſer-Muͤhlen bereitet. Wann nun bey ei- nem herrlichen und groſſen Pancquet die ſeltzamſten/ be- ſten und fuͤrtrefflichſten Speiſen/ das auſehnlichſte und ſchmackhafftigſte Confect/ die ſuͤſſeſten und ſchoͤneſten Baum-Fruͤchte aufgetragen wuͤrden/ und ſonſt alle ſchoͤne Ordnung und Uberfluß von Schau-Eſſen/ Muſi- ca, und Kurtzweil waͤre/ und ſollte nichts/ als allein das Brod ermangeln/ ſo wuͤrde keine Speiſe aus aller dieſer Menge ſeyn/ deren man nicht weit lieber entrathen wuͤrde/ als des Brods. Denn obwol Mitternaͤchtige Voͤlcker ſeynd/ die/ an ſtatt des Brods/ duͤrre Fiſch und dergleichen eſſen/ ſo ſinds doch grobe/ Barbariſche Voͤl- cker/ die von den unvernuͤnfftigen Beſtien ſehr geringen Unterſchied haben. Und wird ſonſt bey den meiſten Po- litiſchen Nationen des bewohnten Erden-Kraiſes/ das Brod in hohen Wuͤrden gehalten. Auch hat GOtt faſt keine andere Speiſen erſchaffen/ die ſo ein liebliches/ dem Magen angenehmes/ Fermentum in ſich hat/ das nicht leichtlich darinn einiger Faͤulung ſtatt gibt/ die alſo der menſchlichen Natur zur Staͤrckung/ Krafft und Unterhaltung ſo anſtaͤndig/ ja an deren ſich nie- mand uͤberdruͤſſig/ (wie an andern auch guten herrlichen Speiſen offt geſchicht) eſſen kan/ ja um welches allein/ den himmliſchen Vatter zu bitten/ der HErr Chriſtus/ unſer Erloͤſer und Heyland/ in ſeinem kurzen/ doch herr- lichen nachdencklichem Gebet/ gelehret und befohlen hat/ auch vorher der Koͤnigliche Prophet David dem Brod durch des H. Geiſtes Einfloͤſſung/ in ſeinem ſchoͤnen/ nach dem Hebraͤiſchen Text/ hundert und vierdten Lob-Lied das Zeugnus gibt/ daß es des Menſchens Hertz ſtaͤrcke. Das Getrayd/ ſo in leichten und trockenen Gruͤn- den waͤchſet/ ſoll beſſer ſeyn/ als was in fetten und feuchten Feldern ſtehet/ und je neulicher das Korn ge- droſchen iſt/ je weiſſer und wolgeſchmacker wird das Brod. Das Korn ſoll/ ehe mans auf die Muͤhle bringt/ zuvor wol gereutert und ausgeputzt ſeyn. Darum ſoll man das Korn/ das auf des Herren Tafel Brod gegeben werden ſoll/ beſonders/ uñ was vor das Geſind und Tag- wercker gehoͤrt/ auch beſonders legen/ muß man aber al- tes Korn auf die Muͤhl bringen/ ſo muß mans einen Tag vorher ein wenig beſprengen und netzen/ das alte Mehl gibt

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Zitationshilfe: Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hohberg_georgica01_1682/216>, abgerufen am 20.11.2024.